The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

So, nachdem ich den Gary Willis fretless und den Hondo Alien Headless an sehr nette Bassicer abgegeben habe, ist auch endlich mein neuer gebrauchter Bass angekommen, freu!
Ein 2010er Gibson SG Standard in ebony faded! Guter Kurs, mit koffer, netter Kontakt, laut Beschreibung wenig gebraucht. Überraschung beim auspacken, verrostete Saiten und die Bünde angelaufen, na Danke! Aber eine Packung Warwick Red Label dabei, wenigstens etwas! Erst mal die Saiten runter und die Bünde sauber machen und aus Mangel an GHS Brite Flats, noch auf dem Postweg, die WW drauf. Saitenlage noch etwas hoch aber egal, erst mal anhören, geht bei mir nur noch über Kopfhörer und da haut de Gibson einen ja um, mein lieber Herr, das Teil schiebt brutal!!! Gutes Handling, etwas Kopflastig und endlich wieder 4 Saiten und nen Korpus zum Arm ablegen, herrlich! Die Saiten finde ich aber grausam,sowohl vom Sound als auch vom Griffgefühl müssen da Flats drauf. Zu Weihnachten kommt evtl noch die Babicz Fullcontact drauf. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe bei der Saitenwahl! Jetzt überlege i i noch einen Epiphone als Backup für die Firma zu holen, mal schauen.

Warwick Red Label... die habe ich damals als Schüler immer gekauft, weil die billig waren. Man spürte jeden - durchschnittlich klingenden - Ton bis in die Fingerkuppen :D Heute würde ich die wohl nur noch als Sägeblatt-Ersatz nehmen.

• Like
Reaktionen: Dad
Jetzt überlege i i noch einen Epiphone als Backup für die Firma zu holen, mal schauen.

Dir ist bewusst, dass die ziemlich anders sind?
Die EB-3 sind fast alle Longscale und wohl sehr kopflastig. Die wenigen kurzen werden von ihren Besitzern gehütet. Den EB-0 muss man mit einem Steg-PU erweitern - was aber gut kommt, vor allem, weil man den Minihumbucker dann vernünftig weit weg vom Steg montieren kann.

• Like
Reaktionen: Dad
Toll,hatte über Amazon die GHS Brite Flats geordert und nun, nicht Lieferbar, Danke! Muss ich wohl doch bei T bestellen, Mist! Musste mir auch den Trussrodschlüssel ordern weil keiner dabei war und ich nix passendes zum Hals einstellen da habe. Dabei stellt sich mir aber im nachhinein die Frage der Saitenstärke, was empfehlt ihr da? Danke! Ralf

Ach Beate, kannst Du mir bitte noch mal was zum Epiphone EB3 Ltd 60's shortscale mitteilen, der soll evtl mein Backup werden. Danke!

Der gefällt mir so gut, dass ich gleich zwei gekauft habe. Wenn Du hier ein wenig stöberst, wirst Du finden, was ich vor allem mit den Tonabnehmern angestellt habe.

Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, muss gleich zum Gig durchstarten (bin sogar schon aufgebrezelt).

Spezialisten! Klingt der wirklich so, oder ist da doch einiges in der Signalkette? Der Typ hat ja auch vom Feeling her ein gutes Gefühl (frei nach Lothar M.)

Zurück
Oben Unten