The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

...... diese Halbresonanz-Korpusform von Epiphone Rivoli, Gibson oder meinem GUILD SF liebe ich einfach allein wegen der Optik. Bin halt sehr geprägt von meiner früheren GIBSON ES 335 TD, die da optisch ziemlich ähnlich ist und die ich seinerzeit ebenso sehr gemocht habe......
Um so bässer, dass mein SF-Bass auch noch ganz und gar meine soundtechnischen Vorstellungen der Mittsechziger erfüllt und sich ob des sehr sehr schmalen Halses optimal spielen lässt.

Der Hals von dem 60s Rivoli den ich angespielt habe war übrigens zwar nicht so breit, aber richtig fett griffig, sattes Profil.

Um mal mit dem EB-11 weiterzumachen:

Den Halstonabnehmer habe ich weiter modifiziert: Spulen abgelöst und aufeinander zugedreht, einen Streifen Stahl dazwischengeklemmt. Voila, ein Sidewinder! Ein wenig mehr Tiefmitten als vorher hat er. Leider weniger als ich gerne hätte. Vor allem aber ist die Eigenresonanz jetzt stärker ausgeprägt. Ein wenig Zähmung ist also notwendig. Ich denke an einen Verdopplung der zentralen Klinge, mit einem Streifen Papier dazwischen, damit die Wirbelströme nicht zu stark werden und die Ansprache des PUs zu sehr verzögern.

Die zweite Klinge habe ich gerade eingebaut. Das Ganze sieht jetzt so aus muss noch mit Klebeband gesichert werden. Man sieht deutlich die beiden Spulen, die ich mitsamt den Magneten von der Grundplatte abgelöst und aufeinander zu gedreht habe. Dazwischen die beiden Stahlklingen - zusammen 8 mm. Das Schöne: die Modifikation greift zwar tief ein, ist aber trotzdem komplett reversibel. Falls man braucht - der Tonabnehmer klingt so viel fetter.

EB-11-Sidewinder_2.jpg

Mit einem Widerstand parallel zum Tonabnehmer klingt er jetzt endlich gut - aber der interessante, sehr luftige, fast schon akustische Klang mit der hohen und schwach bedämpften Eigenresonanz fehlt. Naja, kommt Aktivelektronik, wirds auch das wieder geben.

So ich noch mal mit dem non reverse. Habe mir dummerweise n Gibson Gurt zugelegt. Der hilft einem tatsächlich etwas der kopflastigkeit minimal entgegen zu wirken.
Ich komme aber immer noch nicht mit der kniekehlenposition klar. Fühlt sich geil an, bekomme aber nichts mehr gegriffen. Wobei es der Geschwindigkeit der Schlag Hand sehr entgegen kommt-da lockerer.
aber
neues prob. Neck pick up.
unten muss ich ihn sehr richtung g seite raus schrauben. Oben ist er ca (habs nicht gemessen) 1,2cm entfernt von der e seite entfernt.
So ist das LautstärkeVerhältnis ausgeglichen.
Scheinbar ist aber dafür die schraube Viel zu kurz, so dass der pick up oben beim Spielen rausknallt und an der Seite klemmt weil die schraube so gar nicht mehr greift.
Also muss ich alles Viel weiter rein drehen. Also zu leise.
Des weiteren viebriert beim Spielen irgendwas abartig am headstock. Kann es aber nicht orten. Klingt als kommt es aus n tuner. Hab schon Versucht alles anzufassen, dröhnen stellt sich Aber nicht ein.
kurz- das Ding ist neu und nervt.
Aber. Den Sound finde ich jeden Tag geiler.
habt ihr ideen die mir weiter helfen könnten?
Wüsstet ihr alternative bässe? Event mit "unterm kinn spiel" -faktor?
Achso, in den korpus bohren um die gurtposition zu ändern ist allerletzte option.
danke uns grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
So ich noch mal mit dem non reverse. Habe mir dummerweise n Gibson Gurt zugelegt. Der hilft einem tatsächlich etwas der kopflastigkeit minimal entgegen zu wirken.
Ich komme aber immer noch nicht mit der kniekehlenposition klar.
Dann mach den Gut doch kürzer und häng den Bass höher.... an der Balance sollte das nichts ändern.

neues prob. Neck pick up.
unten muss ich ihn sehr richtung g seite raus schrauben. Oben ist er ca (habs nicht gemessen) 1,2cm entfernt von der e seite.

Wenn Du auf wenig Bässe stehst, könnte ein Dreh am Bassregler des Amps vielleicht helfen...

So ist das LautstärkeVerhältnis ausgeglichen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als ich die Tonabnehmer mal angetestet hatte - im Shortscale-T-Bird, waren sie ohne irgendwelche Verstellakrobatik ausgeglichen. Ich sehe nicht, warum das bei 34" Mensur anders sein sollte.

Des weiteren wiebriert beim Spielen irgendwas abartig am h eadstock. Kann es aber nicht orten. Klingt als kommt es aus n tuner.

Das kann ein loser Stahlstab sein - hatte ich mal in einer Vester Witch. Es kann aber auch Saitenscheppern zwischen Sattel und Greifhand sein. Das kann auftreten, wenn die Halskrümmung zu stark ist. Das hatte ich gerade die Tage beim EB-11. In beiden Fällen hilft es, den Stahlstab vorsichtig ein wenig zu spannen und ggf. die Saitenlage an der Brücke nachzustellen.

Achso, in den korpus bohren um die gurtposition zu ändern ist allerletzte option.

