The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Könnte das bedeuten, dass auch der non Reverse dort rein passt? Ich hab kein Bock auf Kofferxx(

Non-reversed ist die normale Form, nicht wahr? Also Explorer-Grundform in Softline?
Da würde ich erwarten, dass das passt. War irgend ein Teil von Rockbag oder so (Warwick?), nicht ganz billig, aber recht gut.

Taschen für V-Bässe dürften eher nicht geeignet sein, weil die der V-Form auf den Leib geschnitten sind. Bisher habe ich überdies auch keine gefunden (bis auf den o.g. Gigbag) - meine V transportiere ich in einer Gitarrentüte mit Mütze für die Kopfplatte.

Jetzt hab ich mal meine Ritter - Gigbags extra nachgemessen.

Da haben Preci und Ray nach oben hin so viel Platz, dass ich dachte, das könnte passen.

Es sind aber nur 120 cm. Bei 127 cm würde der Reißverschluss wohl so sehr spannen, dass es nicht lange gut geht.

Vielleicht gewinnt man aber durch die Schrägstellung noch ein paar cm....?

Man müsste es ausprobieren.

Der Gigbag für den Explorer-Bass ist übrigens der Rockbag RB20603B Plus. Keine Ahnung, ob es ihn noch gibt. Wenn man den Vogel "Gesicht nach unten" in die Tasche packt, könnte das passen - der Explorer ist ja ebenfalls so ein Monster.

Moin auch, bisher hab ich Gibson Bässe aufgrund der Form für mich ausgeschlossen, da mir dieser Vintagesound und die Tatsache , das die SG shortscale sind aber sehr gefallen hab ich mal so geschaut und ein paar Fragen: welcher Unterschied besteht zwischen den special und den Standard? Ist der preisliche Unterschied zwischen den Modellen gerechtfertigt? Und gibt gibt kleinere Stimmmechaniken, in etwa wie die Lollipops? Vielen Dank, Ralf

Der Special ist genau wie der offenbar ebenfalls noch erhältliche Faded gegenüber den Standards im Finish und bei den Inlays abgespeckt. Der 2015er Standard ist mit einer deutlich besseren Brücke ausgestattet; der Mehrpreis gegenüber dem 2014er Standard dürfte gerechtfertigt sein. Leichtere Mechaniken müsstest Du selbst nachrüsten.

Was der kommende Modelljahrgang bringen wird, ist in bezug auf die Bässe noch unklar. Bei den Gitarren sind jedoch (u.a.) Preissenkungen angekündigt.

Danke Beate! Die neue Brücke ist ja di Babicz fullcontact, kann mann also nachrüsten, die 2014er specials bekommt man ja schon für knapp 700€ neu, Hmm! Mechaniken hab ich noch nicht gefunden, Gibson scheint ja nicht Sooo verbreitet in unseren Graden. Gruß Ralf

Ich würde nen 2014er special oder nen faded nehmen und ggf mit einer hipshot brücke nachrüsten. man kann aber durchaus auch die verbaute benutzen.

Wenn man das zusätzliche Blinbling nicht braucht kann man sich mE den Mehrpreis sparen, weil die tonbildenden Teile bis auf die Brücke beim 2015er gleich sind (Holz,TA)

Da kann ich nicht viel zusagen. Meine Gibsons sind ok und die fremden die ich bisher in der Hand hatte waren es auch. Gurken gibts überall. Die SGs sind halt was Spezielles und man muss sich erstmal drauf einstellen.

Meine beiden Gibsons (Bass + Gitarre) sind ebenfalls ok. Beide habe ich aber auch im Laden angespielt. Zusätzlich einen kurzen T-Bird und einen faded SG. Beide kamen nicht an den EB-11 heran, aber der Unterscheid war abgesehen von der Optik nicht sooo groß.

Bei den beiden Epis (EB-3 kurz) bilde ich mir ein, dass der weiße immer schon einen Ticken besser war als der rote. Aber da scheint der Level recht einheitlich gewesen zu sein.

Qualitätsschwankungen gibt es also. Was die Verarbeitung angeht, sogar wohl erhebliche. Inwieweit sich das auf den Klang auswirkt, ist was anderes.

Flying V case to RD Case Mod - work in Progress.

IMG-20150909-WA0083.jpeg

Zurück
Oben Unten