The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Ja, die Höhenblende....

Die beiden Tonabnehmer habe ich auch erstmal einfach so eingelötet, und siehe da, es passt auf Anhieb.

Zum Ton:

a) Minihumbucker: wie erwartet fetter und runder als der Gibson und vor allem lauter. Eine Idee voller noch als der Mini in meinem EB-3. Kein Wunder - 15.8 kOhm gegen 14.5 kOhm. Fein.

b) der Bisonic. Er besitzt Keramikmagnete. Daher klingt er auf den ersten Blick gar nicht so viel anders als der TB-Plus. Klar, Stahl in der Spule, zwei Keramik-Magnete unten dran - das muss ähnlich klingen. Er klingt allerdings klarer und voller, und mit 6,8 nF parallel auch präsenter. Sehr breitbandig und schnell in der Ansprache. Prima. Nachteil: keine Chance, den typischen Ton der alten Gibson-Bässe hinzubekommen. Dazu brauchts halt offensichtlich mehr Eisen auf den Rippen.

Preis: weil ich ja den Minihumbucker und die Specs für den Darkstar zugeliefert hatte, hielten sich die Kosten in genauso erfreulichen Grenzen wie bei den Tonabnehmern von David Barfuss. 125 € für alles zusammen ist schon fair...

Zurück zur Höhenblende: die klingt bescheiden, wenn sie zu ist. Das war mit den verigen Tonabnehmern weniger schlimm.
Vermutlich muss der Kondensator verkleinert werden. Meine Idee ist, an einem offenen Klinkenstecker (Billigkabel vom großen T) unterschiedliche Werte auszuprobieren - das entspricht ja "Tonblende ganz zu", und man muss nicht ständig im Bass rumlöten.

ich frage mich immer noch, wann der epi classic vom markt genommen wird, weil der eine zu große konkurrenz darstellt. die gibsonsche preipolitik begreife ich dchon lange nicht mehr.

Ich hab letzte Probe ausdrücklich die Ansage unseres Trompetrs bekommen, dass er von allen Bässen den 2014 SG Special (stock, alles original) am besten findet. Wegen seines perkussiven Tones.
Ich war erstaunt, wollte den aber eh als Zweitbass mit auf die Tour nehmen. Aus optischen Gründen wird einer der Casadys der Hauptbass....

Im Herbst ist meinem Vogel übrigens der Klassiker passiert: Kopf ab. Und zwar so übel, dass das ne größere Sache war. Da mussten zwei Carbonrods rein, um den Splitterbruch wieder zu stabilisieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 175

Hab mit meinem Gibson Nikki Sixx jetzt zwei Gigs gespielt , den ersten noch mit den originalen Pickups und der Original Schaltung.... dann der Umbau auf David Barfuss PUs mit der klassischen Schaltung... die Investition kann ich sehr empfehlen! Der Bass klingt elektrisch jetzt genau so was er auch trocken gespielt bietet.... Basspower mit punchy Mids und HÖHEN :-)

Klar der Nikki Sixx ist ja auch vom Holz her anders ( Maple Flügel und Ebenholzgriffbrett), das hört man scho deutlich...
Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Vögel und jeweiligen Hammer Sound...den Epi Classic mit den USA PUs der klingt wie ein " normaler " TB und der NS der deutlich moderner daherkommt, ohne jedoch den typischen Charakter zu verlieren....

Bin zufrieden:-)

Außer Preiserhöhung: ne drastische Verkleinerung des Angebots. Der EB scheint entfallen zu sein (falls nicht mir etwas entfallen ist). Der T-Bird hat offenbar die PUs des EB bekommen und man scheint generell von der 3-Punkt-Brücke auf die Babicz-Brücke überzugehen. Letzteres finde ich sehr begrüßenswert.

Mhmm, sie feiern Les-Paul-Jubiläum und vernachlässigen darüber hinaus den Rest. Warten wir mal ab, was 2016 bringt.

Was uns betrifft: sie werden hoffentlich dauerhaft bei der besseren Brücke bleiben. Und irgendwann mal bessere Tonabnehmer für den SG-Bass herausbringen - da gibt es noch viel Luft nach oben.

Ergänzung: vom EB-Bass gibt es ja wohl noch Bestände der allerersten Serie und aus 2014. Wenn die Verkaufszahlen so schwach sind, würde ich mich mich mit einem aktualisierten Modell auch erst mal zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten