The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

ein lustiger japaner der 4 Vögel hintereinander spielt. 2x Gib + 2x Epi

ich kauf mir doch auch keinen neuen Bass in diesem Preissegment zum regulären Preis, sondern dann reduziert - sonst wär mir das auch zu teuer, außerdem is´ beim GibsonVogel ein Koffer inklusive - der passt allerdings in keinen normalgroßen PKW auf die Rücksitzbank, aber egal.....

& überteuert ist doch relativ :D

"Die Freude am niedrigen Preis ist längst vergessen, wenn uns die Folgen schlechter Qualität immer noch Ärger bereiten." (John Ruskin, 19. Jhdt.)

von diesem netten japaner gibt es auch geile viedeos mit non reverse bass. ich glaube den gibt's zur zeit eh nicht mehr im handel. ansonsten ist es mir absolut unverständlich weshalb der so wenig Beachtung bekommt.
er hat einen geilen fetten hals und Ahorn Griffbrett was das "höhendefizit" im bessten sinn kompensiert. geiler attak ist deas Ergebnis. ich kann mich auch der "onetrickpony-meinung" nicht wirklich anschließen.
meiner non rev. ist einfach nur fett, domienant und brutal. wenn ich den hals pu weg drehe ist er in einem jazzigeren sinne aggressiv. drehe ich dazu noch die höhenblende zu ist er überaus funky.
behält aber immer seinen rüpeligen Charakter.
vielleicht ist das auch dem non reverse hals geschuldet. spielt man ein wenig mit der anschlagsposition rum, kann man eine menge damit machen. preis Leistung ist beim non reverse, was den Sound angeht, top. alle reden vom epi.
spielt den non reverse an. die ü 2 mille für den 2015 würde ich auch nicht hin legen.

aprops rücksitzbank. mein n. rev misst 126cm. ich suche ein gigback für den kollegen. hat jemand eine Ahnung wo es soetwas großes gibt????

Beim grossen T gab es zumindest mal eine Tuete, in die der Epi Explorer passte. Weil ja Warwick durchaus auch Zackenbarsche baut, koennte eine Tuete fuer jene passen...

aprops rücksitzbank. mein n. rev misst 126cm. ich suche ein gigback für den kollegen. hat jemand eine Ahnung wo es soetwas großes gibt????
ich pack meinen in 'nen Standard-GigBag von GEWA - und der hat auch 126 cm...

ich kann mich auch der "onetrickpony-meinung" nicht wirklich anschließen.
meiner non rev. ist einfach nur fett, domienant und brutal. wenn ich den hals pu weg drehe ist er in einem jazzigeren sinne aggressiv. drehe ich dazu noch die höhenblende zu ist er überaus funky.
dito.

drehe ich dazu noch die höhenblende zu ist er überaus funky.

gerade funky kann meiner nicht. klar "kann" er funky, beziehungsweise kann ich funky darauf spielen. aber den sound find ich eher deplatziert. hat wahrscheinlich eher was mit hörgewohnheiten zu tun. der preci ist für mich auch ein one-trick-pony, obwohl er ein wahnsinnig wandelbarer bass ist. beide bringen für mich einen wirklich geilen ton und den bringen sie wie kein zweiter.

als "tüte" dient mir auch ein gewa basic. nix polsterung, nix komfort... einfach nur tüte.

ja. ich glaube auch dass es einfach nur eine hör-"Gewohnheit ist". du spielst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin immer mit geschlossener tonblende. am vogel ist meine immer ganz offen.
und nein, ich meine nicht funky spielen....der bass "klingt" wirklich funky in der oben genannten einst. wie gesagt... möglich das der hals mit seiner sehr direkten ansprache diese Eigenschaften unterstützt.
mit der hipshot Bridge kann ich mich mangelndem sustain´s im übrigen auch nicht beklagen. im Gegenteil. teilweise ( ich bin auch noch Anfänger ) stehen die töne ewig im raum. nicht auszudenken was eure full contact bridges an durchgängigen hälsen so fabrizieren?!
natürlich gibt es ein paar sounds, die er nicht kann. das wär ja auch quatsch. in manchen bands wird er einfach nicht reinpassen. aber ich würde mich nicht festlegen, ob das zwangsweise mit der musikrichtung zu tun hat, o. vielmehr mit der ein o. anderen gitte die nicht mit ihm harmoniert. ich glaube man kann mehr mit stile mit den vögeln spielen, als man ihn nachsagt/zutraut....

