ja, uff.
der test im etwas reduzierten bandkontext (leider ohne drummer) und an mywatt und ampeg: heidebimm. das ist eine dampframme der extraklasse. wir haben testweise mal bis a runtergestimmt und das biest bleibt immer noch stabil. das ist halt absolut kein feingeist und es gibt dinge in der band die kann man damit nicht ernsthaft spielen wollen. ist halt ein one-trick-pony. aber der eine trick kommt richtig. der liegt klanglich sehr kompakt unter dem preci (ich werd den nie mehr als "tiefmittig" bezeichnen) und bietet vom agressivem bassbrüllen bis in heiseres mittenbrüllen alles, was man an schubstarkem brüllen so wollen kann. aber gebrüllt wird immer. klar kann man ihn auch leise spielen, aber sein ding ist einfach volle möhre reinlangen. sounds wie auf dem ersten UFO-album gehen so in dem setup nicht. der will moderneres zeug, hart gespielt, brutal abgeliefert. die vorstufe ist mächtig am glühen, wenn man die vorher auf einen preci oder jazzbass eingepegelt hat. mit fuzz oder russenmuff sind die grenzen des erträglichen rasch überschritten, da mußte ich deutlich zurückregeln.
was mir nicht so gefällt: der saitenabstand erscheint mir im vergleich zum preci lächerlich klein, auch der hals ist sehr filigran. da muß ich mich erst mal dran gewöhnen. auch die tonkultur läßt etwas definition vermissen, das kann am derzeitigen setup liegen. die pickups sind immer noch so eingestellt wie ausm laden, da muß ich mal schauen, was da noch geht.
---
es ist ja auch noch eine epi rumpelkatze bei uns eingezogen. die ist ein erfrischendes gegenstück. die will nur schwarzen groove abliefern: blues, soul, fingerfunk und sie ist glücklich. ein sehr musikalisches, melodisches instrument, das auch mit akkorden und filigranen pickings wunderbar rüberkommt. was einem da drauf für lines einfallen ist sagenhaft. ich hab gestern sicher eine halbe stunde nur akkorde und melodien drauf gespielt... herrlich. für den preis ein wahres wunder, was da alles raus kommt. das haben die chinesen sicherlich nicht da eingebaut... klingt, wie er aussieht: wunderschön. die maserung der decke und des bodens ist gleichmäßig und sehr gefällig, der hals ist sogar ein wenig geriegelt. einfach ein gigantisch gutes preis-leistungs-verhältniss.
was da aber auffällt: die gibson-brücke hab ich stark im verdacht, probleme mit leisem spiel zu haben. wo man einen fenderartigen streicheln kann, bricht sowohl beim vogel als auch bei der katze der ton irgendwo weg. eine gewisse grundanschlagsstärke mögen beide lieber und erreichen ihre betriebstemperatur erst bei kräftigerem zupacken. beim vogel ist das egal, der soll als dreideckiges linienschiff durch die weltmeere des rock pflügen und die spanische armada der gitarristen das fürchten lehren. aber die katze macht einfach zu viel spaß im melodiösen spiel auf sanften pfoten...