Luxus Problem: DiMarzio DP126 P/J Pickup klingt nicht "bissig" genug (im Vergleich zum EMG GZR)

Hoffe man erkennt was in meinem Gekritzel
Ich bewundere noch immer deine Schrift! Meine Schrift gleicht Brownscher Molekularbewegung :-)
genau das hat @Whying_Dutchman probiert
Yep, so sieht's aus:

1723198377126.jpeg


1723198397162.jpeg

Genau. Und wenn das nicht gerade ein Ultra-Vintage-Bass ist, der jeden Sammlerwert behalten soll, ist das ziemlich entspannt.
Es ist ein nagelneuer, supergünstiger ultra-non-vintage Bass. Aber ich liebe ihn total (da heftigst durch mich gemodded), also töten will ich ihn nicht!
 
Es ist ein nagelneuer, supergünstiger ultra-non-vintage Bass. Aber ich liebe ihn total (da heftigst durch mich gemodded), also töten will ich ihn nicht!
selbiges bei mir

fühle mich generell mit Bässen wohler bei denen ich einfach ändern kann was mich stört, ohne schlaflose Nächte wegen des Wiederverkaufswertes zu bekommen.
 
Yeah, ich habe aus zwei Harley Benton MV-4MSB das hier gemacht und könnte nicht glücklicher sein:


Mods:
  • Gotoh GB707 Tuner, inkl Anpassung der zu grossen Bohrungen (17mm->14mm)
  • Hipshot GB7 Bass Extender
  • DiMarzio DP126 auf den einen Bass, EMG GZR PJ auf den anderen
  • Pickup Switch raus, dafür P Volume, J Volume und Tone Potis.
  • Gotoh 404BO high mass bridge
  • Entstört mit Kupferfolie (zwar nicht notwendig, aber warum nicht?)
  • Pickguard und Control Plate mit Autofolie aufgehübscht. Tortoise geht echt nicht!
  • Schaller ST Knobs
  • Schaller S-Locks
Da ist hier und da auch was schief gegangen, war aber immer zu retten.
Im nachhinein hätte ich wahrscheinlich beide mit EMG GZR versorgt ... oder wäre gleich aktiv gegangen.

Modding = learning!

Aber: das sind jetzt wirklich MEINE Bässe. Nicht irgendwas, was ich einfach im fertig Laden gekauft habe.
 
Ich bewundere noch immer deine Schrift! Meine Schrift gleicht Brownscher Molekularbewegung :-)
Danke, danke :D Zuviel der Ehre ;-)

Yep, so sieht's aus:

Anhang anzeigen 826002

Anhang anzeigen 826003

Es ist ein nagelneuer, supergünstiger ultra-non-vintage Bass. Aber ich liebe ihn total (da heftigst durch mich gemodded), also töten will ich ihn nicht!

Ok, verstehe, aber der Ansatz ist ja der richtige. Wobei ich schon sehe, dass das mit den Schrauben dennoch nicht ganz reichen wird. So wie es aussieht ist er trotzdem breiter als die Sattelkerbe im Fretboard.

Gibt es da nicht noch andere Modelle dieses Sattels oder ähnliche Typen?

Ich meine ok, bei manchen Projekten kommt es nicht auf den Wiederverkaufswert an und manche Instrumente verkauft man ja auch nicht. Auch kann ich verstehen, dass man sich ein Instrument so modifiziert, dass man für sich das beste raus holt - ich bin ehrlich gesagt happy, dass ich mit dem Mininmalismus eines Precis zufrieden bin... Sonst würde mir am Ende was weiß ich noch alles einfallen :D
 
Nee, leider gibt es nur diesen Sattel. 42mm lang, 5mm breit.
An der Stelle der Schrauben muss ich bohren, damit Platz ist. Ansonsten sollte es aber ein exakter Fit sein. Ist nur eben hässlich, aber passgenau.

Wiederverkaufswert ist mir egal, denn das sind meine letzten Bässe (ausser wenn ich irgendwo nen Reverend Dub King in Avocado bekomme).
Modding macht einfach Spass! Man tauscht alles aus, was nicht gefällt - und übrig bleibt der perfekte Bass!
Ich spiele überwiegend den P Pickup, kann dich also verstehen. Aber manchmal brauche ich's dreckig ... und dafür nutze ich dann ein wenig J 8D
 
Nee, leider gibt es nur diesen Sattel. 42mm lang, 5mm breit.
An der Stelle der Schrauben muss ich bohren, damit Platz ist. Ansonsten sollte es aber ein exakter Fit sein. Ist nur eben hässlich, aber passgenau.

Ok, aber dann kann man es ja doch so machen :-)

Modding macht einfach Spass! Man tauscht alles aus, was nicht gefällt - und übrig bleibt der perfekte Bass!
Das ist der Sinn des ganzen ;-)

Ich spiele überwiegend den P Pickup, kann dich also verstehen. Aber manchmal brauche ich's dreckig ... und dafür nutze ich dann ein wenig J 8D

Ich meinte das nicht nur auf den PU bezogen, sondern auf die Gesamtkonstruktion :-) Simple as it can be...
 
diese "Just-a-nut" Dinger
Ich finde die gar nicht so schlecht. Könnte sogar mit dem zwei Schrauben Prinzip leben, aber: ich finde keine genauen Daten zur Breite. Wenn das auch 5mm ist, dann hilft's nicht!
Und die Höhe soll 7mm, aber was ist die minimale Tiefe der Kerben?