Ein alternativer Bass wäre wohl vor allem der klassische Reverse-TBird?

so, also mittlerweile springt die schraube samt pick up selbst dann raus, wenn ich den pick up bis anschlag reingedreht habe.
mann sieht an der schraube, dass sie locker 1 -1,5 cm im holz war. wo sie aber nicht mehr greift.
das holz gewinde ausgelutscht.
mich beschleicht da immer mehr das gefühl n b ware model bekommen zu haben. ich habe die schraube lediglich mit den fingern reingedreht.
also ich hab sie nicht zurlutscht.
nun ist die feder hintern pu gerutscht.
also die seiten runter, pu wieder zusammensetzen, seiten rauf.
würdet ihr euch die arbeit machen bevor ihr ihn zurückschickt?
bin etwas deprimiert :O!

Bei dem verwendeten Holz passiert das sehr schnell, auch wenn man vorsichtig ist.

Als Händler würde ich eine Rückgabe aus diesem Grund als Zumutung empfinden. Immerhin ist es ja Dein Missgeschick.

Ich würde den Bass behalten, das Loch verschließen und neu bohren und bei dieser Gelegenheit auch noch einen Gurtpin an der gleichen Stelle anbringen wie beim normalen T-Bird. Oder noch ein wenig weiter "außen".

verstehe ich nicht richtig. der pu kam mir ohne zu tun irgendwann beim spielen entgegen geschnippt.
ich sehe da jetzt wirklich gerade nicht, wo mein Missgeschick daran beteiligt ist?!
ntürlich dreh ich die schraube wieder rein, aber an der stelle war das gewinde doch schon hin?!
wie würdest du das loch verschließen? holzspachtel?

Wenns wirklich nur ne lose Schraube ist,aber ansonsten alles ok ist würd ich das selber mit kit oder nem Zahnstocherstückchen richten. Ist ne Sache von Sekunden.

Dein Lautstärkeproblem könnteaber aich daher kommen, dass Du vielleicht versuchst, die PUs nach dem höchstmöglichen Output einzustellen? Das ist oft nicht sinnvoll.
Ggf müssen Deine PUs alle etwas weiter weg von den Saiten und Du drehst am Amp etwas mehr Gain rein?

MNach doch mal ein Foto...

verstehe ich nicht richtig. der pu kam mir ohne zu tun irgendwann beim spielen entgegen geschnippt.
Aber Du hattest ihn so weit rausgedreht, dass zu viel Last auf den Gewindegängen war. Jetzt beweise mal, dass das ein Konstruktionsfehler ist...

Und sorry, weil Dir ja der Bass optisch und vom Klang her zu gefallen scheint, solltest Du alles dafür tun, das Teil für Dich spielbar zu machen. Was willst Du denn mit einer Rückgabe erreichen?

Moin,

ich hab jetzt hier nicht den ganzen Tröt gelesen...hat jemand mal einen Non Reversed Vogel beschnuppern können?Ich wüsste gerne mal, ob es nennenswerte klangliche Unterschiede zum original Bird gibt.

Bin seit 2 3 Wochen non reverse Besitzer. Habe Vor nem Jahr mal einen reverse zum jam bekommen. Da hab ich mir noch nicht so viel gedanken bzgl. Des vergleiches gemacht. Aber ich denke die unterschiede gibt es. Sowohl etwas im Sound als vor allem im handling.
Anders als jetzt vielleicht zu erwarten, ist der reverse wesentlich handlicher.
Im Sound ist der non reverse erbarmungslos. Killer sound :zyklop:

Zuletzt bearbeitet:
Achso und beate. Ich hatte den pu oben auch nicht raus gedreht sondern unten. Weil mir die g seite zu leise War. Oben ist er ohne zu tun raus gesprungen. Hätt ich ihn zurück schicken wollen, hätte ich gar nichts beweisen müssen. Hab die Woche auch strap locks bekommen wo der halbe verpackungsinhalt gefehlt hat. Außerdem auch schon mal drei abgerockte ebs sessions in folge, zum neupreis bekommen. Ich vermute auch hier wieder b Ware. Darauf deutet auch die abgeniffelte farbe an der schwarzen bridge hin.Beim großen t leider nicht unüblich und somit mein letzter großer kauf dort.
beate, das scheppern letztens war übrigens die unterlegScheibe des tuners der d seite. Einfach nicht fest geschraubt der tuner.
als ich das gewinde gebaut habe wollte ich anschließend Alles einstellen. bei Meiner wunsch saitenlage scheppert die d seite genau nur auf einen einzigen ton. Laut bass proffesor keine einstellungsfrage, sondern dem abrichten eines bundes bedürftig.
noble bereuen werde ich den non reverse trotzdem nicht. Außer diese bund sache ist alles andere den sound wert. Man bedenke das das teil "nur" 800,- kostete und im moment nirgends mehr zu kriegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi BasserInnen,

ist einer von euch im Besitz eines 60er, oder 70er Reverse Thunderbird? (am Besten im Süden der Republik)
Mich interessiert ausschließlich der klangliche Aspekt, bezüglich zu den aktuellen Vögeln. (87er-heute)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich, nach langem hinundher und des abartigen finish wegen, den >>BAT50BGGH<< rausgelassen und ich kann euch sagen, der haut da aber mal ein ganz schönes Pfund raus und Dieses dir dann um die Ohren!! - das Ganze gepaart mit einem nichtendenden Sustain.....& wahrlich, kein Vergleich zu den StandardVögeln. (hab se alle parallel angetestet.das 2013erModell und das 2014er Modell.einzig der Studio-TB kommt an diesen enormen, immerwährenden und lückenlosen Druck hin, da hier ebenso der Hals ausschließlich Mahagoni ist, zwar eingeleimt, aber der Sound, der Sound rockt dir die Socken runter)
Habt keine Angst vor der Farbe, in Echt sieht er richtig geil aus (mit Brücke in schwarz, wär er noch geiler :D) & ja, es war die richtige Wahl :bier:

Zurück
Oben Unten