The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Ich hab mir übrigens gerade noch einen Epi Classic in weiß für einen guten Preis gesichert, das wird jetzt mein Bastelprojekt :-)

Plan bisher:
  • Darkglass Tone Capsule als Elektronik
  • Hardware komplett in chrom, wobei ich mich noch nicht auf eine Bridge festgelegt habe. Ich hätte gerne eine klassische Tune-O-Matic, aber die gibts für Bass irgendwie nur für $25, also vermutlich nicht sehr hochwertig. Vielleicht doch eine ETS MK III?
  • String trough body weiiiiit hinten, der Form des body folgend
  • Bei den Pickups habe ich mich auch noch nicht entschieden. Ich hätte gerne mal so eine richtige Metal-Sau mit EMGs, aber die gibts ja auch nicht in Chromkappen. Die Thunderbird-Pickups von Harry Häussel sind aber vermutlich auch unfassbar gut, mal schauen :-)
  • Wenn ich mich überwinden kann: Kopfplatte umarbeiten...
Ich habe vor Jahren mal einen eigenen Entwurf gemacht, da war aber der Body auch noch ein bisschen extremer gezerrt, das würde jetzt natürlich wegfallen - genau wie der Schraubhals. Aber die Basis der Epis ist ziemlich gut :-)

skyriver-bass-guitars-juliet-enza.png

Zumindest wäre das mein Gibsontraumbass (aber bitte Medium oder Short). Wie wär es mit der Hipshot Replacementbridge! Ich finde die richtig gut.

Die hab ich schon auf dem Gibson :D Die neue von Babicz ist auch ziemlich geil, ich hätte aber gerne was kleines elegantes, quasi wie auf dem Ur-Thunderbird.

Klar sieht man ja auf Deinem Profilbild:II. Noch zu den PU-s ich weiß nicht wie die Thunderbird-PU-s von Harry Häussel sind, ich habe von Ihm Jazz PU-s und bis sehr zufrieden damit. Schon mit Harry Häussel gesprochen? Einfach anrufen.

Ich hab nen 82er JV-Preci mit einem Pickup von ihm, der ist fantastisch - und ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Tbird-Pickups (sind ja die Bassbars) kein Stück schlechter sind. Kosten aber eben auch ein paar Euro :D

Die hab ich schon auf dem Gibson :D Die neue von Babicz ist auch ziemlich geil, ich hätte aber gerne was kleines elegantes, quasi wie auf dem Ur-Thunderbird.

Es gibt sowas: eine TOM für Bass, mit oder ohne TOM-artigen Saitenhalter. Hab ich vor ein paar Jahren von einem britischen Ebay-Händler gekauft. Die TOM hat ein 7enderisches Spacing, ist also breiter als die Gibson-Brücken. Ggf könntest Du auch eine Warwick-Brücke verwenden. Da kenne ich den Saitenabstand jetzt nicht.

Von ETS gibt es auch eine kleine schlanke Brücke. Die funktioniert allerdings nicht mit String Thru, sondern benötigt einen Saitenhalter (oder vier Einzelhalter als Customanfertigung).

Oder Du baust für die 2-Punkt-Supertone, die ja wesentlich schlanker als ihr 3-Punkt-Pendant ist.

Es gibt sowas: eine TOM für Bass, mit oder ohne TOM-artigen Saitenhalter. Hab ich vor ein paar Jahren von einem britischen Ebay-Händler gekauft. Die TOM hat ein 7enderisches Spacing, ist also breiter als die Gibson-Brücken. Ggf könntest Du auch eine Warwick-Brücke verwenden. Da kenne ich den Saitenabstand jetzt nicht.

Von ETS gibt es auch eine kleine schlanke Brücke. Die funktioniert allerdings nicht mit String Thru, sondern benötigt einen Saitenhalter (oder vier Einzelhalter als Customanfertigung).

Oder Du baust für die 2-Punkt-Supertone, die ja wesentlich schlanker als ihr 3-Punkt-Pendant ist.

Die von eBay kenne ich, die gibts in den USA überall - wie gesagt für um die $25, aber eben auch wie du sagst mit 19mm Stringspacing.

Die ETS die du meinst ist eben die MK III (http://www.bass-parts.com/ETS-MK-IIII-Bridge), die kann man auch mit anderen Stringspacings bestellen, also im Prinzip die perfekte Lösung. Saitenhalter ist mir egal, soll wie gesagt - und auf dem Bild - eh hinten durch den Body gehen. Das hat aber mehr optische Gründe, ähnlich wie Jens Ritter das macht.

Die ETS die du meinst ist eben die MK III ... soll wie gesagt - und auf dem Bild - eh hinten durch den Body gehen..

