Luxus Problem: DiMarzio DP126 P/J Pickup klingt nicht "bissig" genug (im Vergleich zum EMG GZR)

Ach, mir ist es ganz recht, wenn ein wenig quer-assoziiert wird. Ist aber dein Thema ... und ich habe bereits alles dazu gesagt :-)
 
EDIT Wir lösen das so: @Axel feilt nach rechts und ich feile nach links. Und dann schauen wir, wer am Ende weint!?!?! :-)
:D

machen wir es so.


OK, verstanden. Aber wenn das so ist, warum macht der Hersteller dann das nicht direkt so?
ich würde meinen,weil ihnen sonst jemand mit Maßband kommt und sagt "he! ihr liegt voll falsch"
außerdem scheint mir das auch von Saitenstärke (sieh dir mal dieses Bild an :D ) und natürlich Saitenlage abzuhängen. Dann gehen wohl alle lieber auf Nummer Sicher
 
Spiel doch mal damit rum, bevor du die nukleare Feil Option nutzt??!
wie in meinem Thread erwähnt: der aktuelle Satte ist richtig scheiße. Ein außergewöhnlich dünnes Plastikplättchen. Das muss so oder so ausgetauscht werden.
und der Bass ist meine Nuklearer Bastelbass....

Ach, mir ist es ganz recht, wenn ein wenig quer-assoziiert wird. Ist aber dein Thema ... und ich habe bereits alles dazu gesagt :-)
wollte nur ein wenig entwirren.
 
@beate
ok. Das ist eh im Grunde was ich gemeinte hatte ;-)

ich denke das Schief-Einbauen spare ich mir. Aber ich werde einfach die Sattelkerbe zu gleichen Teilen links und rechts aufweiten
 
weil ihnen sonst jemand mit Maßband kommt und sagt "he! ihr liegt voll falsch"
Das ist aber unabhängig von der Sattelposition. Irgendwer meckert immer über irgendwas!

Bin sehr gespannt auf deine Lösung. Die Sattelkerbe beidseitig feilen ist evtl ein guter Kompromiss, da der tatsächliche Effekt nicht so gross ist...
 
und dann unten nen Winkel reinschleifen, welcher die 5mm auf ca 3.6mm verringert
Ok, bad news everyone - ich weine...

Was sollte man NIEMALS tun: mit dem falschen Werkzeug rumpfuschen!

Habe jetzt die Breite von 40mm auf 38mm runtergeschliffen. Ist nicht ganz gerade, aber ok.
Schlimmer: nen Winkel reinschleifen (orange rechteck in dem Pic weiter oben) mit falschen Werkzeug ist mühselig ... und das Resultat krumm&schief.

Für nen Test ist es OK, eventuell auch für meinen schwarzen "Punk" Bass, aber so mache ich das nicht mehr.

Was habe ich gelernt?
* Wenn du was gelernt hast, wende es auch an (richtiges Werkzeug & Geduld). Jedes mal das gleiche, verdammt 8D
* Ich werde das noch mal mit nem neuen ABM 6240 machen, aber ausschliesslich die Breite von 40mm auf 38mm schleifen. Dann auch sauber, zur Abwechslung...
* das mit dem Winkel im Sattel lasse ich in Zukunft sein. Lieber auf 5mm belassen und die Sattelkerbe auf 5mm vergrössern...
 
* das mit dem Winkel im Sattel lasse ich in Zukunft sein. Lieber auf 5mm belassen und die Sattelkerbe auf 5mm vergrössern...

Genau, wenn dann nämlich was schief geht kann man sich einen Replacement Neck besorgen oder gleich den Hals für mehrere Hundert Euro reparieren lassen. Klingt wie ein Plan... :-P
Sorry, wenn ich so einen Sattel habe, der nicht passt, dann passt er nicht. Wir sprechen hier nicht von etwas "anpassen" und beischleifen, sondern von Modifikation....
 

oi

offen gesag bin ich bei deinem Plan stillschweigend davon ausgegangen, dass du versierter und (was Werkzeuge angeht) besser ausgestattet sein musst als ich . . . sonst hätte ich gewarnt ;-)
 
Genau, wenn dann nämlich was schief geht kann man sich einen Replacement Neck besorgen oder gleich den Hals für mehrere Hundert Euro reparieren lassen. Klingt wie ein Plan... :-P
Sorry, wenn ich so einen Sattel habe, der nicht passt, dann passt er nicht. Wir sprechen hier nicht von etwas "anpassen" und beischleifen, sondern von Modifikation....
Ach, das ist die Natur des Moddings. Aber über 1.4mm Sattelkerbe schleifen mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Falls ich es wider Erwarten versaue, poste ich das hier und erwarte ein "Siehste!" 8D


versierter und (was Werkzeuge angeht) besser ausgestattet
"Versierter", naja. Ist immer learning by doing. Und Werkzeug kaufe ich immer nach Bedarf. Hatte eben den Bedarf unterschätzt ^^
Aber ist ja kein Problem: der Bass ist noch "untouched" (diesbezüglich), der Sattel sollte so funktionieren. Sieht nur nicht toll aus.

Also: bisher keine Katastrophe. Wer modded macht Fehler. Dieser ist nicht so schlimm...
 
@Hozzy
ich freu mich, dass du da bist!
aber ich dachte, du bist raus ;-)
Nicht ganz ;-) Verfolgen tu ich das schon noch, aber für mich bin ich, was diese Mods angeht raus :-)

IMG_5703.jpeg


Aber mal anders blöd gefragt: Anstatt die Kerbe zu erweitern, kann man den Messingsattel nicht "ausklinken" - sprich man feilt ihn so, dass der eine Teil in die Sattelkerbe passt und der Teil mit den Schraubenköpfen oben auf sitzt? Dann wäre das auch reversibel...

Hoffe man erkennt was in meinem Gekritzel ;-) (und man möge mir Maßstabsverschiebungen und die schnelle unversierte technische Zeichung verzeihen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy,
genau das hat @Whying_Dutchman probiert und ist daran gescheitert.

ich werde eher den "beidseitig einen knappen mm raus nehmen" Weg gehen. Hab eigentlich recht oft das Thema dass erster/zweiter Bund ein klein wenig zu hoch sind. Dem würde ich da dann entgegen wirken.
 
Und das schöne an Holz ist ja, dass man im schlimmsten Fall auch wieder einen dünnen Holzstreifen rein leimen kann. Ist also nicht ganz so streng genommen auch reversibel
 

Zurück
Oben Unten