The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Cooler Bericht, freut mich zu lesen dass dir des Bass jetzt besser gefällt.
Die alte Aktivelektronik der unteren Soundgear Modelle scheint ja nicht allzu gut zu sein, mit der neueren hingegen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Bei meinem BTB (Baujahr 2005 glaube ich in Erinnerung zu haben) finde ich die Elektronik allerdings sehr gelungen. Sehr effizient und rauschfrei. Auch die Original PUs habe ich als gut in Erinnerung, auch wenn sie momentan brach rumliegen.

Alle Delanos, die ich besher probiert habe sind super und haben mich total überzeugt.
Ich habe ja auch einen fretles mit den Delano JSBC ausgestattet und das Teil ist einfach der Hammer.

OLI

In den letzten Tagen hab ich mit meinen aufgemotzten SR mal ein wenig rumexperimentiert und auch einige Probeaufnahmen auf einen Mix ohne Bass-Spur gemacht. Ich finds ganz erstaunlich, wie gut sich der Bass jetzt durch den Mix schneidet. Beide PUs aktiv, Mitten und Höhen an der Aktivelektronik leicht angehoben und das Ding ist präsent wie nix, selbst wenn ich ihn recht weit in den Hintergrund mische.

Auch habe ich gemerkt, dass das Fretless-typische "Muahhh" weitgehend elimiert wird, wenn beide PUs aktiv sind. Dh. wenn es nach Fretless klingen soll, ist es besser nur den Bridge-PU oder nur den Hals-PU zu nutzen, wobei beide Varianten sich natürlich klanglich deutlich unterscheiden. Für eine rockige Begleitung neben einer Powerchords schrubbenden E-Gitarre klingt das aber nicht besonders gut, da ist die Mittelstellung des PU-Reglers wesentlich besser.

Alles in allem tun sich viele klangliche Möglichkeiten auf, die so ein Fretless bietet. Und vielfältige Einsatzmöglichkeiten, sofern man grundlegende Dinge wie das Treffen der richtigen Töne beherrscht. Da hapert es manchmal noch bei mir, besonders in den höheren Lagen. Aber der Anreiz mit dem Bass wieder verstärkt zu üben, ist ja inzwischen wieder vorhanden. [:-)]

Die Zwischenposition klingt deshalb so knackig, weil gewisse Obertöne ausgelöscht werden.
Das MWAHH besteht aber aus Obertönen und die werden vom Steg PU am besten übertragen.

Wenn dus kanckiger aber dennoch mit vielen Obertönen möchtest, mußt du einen Humbucker benutzen in parallelschaltung.
Bei der Position kann man da viel experimentieren.

OLI

Danke für die Hintergrundinfo. Für mich passt es so erstmal super. Fehlt eigentlich nur noch ne fünfte Saite... [ooo][;-)][8D]

Finde ich eine interessante Aussage Oli!
Für meinen Geschmack und auch nach meiner Erfahrung (auch im Bandgefüge) ist die Resonanzfrequenz bei Paralellschaltung eher zu hoch. Da fährt man mit Seriellschaltung deutlich besser, da liefert die Resonanzfrequenz ein ordentliches Pfund.
Die schönen Höhen werden ja auch noch auf andere Weise erzeugt, bei mir zumindest.

Wäre aber sehr interessant deine Erfahrung zu lesen!

Die Seriellschaltung ist höhenreicher, das stimmt.
Und Pfund hat die auch mehr.
Aber um die geht es ja gar nicht, sondern um die Obertöne.
Der Knack bei der Mittelstellung kommt aber gerade durch das fehlen der Obertöne zu Stande.

Wenn man jetzt einen Humbucker nimmt, rutschen die Spulen zusammen, weniger Obertöne, bzw andere werden ausgelöscht, man erreicht einen Kompromiss.

MM- Humbucker z.B. schön knackig, dennoch obertonreich.
Im VGL. zum J-singlecoil klingt der dann aber doch viel weniger filigran.

MM oder auch P fretless gibt es zwar, doch sind die eher selten.

Auch mein fretless (orgeloli Nr 2) bekommt dieses MWAHH nicht so wirklich in den Amp, weil dafür der PU falsch plaziert ist,
obwohl der Bass das trocken gespielt super kann.
weshalb ich ja dann auch den violetten mit andern Tonabnehmern ausgerüstet habe. Die Sache war ein voller erfolg.

http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/meafre11.jpg

Der singt, daß es eine wahre Freude ist auf der Stegposition.
Die Mittelstellung geht ganz klar in RICHTUNG Sting Ray
und die Halsposition klingt sagenhaft knurrig weich.
Dabei habe ich den hinteren Abnehmer auf die 60's Jazz-Position gesetzt, den Neck-PU 2 Bünde nach hinten geschoben.
Besonders die Zwischenposition hat viel mehr Power als die des original Jazz

OLI

Die Paralellschaltung hat mehr Höhen, da ja die Resonanzfrequenz höher ist. Da wo der Paralelle am meisten überträgt ist beim Seriellen schon lange tote Hose.
Die Auslöschung in einem Humbucker selber findet vor allem auch in höheren Lagen statt, das kommt noch dazu.

Ich glaube an dieser Stelle ist die Theorie sehr grau.

Ich verlasse mich da lieber auf mein Gehör.
In diesem speziellen Fall geht es auch um fretlessbässe.
Probiers einfach aus.

OLI

Ich bin halt einer der sehr gerne Physik hat und ich behaupte auch mal ich kenne mich ein wenig damit aus.

Aber sehr gern würde ich es mal auf einem Fretlessbass ausprobieren, z.B. kann ich mir gut vorstellen dass die schönen "Holzfrequenzen" der Bundlosen genau im Bereich der Resonanzspitze der Paralellen liegen, dadurch wirken diese ja auch Höhenreicher.

Einfach dass du mich nicht falsch verstehst ich will keinesfalls behaupten du kennst dich nicht aus oder ähnlich, ich habe nur andere Erfahrungen gemacht bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerri,
Wenn es ein Ibanez ist würde er bei Eibei um die 300€ kosten, das ist natürlich zu teuer, für diesen Bass.
Was genau der Unterschied zwischen Cimar und Ibanez ist, weiß ich nicht genau, wenn man den Katalogen von damals trauen kann, ist es nur der Schriftzug.
Ich würde den Bass so um die 150€ einstufen, kommt aber immer drauf an was für ein Zustand und was er für dich persönlich wert ist.

Also ich finde das schon ein wenig viel.
Je nach Zustand würd ich mit den Verhandlungen bei ca 300E anfangen.

Naja was ich so gesehen hab ist der Bass in 1A Zustand, keine größeren Macken, das Polisch glänzt wie eine Eins.
Wie er klingt kann ich leider nicht sagen, weil in Italien.
Koffer wäre dabei. Inklusive Versand.

Ich weiß nur dass viele Ibanesen preislich sehr runterfallen nach ein paar Jahren. Was ich wohlgemerkt nie verstehen konnte weil besonders die Japaner einiges derzeit in den Schatten stellen was ich so kenn. Deswegen auch die Frage.

Ich hätte jetzt auch gesagt 300 bis max. 350.- mehr wäre unveschämt.
Außer es ist Dein Bass und er hat dich gefunden,
dann mußt du dir die Frage stellen (nicht uns), was er dir wert ist.[;-)]

Zurück
Oben Unten