Und dafür ist diese Brücke ausdrücklich nicht geeignet. Wenn Du die MK III verwenden möchtest, bräuchtest Du eben Saitenhalter. Die lassen sich durchaus so gestalten, dass die optische Anmutung Deines Entwurfs erhalten bleibt.

Oder rede mal mit den Leuten von ETS. Vielleicht haben die sowas schon mal gemacht und können es als Sonderanfertigung liefern.

Und dafür ist diese Brücke ausdrücklich nicht geeignet. Wenn Du die MK III verwenden möchtest, bräuchtest Du eben Saitenhalter. Die lassen sich durchaus so gestalten, dass die optische Anmutung Deines Entwurfs erhalten bleibt.

Oder rede mal mit den Leuten von ETS. Vielleicht haben die sowas schon mal gemacht und können es als Sonderanfertigung liefern.
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Saiten kommen von hinten und gehen gerade über die Bridge. Ob die jetzt knapp über dem Body in einem Halter hängen oder durch den Body gehen sollte der Bridge doch egal sein - von der benötigten Saitenlänge mal abgesehen. Aber ich frag die eh mal wegen dem Stringspacing, bisher ist deren Bridge nämlich die wahrscheinlichste Lösung.

Ich stelle mir gerade noch eine ganz andere Frage bei der ETS: Ist die wohl hoch genug für den Halswinkel des Thunderbird? Ich glaub ich muss die mal anschreiben...

Bei den Liebhabern der Donnervögel möchte ich mich auch "outen". Meinen 2013 habe ich im Herbst letzten Jahres bei der großen "Abverkaufsaktion" beim großen T bestellt. Mit ein wenig Handeln am Telefon 950 EUR. Das fand ich für einen USA Bass okay. Den Aufpreis für das 120th-Inlay oder gar für die offenen Pole-Pieces der neuen 2015 wollte ich mir nicht antun.

Die Werkssaiten habe ich inzwischen durch Cocco-Nickel ersetzt, welche ich sehr stimmig finde und die den Sound für meinen Geschmack nochmals verbessert haben. Mein aktueller Lieblings-Sound ist nur Hals-PU und Tonblende halb zugedreht. Herrlicher Knurr!!!

Spielen tue ich den Thunderbird gerne und oft. Bei den Proben für die Rock-/Alternative-Band wechsel ich wochenweise zwischen dem Donnervogel und dem Maruszczyk Frog. Wir haben da auch Nirvana oder Kings of Leon in der Setliste, wo man ja eigentlich gar nicht anders kann, als zum TB zu greifen...

IMG_0213.JPG

Sehr schön!!! Du hättest Dich allerdings für uns daneben auf dem roten Flauschiteppich räkeln können (ersatzweise gerne Deine Frau, Feundin, ...). Dann machen wir einen T-Bird Kalender 2016.

Sehr schön!!! Du hättest Dich allerdings für uns daneben auf dem roten Flauschiteppich räkeln können (ersatzweise gerne Deine Frau, Feundin, ...). Dann machen wir einen T-Bird Kalender 2016.

Da der T-Bird sich ja "nur" auf weißem Plüsch räkelt, habe ich gedacht, nehme ich noch den roten Flausch dazu. Ein Koffer mit rotem Plüsch wäre so mein heimlicher Traum...

Ansonsten liegt mein Kater gerne im Koffer, wenn ich nicht aufpasse...:D:D:D

Warum sollte das nicht funktionieren? Die Saiten kommen von hinten und gehen gerade über die Bridge. Ob die jetzt knapp über dem Body in einem Halter hängen oder durch den Body gehen sollte der Bridge doch egal sein - von der benötigten Saitenlänge mal abgesehen. Aber ich frag die eh mal wegen dem Stringspacing, bisher ist deren Bridge nämlich die wahrscheinlichste Lösung.

Ich könnte Dir meine Schaller A 460 in nagelneu abgeben. Die brauche ich nicht mehr. weil ich mir fürd en EB-0 ne hipshot 2p besorgt habe:

280138419378-1.jpg

Meines Erachtens funtioniert die auch für string through, weil man den Saitenhalter nur von hinten einsteckt.

(http://www.bass-guitar-museum.com/bass-4018-Schaller-460-Bass-Bridge-vintage-Gibson-EB-0-amp-EB-3)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich versuche mein Glück einfach noch ein mal in diesem Thread. Spielt eigentlich einer von euch HEAD auf dem Tbird oder hat es mal versucht? Mich würden so die allgemeinen Erfahrungen Interessieren bzw ob das mit dem eh schon recht "bassigen" Sound des Donnervogels nicht alles ein bisschen viel wird. Habe einen 2011er Gibson.

Grüße
Max

Zurück
Oben Unten