The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

ja, uff.
der test im etwas reduzierten bandkontext (leider ohne drummer) und an mywatt und ampeg: heidebimm. das ist eine dampframme der extraklasse. wir haben testweise mal bis a runtergestimmt und das biest bleibt immer noch stabil. das ist halt absolut kein feingeist und es gibt dinge in der band die kann man damit nicht ernsthaft spielen wollen. ist halt ein one-trick-pony. aber der eine trick kommt richtig. der liegt klanglich sehr kompakt unter dem preci (ich werd den nie mehr als "tiefmittig" bezeichnen) und bietet vom agressivem bassbrüllen bis in heiseres mittenbrüllen alles, was man an schubstarkem brüllen so wollen kann. aber gebrüllt wird immer. klar kann man ihn auch leise spielen, aber sein ding ist einfach volle möhre reinlangen. sounds wie auf dem ersten UFO-album gehen so in dem setup nicht. der will moderneres zeug, hart gespielt, brutal abgeliefert. die vorstufe ist mächtig am glühen, wenn man die vorher auf einen preci oder jazzbass eingepegelt hat. mit fuzz oder russenmuff sind die grenzen des erträglichen rasch überschritten, da mußte ich deutlich zurückregeln.

was mir nicht so gefällt: der saitenabstand erscheint mir im vergleich zum preci lächerlich klein, auch der hals ist sehr filigran. da muß ich mich erst mal dran gewöhnen. auch die tonkultur läßt etwas definition vermissen, das kann am derzeitigen setup liegen. die pickups sind immer noch so eingestellt wie ausm laden, da muß ich mal schauen, was da noch geht.

---

es ist ja auch noch eine epi rumpelkatze bei uns eingezogen. die ist ein erfrischendes gegenstück. die will nur schwarzen groove abliefern: blues, soul, fingerfunk und sie ist glücklich. ein sehr musikalisches, melodisches instrument, das auch mit akkorden und filigranen pickings wunderbar rüberkommt. was einem da drauf für lines einfallen ist sagenhaft. ich hab gestern sicher eine halbe stunde nur akkorde und melodien drauf gespielt... herrlich. für den preis ein wahres wunder, was da alles raus kommt. das haben die chinesen sicherlich nicht da eingebaut... klingt, wie er aussieht: wunderschön. die maserung der decke und des bodens ist gleichmäßig und sehr gefällig, der hals ist sogar ein wenig geriegelt. einfach ein gigantisch gutes preis-leistungs-verhältniss.

was da aber auffällt: die gibson-brücke hab ich stark im verdacht, probleme mit leisem spiel zu haben. wo man einen fenderartigen streicheln kann, bricht sowohl beim vogel als auch bei der katze der ton irgendwo weg. eine gewisse grundanschlagsstärke mögen beide lieber und erreichen ihre betriebstemperatur erst bei kräftigerem zupacken. beim vogel ist das egal, der soll als dreideckiges linienschiff durch die weltmeere des rock pflügen und die spanische armada der gitarristen das fürchten lehren. aber die katze macht einfach zu viel spaß im melodiösen spiel auf sanften pfoten...

Jetzt habt ihr mir den Floh mit der Babicz-Bridge für meinen Bird ins Ohr gesetzt. Habe vorhin mal gegoogled, aber ich konnte keinen Händler dafür finden. Habe drei Fragen: wie heisst die Bridge genau? Wo kann ich sie kaufen und was muss ich dafür hinlegen? Oder ist die noch gar nicht verfügbar?

Ich habe auch keine Angst in den USA zu bestellen.

Jetzt habt ihr mir den Floh mit der Babicz-Bridge für meinen Bird ins Ohr gesetzt. Habe vorhin mal gegoogled, aber ich konnte keinen Händler dafür finden. Habe drei Fragen: wie heisst die Bridge genau? Wo kann ich sie kaufen und was muss ich dafür hinlegen? Oder ist die noch gar nicht verfügbar?

Ich habe auch keine Angst in den USA zu bestellen.
Auf der Seite steht rechts oben noch "coming soon": http://www.fullcontacthardware.com/fch-3-point-four-string-bass-bridge-gibson-style.htm

Danke,

also muss ich noch Geduld haben... oder doch die Hipshot? Naja, ich habe es nicht eilig.

Ich hätte sogar noch ne Hipshot in chrom rumfliegen, irgendwann mal für ein Projekt organisiert, aber nie verbaut

Dann müsste ich mir aber noch die PU-Kappen verchromen lassen und die (Stimm-) Mechaniken in Chrome besorgen... das säh sicher sehr geil aus. Ist aber wieder ein riesen Aufwand und kostet wieder...
Ich denke ich bleibe lieber bei schwarz. Trotzdem danke fürs Angebot.

Harry Häussel hat inzwischen Tbird-Pickups mit Chromkappe... ich brauche nur noch nen weißen Epi :D

Wenn ich mal wieder "zuviel" Kohle habe, könnte das ein schickes Projekt werden... aber zur Zeit sollte ich das lieber lassen.
Was will der Harry denn für die PUs haben?

Hi PatQ
ich habe Häussel Pickups auf meinem Squier CV 60 Jazz und die sind nur noch gut. Ich kann auf Harry Häussels Seite leider keine T-Bird Pickups finden. Wo sind die T-Bird Pickups und was kosten die. Danke!

Macht der auch Sidewinder?

Gestern auf der Probe konnte ich den Midtown ganz gut mit dem Markbass Compressore einfangen. Dann war das beste Sahne, nachdem der Output und der m6 etwas gezügelt waren...

Die Häussel-Pickups findet man im Katalog auf Seite 18: http://www.haeussel.com/images/stories/PDF/Katalog2014deutsch_web.pdf
Das sind im Prinzip die Bassbars, nur halt anders verpackt. Da stehen leider nur Preise für die Bassbars im Holzgehäuse bei, aber da erkennt man ja schon grob die Richtung :-)

Ich hab nem Freund von mir einen 82er JV Preci mit Häussel-Pickup vermacht, der klingt gnadenlos gut.

Ich habe mich direkt bei Häussel erkundigt. Er will für die "Bassbars" in Chrome 155,- pro Stück
Dann kämen zur Komplettverchromung noch ca. 75,- für die Mechaniken + einer Brücke
= 385 + Brücke... heieiei ... Dafür gibts einen Epi-Classic.

Beim großen t gibt's schon die Thunderbird 2015 er modelle zu bestellen. Schaut besser nicht was Gibson dafür haben will :O!

Zurück
Oben Unten