The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

da stellt sich mir gleich die frage, ob die schrauben in kontakt mit der abschirmfolie kommen könnten und damit dein problem verursachen? da würde ich unten einfach mal einen streifen isolierband reinkleben, um eventuelle probleme zu vermeiden.

Geiles Teil, mir vom Look her aber zu massiv. Ich bin inzwischen über eine Bridge von Gibraltar gestolpert, die Ibanez auf dem AGB 200 (Hollowbody) verbaut hat: http://www.meinlshop.de/en/ibanez/s...3-bridge-in-chrome-for-agb140artb100-2bb1hg3c

Die finde ich optisch ziemlich cool und hab mir die einfach mal bestellt, kostet ja nicht viel. Im Zweifel habe ich einen neuen Briefbeschwerer.
Wer die Idee eventuell auch interessant fand: Vergesst es :D Die Bohrungen müssten durch die Kanten der Erhebung in der Mitte des Bodys laufen, das sieht mit Sicherheit bescheiden aus. Ich hab mir jetzt die Babicz-Bridge bestellt, die Gibson auch auf die 2015er montiert - da bleiben wenigstens die Bohrungen gleich.

Gestern kam die Bridge am Flughafen Köln an, also quasi vor meiner Haustür, und ist heute erstmal zum Zoll nach Frankfurt gegangen. Neeeeerv :-)

Hey Leute, hat von euch schonmal jemand einen dieser "neuen" EB´s gespielt? Mich würde so´n 5er jucken...

Pat, woher hast Du denn die Babicz und vor allem was costas?
Na direkt vom Hersteller: http://www.fullcontacthardware.com/fch-3-point-four-string-bass-bridge-gibson-style.htm
Rechts einfach in den Warenkorb legen. Mit Versand sind das bisher 156 €, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen noch dazu

Hey Leute, hat von euch schonmal jemand einen dieser "neuen" EB´s gespielt? Mich würde so´n 5er jucken...
Ich hab 4er und 5er jeweils als 2014er Modell im Music Store in der Hand gehabt, aber nicht gespielt. Fühlen sich ganz gut an, waren aber auffallend schlecht verarbeitet, was mich echt gewundert hat. Keine Ahnung ob es da eine Serienstreuung gibt oder ob die einfach immer so sind.

WieO? Findest du die spertone nich soo solle? Meine hipsch. Supert. Hat mit Zoll und Zeug auch um die 120,- gekostet. Wenn ich mich recht erinnere. Hat sich aber gelohnt. Wobei mir die oben genannt optisch besser gefällt.

Ich hab die Supertone für knapp 100 € bekommen, finde die Babizc aber vom Look her geiler, weil schön klassisch.

WieO? Findest du die spertone nich soo solle?

Deshalb besitze ich auch vier Stück...

meine waren sogar ein bisserl billiger. Ich frag mich halt nur, ob die Babicz wirklich nochmal um so viel besser sein *kann* wie sie teurer ist. Für das Geld müssten doch ETS oder ABM-Müller bereits eine Custom-Anfertigung machen können.

Und hier mal meine jüngsten Errungenschaften:

Anhang anzeigen 24236

Da gab es Nachwuchs...

Grund war der Bisonic. Er klingt zwar wunderschön, fast schon "akustisch". Aber er brummt. Außerdem fehlt mich die Möglichkeit, einen druckvoll tiefen Rumms ähnlich dem eines Mudbuckers oder wenigstens Thunderbuckers oder MM-Pickups erzeugen zu können.

Christoph Dolf hat mir auf meine Anfrage spontan zwei Prototypen zugeschickt, einen gestackten Neodymtonabnehmer mit durchgehenden Barren und einen Singlecoil mit 8,2 mm Alnico-Stabmagneten. Zur Zeit sind beide im EB-11, außerdem natürlich noch der Minihumbucker - gottseidank hatte ich bereits einen vierfach-Schalter eingebaut. Unter der Haube eines Pseudomudbuckers ist ja viel Platz:

StackedNeo_FatSplitcoil.jpg

Bei beiden Tonabnehmern habe ich die Bedämpfung angepasst - individuell.

Der Neo klingt sehr ähnlich wie der Bisonic, aber er brummt nicht. Weich, luftig, vol, transparent, beinahe schon akustisch. Cool. Der SC klingt dagegen deutlich härter, aggressiver und druckvoller, auch in der extremen Halsposition sehr klar und mit ordentlich Höhen, er reagiert auch sehr angenehm auf die Tonblende. Vermutlich eine gute Basis, um mit Parallelkondensator und zusätzlichem Dämpfungswiderstand halbwegs an den Mudbucker heranzukommen.
Anders als der Bisonic brummt der SC ebenfalls nicht. Vielleicht ist das ja ein Splitcoil?

Einzig mit der Parallelschaltung eines der beiden Halstonabnehmer und dem Stegtonabnehmer bin ich noch nicht so glücklich.

Hier ein Blick ins ziemlich volle E-Fach. Da noch den einen Push/Pull-Shalter für den C-Switch einzubauen wird sportlich, nicht zuletzt auch, weil dazu an der Höhenblende ein dicker Klecks bleifreies Lot verflüssigt werden muss :-(

EB-11-E-Fach.jpg

Vermutlich ist das die andere Spulengeometrie - der Bisonic hat breite und flache Spulen, diese Tonabnehmer sind allesamt eher schmal und hoch.

Gute Frage.

Ich hab allerdings die Restaurierung des Rippers auch erstmal nicht weiter verfolgt. Seit meiner letzten eigenen Schraubaktion läuft er eigentlich, wenn ich auch immer noch den Eindruck habe, dass neigentlich nur die serielle Schaltung und Bridge allein so richtig funtionieren. Beide anderen Schaltungen klingen etwas out of phase...

Beide anderen Schaltungen klingen etwas out of phase...

bzw. die Resonanz geht zu hoch und wird zu ausgeprägt. Besonders, wenn beide Tonabnehmer parallel betrieben werden, muss ich sie mit Dämpfungswiderständen und mit parallelen Kondensatoren zügeln. Das gilt sowohl für den RD-Bass als auch für den EB-11.

Man merkt halt deutlich den Einfluss der im zu den 7ender-artigen PUs geringen Impedanz der Spulen.

Zurück
Oben Unten