The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Kein Bild, kein Bass....
Ungläubiger, auf daß du geläutert werden wirst!

TBBG_4.jpg

...die sind beide seeeehrrr nett, beate :Iebenso die box, auf der der nette verstärker sitzt.

Habs auch eben rausbekommen... danke! Klang ok, braucht aber dringend neue Saiten, und war ziemlich versifft. Deshalb erstmal alles runter, und dann etwas "ausdünsten" lassen, heute riecht er wieder klasse und sieht gut aus, bekommt gleich neue Saiten.

so, ich bin jetzt entschlossen den gurt pin um zu schrauben.
um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken tendiere ich dazu den gurt ( tragend links) in hals nähe nach unten zu versetzen. den gurt rechts weiter nach oben zu setzen wäre plan b.
ich favorisiere aber nun erstmal plan a, da somit der bass gleich ein stück höher rückt. bei plan b büse ich wieder ein paar cm ein und der bass hängt dann noch ein stück tiefer.
nun mein bedenken zu plan a:

der hals am non reverse ist je ein geleimt. ich würde also den gurt pin in das letzte stück hals schrauben. ca 0,6 mm bevor der Body los geht. ähnlich einer Akustik Gitarre.
nun weis ich aber nicht ob
1. ich mit der 19mm reinragenden schraube in den spannstab komme? und noch viel schlimmer
2. ob ich dann die letzen hohen bünde spielen kann (20 sind mir so schon nicht zu viel:rolleyes:).

man könnte die schraube auch gleich noch ein stück weiter rechts, in den Body drehen. doch dann wandert die kopfplatte immer weiter nach rechts beim spielen:(!
John entwistle ist da ja gurt-bass-technisch gewissermaßen mein ideal. er hat sich ja auch immer recht weit hinter seinen non reverse versteckt und den gurt ebenfalls am hals weiter unten fixiert.
nur wie??
sollte ich die rubriek wechseln ? dann sorry ?

im grunde wäre der gurt dann dort, wo er auch beim reverse ist.

Na, wie bleiben ja in der Herstellerfamilie...

also ....

So zum Bleistift - Schraube ist ne 3 mm Spax mit passend gewaehlter Laenge. Die Originalschrauben koennen passen, sind aber hin und wieder zu lang. Das haelt jetzt drei Jahre, ist nach wie vor eine Idee kopflastig, aber nicht mehr stoerend:

EB3_Gurtpin.jpg

Bei ner Epi Explorer habe ich den Gurtpin etwa am 14 Bund angesetzt, bei meiner Flying V ist es etwa so wie hier. Seit 11 Jahren. Weiter aussen am Hals hat die Bespielbarkeit der hohen Lagen zu sehr gelitten -das muss man fuer sich und fuer jedes Instrument ausprobieren. Den Gurtpin immer an die Basseite des Halses, damit er dem Daumen nicht in die Quere kommt, wenn man ganz weit oben spielt.

Es kann sein, dass Du wegen der Balance zusaetzlich auch Plan B bemuehen musst.

vielen dank für die hilfe. kannst du das oben noch mal anders erklären? was heißt " Bassseite"? mehr Richtung E seite? weniger Richtung G seite?

Genau so. Wie es auch auf dem Bild zu sehen ist. Dort habe ich den Gurtpin so nah an der Mitte platziert, dass ich mit dem Daumen nicht mehr dagegen stoße.
Sowas sollte man trocken ausprobieren, bevor man zur Bohrmaschine greift.

hinten ist die schraube mittig im Korpus. setze ich die schraube oben an den Korpus, kommt zum einen der Body hinten "Runter" (gurt länger), und zum anderen der hals hoch (was positiev wäre).
mein gurt ist in der kürzesten Stellung eben gerade kurz genug. deshalb ist plan a für mich der, fürs erste, bessere.

jetzt müsste ich deinen gurt kennen..bei meinen kann man die position nach geschmack verändern, also ob hinten oder vorne höher oder tiefer, und kurz machen kann man auch sehr..möglicherweise solltest du auch andere gurte probieren, nicht unerheblich für den tragekomfort jedweden basses, vor allem aber des t-birds!

