The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Ich habe mittlerweile rausgefunden dass das rockcase für den BC Rich Warlock passen soll. Muss ich mal suchen.

Andere Frage, ich habe unterschiedliche Infos gefunden.

Auf meinen Poti-Knobs steht 2x vol und 2x tone, lt Infos im Netz soll er aber einen 2Band EQ haben. Heißt das, der Bass ist voll-aktiv oder hängt die Batterie "nur" an der Moog Platine für den Treble Boost und den "Compressor"?

Ich bin zu dem Bass gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und muss ihn erstmal kennen lernen :D

Du hast doch einen RD Artist, oder? Nur der RD Custom hatte die MOOG-Elektronik, wenn ich mich nicht täusche.
Dann ergibt das auch Sinn. Vol/Tone pro Pickup.

Nee der RD Standard hatte 2 Single Coils und war passiv, der Artis hat die Moog Elektronik und n 9V Block drin. Deshalb verwirrt mich das

hier mal paar Bilder:

DSC_0608.JPG DSC_0607.JPG DSC_0605.JPG DSC_0606.JPG

Ich bin zu dem Bass gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und muss ihn erstmal kennen lernen :D
Hat der eigentlich auch so einen unfassbaren Knüppelhals?

In OL steht eine bei Vintage Guitars; ich bin echt nicht zimperlich was dicke Hälse angeht, aber der war quasi unspielbar für mich. Dazu wiegt der gefühlte 6Kg und ist shyce ausbalanciert - zumindest für den RD in OL muss man born to suffer sein.

Sackschwer ja, Knüppelhals? nö. 41er Sattel, D-Hals, schon kräftiger als Preci, eher wie n Telebass. Aber spielbar.

Durch das Gewicht hängt er völlig ohne Kopflastigkeit am gurt. Den Bass muss man allerdings wirklich sacktief hängen, damit man die "Kippneigung" vom Körper weg mit dem Oberschenkel ausgleichen kann.

Ich gucke mal, wenn er mir auf die Dauer nicht gefällt wird man nen RD Artist eigentlich immer wieder los.

Erstmal muss er sich die Tage am Traynor beweisen, hatte ihn Samstag mit bei PPC (auf der Suche nach nem Gigbag...) und am Fender Rumble 500 mit 1x15 Box gefiel mir das alles schon sehr gut.

Vorallem für den Preis. =)

Schau doch einfach mal rein was Sache ist. Dort solltest du auch ein paar Trimmerlein finden.

Hier der Stromlaufplan.

Anhänge

• RDartist_circuit_diagram.gif
    RDartist_circuit_diagram.gif
    211,6 KB · Aufrufe: 162
Ein blonder RD Artist... toll. Wenn er nicht so schwer wäre, wäre er wohl auch für mich Objekt der Begierde.

Die Elektronik sollte übrigens ein Stromfresser zu sein.

Hier gibts ne Aussage über die Tonabnehmer - sie werden aufs Moog-Board gestöpselt. Das spricht für die Version mit der 2-Band-Elektronik (BTW: Höhen- und Tiefenregler beinflussen natürlich beide den "Ton"):
http://www.flyguitars.com/gibson/bass/parts/pickup/#35

(hat sich mit Floberts Veröffentlichung des Schaltplans gekreuzt und erledigt sich dadurch natürlich)

Zuletzt bearbeitet:

Und notfalls kann man die Schaltung ja wieder restaurieren. Übrigens: eine funktionierende Höhenanhebung geht praktisch nur in einer Aktivelektronik.

Schmeiss mal ne neue Batterie rein. Die Kippschalter haben 3 Positionen, Bass und treble sind cut/boost, sollte also enen UNterscheid machen, wenn man dran dreht. Mitte ist "neutral"

Zurück
Oben Unten