Bei ABM gibt's ja schöne Konstruktionszeichnungen, da weiss man was man bekommt...
 
ist vielleicht auch nur Trugschluss. Aber ich fand diesen recht massiven Klotz Messing des ABM Sattels etwas vertrauenserweckender
 
Habe mich ja auch für die ABM's entschieden - und ein 6240 werkelt ja happy in meinem Travel Bass.
Wollte nur sagen: ich hätte auch den Warwick genommen, wenn der passend gewesen wäre.

Aber so habe ich lieber den günstigeren ABM 6240, welcher auch ein wenig flexibler ist, und wo es preislich nicht so weh tut, wenn man ihn zernudelt...
 
@Axel - gibt's Neues bei dir? Eingebaut? Bass zersört? Hobby aufgegeben und Triangel gekauft?
 

Ich muss auch noch mal den Sattel ein wenig mitm Dremel nachschleifen, damit es mein Auge nicht ganz so beleidigt.
Aber mit dem (ausnahmsweise) schönen Wetter in Hamburg, basse ich gerade lieber im Park!
 
Jetzt gerade den Sattel eingebaut. Muss ihn morgen nochmal um 1 oder 2 mm tiefer legen. Momentan bekomme ich die Saitenlage nicht annähernd so tief wie gewünscht.

Klingt gut. Etwas "blechern". Im durchaus guten Sinn. Scooped. Beim Preci würde ich es nicht mögen. Aber bei einem J schon. Und beim aktuellen Bass (Preci mit Thunderbird PUs in J Position) wahrscheinlich auch. Muss morgen nochmal mir frischen Ohren ran.
Der Attack wirkt auch ein wenig offener und frischer. Auch hier: gibt Bässe bei denen ich das gar nicht gern hätte, glaub ich.

Ich hätte erwartet einen Unterschied vorrangig bei Leersaiten zu hören. Ist aber nicht so. Verteilt sich schön übers Griffbrett.

Hab beim Einbau übrigens einen dummen Fehler gemacht: der alte Sattel lief an den Saiten noch oben hin leicht zusammen. Und oben hab ich gemessen. Kurz: der Sattel ist nicht um 1mm zu lang sondern um 1mm zu schmal. Macht nix. Möchte eh auch bald dem Hals den Lack abschleifen. Dann gleicht sich das wieder an. Aber sollte man darauf achten ;-)
 
Muss ihn morgen nochmal um 1 oder 2 mm tiefer legen.
Oh - kleiner Tipp: ich würde eher den Sattel ein wenig abschleifen, als den Hals passend zu machen...


Ich hätte erwartet einen Unterschied vorrangig bei Leersaiten zu hören. Ist aber nicht so. Verteilt sich schön übers Griffbrett.
Hmmm, lustigerweise ist das auch mein Eindruck. Eigentlich kann das ja nicht sein, da beim Spielen der nicht-offenen Saiten ja eigentlich die Bünde - und nicht der Sattel - den Klang bestimmen sollten.
Aber irgendwie scheint ein Messingsattel doch noch etwas (Gutes) hinzuzufügen...
 
Oh - kleiner Tipp: ich würde eher den Sattel ein wenig abschleifen, als den Hals passend zu machen...
hmmm. Meine schnelle freche Antwort wäre gewesen, dass das bei dir ja so toll funktioniert hat :teufel:

aber stimmt eigentlich: ich bin schon fast durchs Griffbrett durch. Da nehme ich wirklich lieber was unten vom Sattel weg. Danke für den Anstoß.

Hmmm, lustigerweise ist das auch mein Eindruck. Eigentlich kann das ja nicht sein, da beim Spielen der nicht-offenen Saiten ja eigentlich die Bünde - und nicht der Sattel - den Klang bestimmen sollten.
Aber irgendwie scheint ein Messingsattel doch noch etwas (Gutes) hinzuzufügen...

Man könnte auch theoretisieren, dass ja Finger und Bund die Saite nicht ganz abkoppeln, sondern es noch zu Längs-Zügen kommt, die dann doch auch wieder auf den Sattel treffen und dort dann . . .

Oder aber es könnte auch einfach nur Einbildung sein ;-) . . . oder das die ganze Saitenlage sich geändert hat
Ist immerhin ganz schwer bei einem Sattel-Wechsel sauber (doppelverblindete) A/B-Tests zu machen.
 
dass ja Finger und Bund die Saite nicht ganz abkoppeln, sondern es noch zu Längs-Zügen kommt, die dann doch auch wieder auf den Sattel treffen und dort dann
Yep! Das ist genau mein Gedanke dazu. Die Saiten schwingen trotzdem bis zum Sattel durch, und die Resonanz tut dann ihr Ding. Ich glaube nicht, dass es Einbildung ist ... und könnte es sogar testen, da ich ja zwei baugleiche Bässe habe ("nur" die PUs unterscheiden sich).

Hatte das Thema schon mal auf nem anderen Bass Forum diskutiert, wurde aber ziemlich ausgelacht.


dass das bei dir ja so toll funktioniert hat
Hahaha ... bei meinem Reisebass musste ich das Gegenteil machen - habe dort ein Mesingplättchen unterlegen müssen. Funktioniert aber super!

Ich versuche generell, den Hals so wenig wie möglich anzupassen, da ein passender neuer (Shortscale) Hals wesentlich teurer ist als ein neuer Sattel...
 
Hahaha, no worries! Ich bin es absolut gewöhnt, ausgelacht zu werden. Vermisse es sogar, wenn nicht :-)

Unterm Strich ist es aber auch egal. Was zählt ist, was man selbst hört. Und die Erklärung ist gut.

Und rein wissenschaftlich gesehen wäre es sogar intersubjektiv ... das ist so nah an Objektivität wie es nur geht ^^
 

Zurück
Oben Unten