The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das waren damals Mark.
Der ATK 100 hatte einen anderen Tonabnehmer und war passiv.
Den gab es nur in der ersten Serie.

OLI
Er hatte auch einen Lindekorpus.
Der Unterschied bei den Tonabnehmer, der 300er hat 3 Spulen und beim 100er sind es nur 2, ich denke das die mittlere Spule, die als dummy funzt fehlt, dadurch hat er auch am Schalter nur 2 Stellungen, im Gegensatz zum 300er der 3 hat.
Der 100er klingt rotziger, mit dem bekommst du auch eine Vorstufe (Röhre) schneller in die Zerre.

Gute Frage, habe ich mir bis jetzt noch nicht gestellt, da ich beide habe [:-)]

Müßte man vielleicht mal probieren,
einfach einen Aktiv-passiv Schalter einbauen

Mittels PP am Volume
und ein Tandem auf den Treble Regler für die passive TB im Passivmodus.

Ist halt die Frage, wie anders die Tonabnehmer wirklich waren,
fehlte den 100'ern einfach eine Spule oder waren die komplett anders gewickelt.

@pernod,
wenn du beide hast, miss doch mal den Wiederstand der Spulen aus
wäre doch wirklich interesant.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

@pernod,
wenn du beide hast, miss doch mal den Wiederstand der Spulen aus
wäre doch wirklich interesant.

OLI
Beim Cadfaels auf Seite 221 ist es erklärt, der Unterschied zwischen 100 und 300. Da war mein Vermutung garned so schecht [:-)]

es steht aber nicht die Werte der Spulen drin.

Trotzdem super genial und kostenlos, im heutigen Zeitalter.

Kann gerade nicht die Spule nicht messen, mein Multi ist defekt. [:-(]

Ich mach elektronisch nix mehr ohne Cadfael, ist einfach bequemer nachzuschlagen als stundenlang im Internet nach unqualifizierten Lösungsvorschlägen zu suchen.

@Oli: ob das mit dem Potiausstausch bei der Platine funzt ist fraglich.

Ehrlich gesagt, hab ich da nie reingeschaut.
Die Batterie hat ja ein Extrafach und die hab ich in 10 Jahren 2 mal wechseln müssen.

Ich weiß also gar nicht, wie es da drin aussieht.
Sind die Potis denn direkt an die Platine gelötet?
Vielleicht kuck ich einfach mal rein.

Das zeichnet eben einen guten Bass aus, wenn man nie das Elektronikfach öffenen muß!!!

OLI

Oje,dann drücke ich Dir mal die Daumen,daß da nix ausgelaufen ist.

LG Micha

Wie ausgelaufen?

Hab die Batterie doch erst gewechselt.
Jetzt sollte ich vielleicht besser aufpassen, da der Bass nun hauptsächlich im Gigbag wohnt.
Aber bisher, alles prima.

OLI

Ups,das habe ich nicht herauslesen können.
Aber mit Battereien bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.Hatte mal ´ne Batterie knapp 2 Jahre in meinem ATK drinnen und dachte mir,daß ich sie so langsam mal wechseln sollte.Und tatsächlich hat das Biest schon ganz leicht mit dem Auslaufprozess begonnen.
Konnte den Batterieclip gerade noch gut säubern.
Und wenn ich dann lese,daß Du in 10 Jahren Deine Batterie 2 mal gewechselt hast,dann denke ich mir :" Wow,der Mann hat Glück gehabt".
Oder vielleicht hatte ich mit meiner Pech gehabt.Ich habe mir angewöhnt,da jetzt öfter mal ein Auge reinzuwerfen.
Sicher ist sicher .

LG Micha

Ich habe gerade einen wunderschönen und vor allem langen Text über die Liebe zu einem ATK verfasst, der nun leider in den ewigen Elektronikweiten verschwunden ist [:(!]

Zusammengefasst: Ich bin wieder da! Ewig nicht hier gewesen, nun aber back in black!

ATKs sind geil. Chick, klingen gut und viel zu günstig. Gut für alle, die auf der Suche nach einem sind.

Ich hatte mal einen Made-in-Japan in der Hand, der total anders als mein 08er aus Indonesien klang. Offener, holziger, hochmittiger. Aber mit weniger Tiefmittenpunch. So war zumindest mein Eindruck. Trotzdem verdammt gut! Ich hätte gerne einen zweiten ATK. Dem würde ich dann die Bünde rausreißen.

Das waren so die wichtigsten Aussagen meines verschollenen Posts [;-)]

Meine Band nimmt gerade eine weitere EP auf bzw. bin ich der erste, der damit angefangen hat. Wer Interesse hat: hier ist mal ein kurzes Snippet vom ATK. Zwei Spuren, die erste mit leichtem EQ, die zweite mit einem Plugin (AmpegSVX), welches nur leicht dazu gemischt wird für minimalen Dreck im Sound. Die Drums kommen aus der Kiste und waren nur zum Aufnehmen da [;-)]

[URL]http://snd.sc/185KskV[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück!

Das mit den Posts ist mir in letzter Zeit auch schon öfters passiert, aber mit Firefox kann man sie wenigstens zurückholen.
Ich werd dann in Kürze auch meine Erfahrungen zum ATK posten.

@Snippet: klingt schon geil, wobei ohne Band jetzt allein vielleicht ein wenig mumpfig. Aber im Bandkontext wird sich das wahrscheinlich dann einfügen wo es hingehört. Macht ordentlich Drive!

Der Verkäufer hat geschrieben das Teil wär ihm vorn über gekippt und der Hals hätte schaden genommen.

Bisschen fadenscheinig wenn du mich fragst, aber unterm Strich kommt dabei raus, dass ich mir knapp 400 Euro gespart hab...
gibt ja noch andere Lefty ATKs da draußen.

Zurück
Oben Unten