The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

find ich super, dass ihr hier eine selbsthilfegruppe gegründet habt - gibt's schon ein spendenkonto? [:D] *duckundrenn*...

Sehr schöner Bass Schafhalter. Wie breit ist denn der Hals am Sattel?

Zitat:Original erstellt von: RalfH

Hallo,
dann will ich auch mal.
Ich spiele einen Ibanez Roadster 924 von 1982
Die PickUps habe ich gegen einen Rockinger P und einen Hott Jott getauscht.
Der Rest ist original wie ich ihn damals gekauft habe.

PS. der auf dem Bild ist nicht meiner, ich habe auch keine Daumenstütze.

[URL]http://i58.photobucket.com/alb...r RS 924 No2/IbanezRoadsterRS924no21.jpg[/url]

Gruß Ralf

Na also!
Ungefähr das Modell versuch ich gerade wiederaufzubauen ^^
Schickes Teil, wie klingt das so?
Ach ja: kann man in der Halstasche oder im Elektronikfach erkennen, ob das mehrere Holzschichten sind?

Hallo,
der Bass klingt mit den Rockinger PU`s : fett, knurrig, wuchtig mit dem P od. auch klar und brilliant mit dem Hott Jott.
die Ibanez Picks (keramisch) waren etwas undefinierter in der Tonansprache. (Rockinger Alnico)
Der Korpus ist bei meinem Bass aus 2 Teilen Esche hergestellt und ist einschichtig.
Leider ist die Esche sehr schwer, der Bass wiegt 5,2 kg
Im Elektronikfach ist ein Formteil aus dicker Alufolie eingesetzt.

Grüße Ralf

Zitat:Original erstellt von: RalfH

Hallo,
der Bass klingt mit den Rockinger PU`s : fett, knurrig, wuchtig mit dem P od. auch klar und brilliant mit dem Hott Jott.
die Ibanez Picks (keramisch) waren etwas undefinierter in der Tonansprache. (Rockinger Alnico)
Der Korpus ist bei meinem Bass aus 2 Teilen Esche hergestellt und ist einschichtig.
Leider ist die Esche sehr schwer, der Bass wiegt 5,2 kg
Im Elektronikfach ist ein Formteil aus dicker Alufolie eingesetzt.

Grüße Ralf

Ui, na dann bin ich ja mal gespannt...ich hab immer noch kein Packet -.-

Willkommen im Forum und im Ibanon RalfH. Sehr schöner Bass und Webbster hat nun ein Vorlage, an der er sich orientieren kann.

@Webbster, hoffentlich ist dem Postboten unterwegs nicht kalt geworden... (*schlechter Scherz*) Ich hoffe, du hast den Bass bald, frage doch beim Versender, ob er eine Paketnummer für dich hat, dann kannst du online verfolgen, wo das gute Stück steckt.

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Willkommen im Forum und im Ibanon RalfH. Sehr schöner Bass und Webbster hat nun ein Vorlage, an der er sich orientieren kann.

@Webbster, hoffentlich ist dem Postboten unterwegs nicht kalt geworden... (*schlechter Scherz*) Ich hoffe, du hast den Bass bald, frage doch beim Versender, ob er eine Paketnummer für dich hat, dann kannst du online verfolgen, wo das gute Stück steckt.

Ich hab dem gerade schon ne Nachricht geschickt...na, mal abwarten.
Ich hatte nur gehofft, da ich Montag und Dienstag auch frei hab, das ich das lange Wochenende nutzen könnte [:D]
Naja, planen kann ich trotzdem schonmal, und das mit der Elektronik scheint schwieriger zu werden als gedacht [...]
Aber das, was ich bisher auf Fotos gesehen hab, sieht echt toll aus, scheint ne tolle Reihe gewesen zu sein...

Hallo,
willst Du ne aktive Elekt. einbauen ?
Mein Bass hat sowas, ich finde aber im Passivmodus klingt er schöner.
Es gab den Bass ja auch als reine Passivversion.