Welcher der aktuellen Gibson Thunderbirds ist denn zu empfehlen?
Bei T. gibt's gerade 3 verschiedene
Thunderbird 2014 VS
Thunderbird 2014 HC
Thunderbird 50th in "Gold"

der goldene ist garade der günstigste (wahrscheinlich wegen der Farbe...)

Gibt's Unterschiede ausser dem Finish?

Du meinst diesen da: http://www2.gibson.com/Products/Ele...USA/Nikki-Sixx-Thunderbird-Bass/Features.aspx ?

Nach meiner Einschätzung ein sehr weitgehend normaler T-Bird, mit den TB-Plus-Humbuckern, die man mögen kann oder auch nicht. Die Schaltung scheint mir sinnvoll verändert zu sein (Toggle für PU-Wahl, Höhen, Volume?). Tonlich erwarte ich wegen der geringeren Last auf den PUs Nuancen helleren Ton - aber das dürfte in den Exemplarstreuungen untergehen.

Wenn Du einen an der Angel hast, am besten testen, ob das individuelle Instrument Dir taugt.

so wie ich gelesen habe hat er folgende Regelmöglichkeiten:
1 x Volumepoti, 1 x Tonepoti, und ein Ein / Ausschalter ( Killswitch )
Das heißt man kann ohne Umbau die PU s nicht einzeln anwählen...
Quasi ein Sound mit beiden PUs zusammen....

alles voll auf und ab dafür :-)

kann sein, dass das bös in die Hose geht: manche Pickups benötigen die Potis als Last zum Bändigen der Höhenresonanz. Was glaubst Du, wie schnell ich bei nem Epi Explorer das Tonpoti wieder angelötet hatte. Der Bass ist mit den Tonabnehmern der Epi-Vögel ausgestattet (falls diese nicht mit dem TBPlus bestückt sind). Beim TBPlus würde mich das auch nicht sonderlich überraschen.

Ich will mir ja irgendwann mal nen Epi Classic nach meinem Gusto umbauen - da würde ich die Potis vermutlich einfach im E-Fach verstecken, eventuell auch so, dass man die mit nem kleinen Schraubendreher von außen noch regeln könnte (von hinten, nicht vorne).

Eventuell würde ich sogar versuchen auf die Tuner am Headstock zu verzichten (aus rein optischen Gründen) - Ritter hat da eine schöne Lösung mit einer Headless-Mechanik, die von hinten in den Body eingelassen ist.

Wenn ich mal Zeit hab...
bass.png

Ich finds optisch ganz cool, hat aber natürlich auch Vorteile bei der Gewichtsverteilung :-)

Bin an einem Gibson Nikki Sixx Bass dran....
kann ihn leider nicht vorher testen....
Hätte da jetzt gerne euren Zuspruch oder eine Warnung :-)

Mein erster Tbird ist ja der Epi classic... den ich schon sehr geil finde....
wird der Gibson Nikki Sixx anders sein?
Von der Holzkonstruktion her unterscheidet er sich ja nur durch die Korpusflügel aus AA Ahorn...
PUs dürften gleich sein.... Elektronic Besonderheit ist mir bekannt....würde ich aber eventuell umbauen auf die übliche Schaltung.
Wie sieht denn so ein Nikki Sixx in natura aus ? Auf Fotos kann man das immer nicht sooo erkennen...

Eventuell würde ich sogar versuchen auf die Tuner am Headstock zu verzichten (aus rein optischen Gründen) - Ritter hat da eine schöne Lösung mit einer Headless-Mechanik, die von hinten in den Body eingelassen ist.

Gibson hat da die Steinberger Tuner. Keine Ahnung, obs die auch für Bassaiten gibt. Aber irgendwie stilecht wäre es schon - sie finden nämlich bei der kleinen Schwester des TBird Verwendung (der Firebird).

Zurück
Oben Unten