The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

für mich ist der bird ein one-trick-pony. ich will nur diesen einen trick, denn den kann er wie kein anderer bass. und jetzt hat das ding einen teil seiner kultigen optik eingebüßt und wimmelt von schaltern... ich will keinen bass, der alles kann. und genau das will der neue bird. kann sein, daß das sogar klingt. ich will aber einfach nur bird wie früher.

mimimimimi

Aber gute Sache. Über so nen LP hab ich schon lange nachgedacht, aber bis zum 2013er hat mir die schmale Kopfplatte nicht gefallen. Der goldene hat dann wegen der Rückseite in natural gewonnen. Ganz schwarz war mir zu sehr Metal und der bunte ist leider zu bunt...

jo, aber dafür ist der Hals auch unjazzig. Das war mir am Ende wichtiger. Ich warte ja noch immer auf den Gibson Bird mit 42er nut.

ja, das wäre so was, was ich mir bei einem custom-bird wünschen würde: fendriger saitenabstand, ne vernünftige brücke und einen ordentlichen hals.

Hautpsach´die Stift´sind spitz....

da ich noch selber spitze, gibt es da nichts auszusetzen. ich hab ja immerhin die guten fallminenbleistifte.

Vorne Pfirsich hinten Kirsche, also sozusagen Obstsalatburst. Das mag auf Gartenpartys nett sein, is mir aber zu viel. Dann lieber dezent in gülden... :D

oha. das ist wirklich sehr bunt... urks.

Ich will nix anderes mehr als Saitenabstand und Hals vom Thunderbird, der liegt echt wie angegossen in meiner Hand :-)

Wo bekomme ich eigentlich ne 3point für meinen Classic pro Thunderbird in chrom? Würde nun eigentlich doch ganz gerne bei sunburst bleiben und die Kombination aus 3point und stringthru beim RD is eigentlich echt okay

Ich müsste noch eine von Gibson und eine von Epiphone überhaben, zwar ohne Studs, aber mit Schrauben. Die Epi würde ich entbehren können. Deren Schrauben haben auch M8-Gewinde. Die Gibson hat zöllige Schrauben.

So, den Bass konnte ich inzwischen zumindest grob inspizieren und etwas einstellen (soweit das im Büro ohne Amp geht) Wie beim 2013er Midtown ist der Lack sehr dünn und an 2 Tunern auch ein bisschen abgeplatzt(nach fest kommt auch beim Lack ab). Die Hülsen der bridge sind auch nicht unbedingt perfekt plan eingesetzt und statt der auf der homepage beworbenen Grover Tuner gibts welche von Gotoh, die genau so aussehen und auch funktionieren, aber etwas schepp draufgedübelt sind. Ich nehme mal an es handelt sich um die Reste, die bei Gibson nochmal zusammengebaut wurden da die Hardware 2014 und 2015 schon andere war. :-/ Für 900 Tacken und nen originalen USA-Bass kann ich das hinnehmen.

Der Hals ist fleischiger als bei nem Thunderbird und der body auch deutlich dicker als nen Bird oder gar nen Fenderbret. Allein die Mapledecke ist sicherlich zwischen 0.8 und 2,0 cm dick.
Im Übrigen ist das Gerät aber vor allem eins: wunderschön.:love:

Daneben ist es auch noch sackschwer. Heute abend ist Probe, da kommt der direkt an den Amp und wenn der Ton passt bleibt das Ding schon wegen der grandiosen Optik. Nen guten Gurt dafür in lang muss ich mir noch suchen.
bass-guitar

Foto kommt dann später falls er bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne Pfirsich hinten Kirsche, also sozusagen Obstsalatburst. Das mag auf Gartenpartys nett sein, is mir aber zu viel. Dann lieber dezent in gülden... :D
:D
Obstsalatburst muss ich mir merken - ist genau so schön wie schlimmes Sunburst..BRD-Burst.

Ich wünsche mir immer wieder mal so ein Bird wäre was für mich, die Optik isses voll - aber wenn ich einen umhänge ist der Spaß dann wieder vorbei:rolleyes:.

Zurück
Oben Unten