hab einen Gibson gurt dran. der, bei den man das Schulterpolster umher schieben kann. der ist wie gesagt schon kürzestmöglich gestellt.
ich hab inzwischen plan A volzogen. allerdings habe ich den pin im ersten stück Body neben dem hals. so wie der origienale pin auf beates bild. o. eben wie beim reverse origienal.
Wahnsinn. ein unterschied wie tag und nacht.
in den 2-3 höchsten bünden stört der pin ein wenig am Daum.
ansonsten kann man den vogel jetzt spielen wie ein richtigen bass ... freu :D:D

Hi igsman,
ich kann das "Problem" nicht ganz nachvollziehen......
Mit einem flexiblen/verstellbaren (GIBSON)-Gitarrengurt messe ich mir die passende Gurtlänge aus, anhand der ermittelten Länge ich meine breiten Ledergurte individuell einlänge.....
Ich empfehle dir, breite Leder-Gurte mit innen angerauhter Seite zu verwenden; hilft sehr ungewolltem Verrutschen entgegen zu wirken! Ist auch besonders praktisch bei halslastigen Bässen!!!
Einen Gurtpin im unteren Halsbereich reinzutreiben hab' ich zuvor noch nie gesehen und halt' ich persönlich auch nicht für erforderlich!

Mein pin ist ca 1cm weiter unten als der Pin auf deinem Foto, kemm. Also gerade noch im Body, und nicht schon im hals. Bei vielen bässen ist das original, wie scheinbar auch bei deinem bild.
Ich weiß nicht recht was daran so unverständlich ist. Die Position der gurt pins hat nun mal den größten einfluss auf das "tragebild" .
Unter anderen.
Mit gurt und zeug, ist das bei bässen wie dem non reverse einfach nicht hin zu bekommen.
ein guter gurt ist gut und hilfreich, aber kein Garant für schlecht konstruierte bässe.
dann dürfte es ja in deinem verständniss das Thema "Kopflastigkeit" überhauptnicht geben. dazu bist du zu beglückwünschen.
ich unterstell dir mal, du hast nochh keinen non reverse umhängen gehabt. wenn du den hals loslässt, fällt er einfach runter. bis auf den boden wenn du nicht eingreifst.
bc0cf8b47461efbe6347c1380fec62f0.jpg
post-2881-1227537347.jpg

stell dir vor john´s gurt bleibt hängen wie er hängt. nun hängst du den bass aber am selbstgebauten halspin aus und hängst hängst ihn am oriegienalen pin, oben am Body (rechts neben dem adler) wieder ein. kannst du dir vorstellen wie weit der hals wieder abgeht?
wer dennoch statt Kopflastigkeit nur gute gurte kennt, der ist um ein auswahlkriterium weniger beim basskauf, sehr zu beneiden.

Hi igsman,
Thema Kopflastigkeit ist mir noch bestens von meinem ex GIBSON RD Standard Bass aus den Siebzigern bekannt/erinnerlich. Dürfte nicht ganz so extrem gewesen sein wie bei den frühen TB, aber es hat mir gleichwohl "gereicht". Denn der RD war zudem auch noch ein ziemliches Schwergewicht mit fast 6 kg. Hatte zwar sehr breite/innen angerauhte Ledergurts verwendet, musste aber seinerzeit trotzdem den Hals ständig "stützen".
Deswegen hab' ich damals den Bass verkauft.

Gibson Thunderbird Bass 2015:
  • Babicz Full Contact Hardware® Bridge: Easier adjustment and increased sustain
  • New & Improved Electronics: Increased tonal Versatility, with eight distinct sounds
  • Comprehensive wood selection and grading: Rarest and finest materials for best instruments
  • Thicker Rosewood Fingerboard: Increased mass for sustain
  • Pearl Inlays: Better appearance and value
  • Smoother sanded, buffed and oiled fingerboard: Improved playability and feel
  • Comprehensive Setup (Lower Frets, Improved Plek, Intonation): Silky smooth action and bending, improved intonation
  • Improved contact output jack: Secure contact and uninterrupted signal
  • More robust cables: Stronger signal strength
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2015/Thunderbird-Bass.aspx

BAT15VSBC1_MAIN_HERO_01.jpg

BAT15VSBC1_FINISHES_FAMILY.jpg

Die Bridge finde ich super cool, bei den sichtbaren Polepieces bin ich mir noch nicht so sicher - und die beiden Toggle-Switches mag ich nicht, aber die sind immerhin unauffällig.

Zurück
Oben Unten