Gruß Ralf

Wird nen Fretless, und ich hab erst überlegt, den Passiv zu lassen.
Ich hab dann aber in meiner Dateisammlung noch die Schema zu dem Nachbau der Stingray-Elektronik gefunden (is mal in nem anderen Forum gemacht worden), und nachdem sich die Kosten für den Selbstbau von der auf knapp 15€ betiteln...naja, ich wills einfach mal ausprobieren, sonst kommt die in meinen OLP [:D]
Außerdem würd ich den, wenn passiv, dann mit ner anderen Schaltung aufbauen, 2xVol, 2xTone und 1xSwitch müsste ja das Original haben, aber ich würd, wenn passiv, dann eher 3xVol (1xMaster und jeweils für Pickup einen), ein Tone und einen Schalter für Seriell/Parallel Verschaltung der beiden Tonabnehmer machen.
Naja, mal abwarten[;-)]

Tach liebe Ibanon-Gemeinde. Würde mich euch auch gern anschließen!

Ich bin auch ein alter ATK-Spieler. Habe auf einem alten ATK 300 das Spielen gelernt und besitze heute drei ATKs. Tolle Teile! Habe da auch einen aktiven Frettless-Bass dabei:

http://img824.imageshack.us/i/img2311e.jpg/][URL]http://img824.imageshack.us/img824/8935/img2311e.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

Uploaded with [URL=[URL]http://imageshack.us[/URL]]ImageShack.us[/URL]

Schönes Ding. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie gesucht die Fretless-ATKs sind? Überlege, diesen hier zu veräußern, habe aber keine genaue Preisvorstellung. Ist wirklich cool, aber ich benutze ihn eher selten. Brauche halt auch einfach etwas mehr Platz...

Henne

Willkommen im Ibanon, Der Henne.

Fretless ATK ist schon sehr speziell... Mal sehen, was unsere ATK-Spezialisten dazu schreiben (ich bin keiner). Aber (optisch) sehr schöner Bass.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich bin kein ATK-Spezialist (eher ein Prophet des ATKs), aber so weit ich das eben schnell recherchiert habe, sind die nur kurz Anfang der 90er in Korea gebaut worden. Sooo wertvoll dürfte der nicht sein, da die Nachfrage wohl nicht so stark vorhanden ist. Vielleicht hast du ja Glück und jemand sucht so einen. Aber lass dir gesagt sein: verkaufe niemals einen Bass, wenn es nicht wirklich (!!) gute Gründe sind. Und falls du ihn nicht los wirst, für 50 € nehme ich ihn [:o)]

Hi Henne und willkommen hier. [:-)]

Was den genauen Wert angeht bei einem Fretless ATK weiß ich nichts genaues, aber die sind schon sehr selten also denke ich wenn ein normaler ATK300 für um die 300 weg geht, sollte der schon mehr einbringen. Ich würde 450 EUR VHB veranschlagen. Wenn er einem tadellosen Zustand ist sogar noch mehr.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Henne und willkommen hier. [:-)]

Was den genauen Wert angeht bei einem Fretless ATK weiß ich nichts genaues, aber die sind schon sehr selten also denke ich wenn ein normaler ATK300 für um die 300 weg geht, sollte der schon mehr einbringen. Ich würde 450 EUR VHB veranschlagen. Wenn er einem tadellosen Zustand ist sogar noch mehr.

Wenn du es nicht eilig hast mit dem Verkaufen, kannst du ihn ja auch für (deutlich?) mehr anbieten. Vielleicht findet du ja einen Käufer. Wenn nicht, kannst du den Preis immer noch senken...

Die Preise für ATKs aus den 90ger (Japan) liegen zwischen 300 und 450 Euro, je nach dem wie sie abgerockt sind!
Meiner von 96 habe ich vor einem halben Jahr, für 400.- neu im Laden gekauft.
Bei Bundlose ist die Nachfrage nicht so groß, darum sind sie deutlich günstiger, denke das da die Preise zwischen 200.- und 300.- liegen, oder weniger.
Probieren kannst du es natürlich[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl
Wenn du es nicht eilig hast mit dem Verkaufen, kannst du ihn ja auch für (deutlich?) mehr anbieten. Vielleicht findet du ja einen Käufer. Wenn nicht, kannst du den Preis immer noch senken...

So würd ichs auch machen, setz ihn doch einfach für 500 VB rein und guck was passiert [;-)]
Ich würde mir das mit dem verkaufen aber 2x überlegen, wenn er gut is: Behalt ihn!

Zurück
Oben Unten