The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

und nun mein Problem.
das ding hängt am hals wie .... echt übel.

Gibson-Krankheit. Abhilfe:
a) Leichtmechaniken (Hipshot / Schaller).

Trotzdem sicherlich auch:

b) Versetzen des oder der Gurtpins. Entweder an die äußerste linke Ecke des Gutpins oder basseitig an den Hals, ggf auch den anderen Gurtpin ein wenig nach oben setzen, so dass der Schwerpunkt tiefer als die Aufhängung zu liegen kommt.
Keine Angst, stört nicht beim Spielen und genügend Holz ist auch da. Bei einem Epi Explorer musste ich wirklich in Höhe des 14. Bundes ansetzen ...

Beate wie meinst du das? Der Gurt Pin ist doch schon am ganz linken zipfel des bodys. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen wo genau hin, bevor ich es nicht probiere. Und einmal rein gebohrt, ist das money back-Ding dahin. Meinst du wirklich andere Mechaniken machen Viel aus?
Laut session viedeo wären dass ja schon micro leichte kopfentlastente.

Ich glaube man gewöhnt sich da einfach dran. Bei mir hilft ein breiter Gurt (10 cm!) schon ganz gut, festhalten muss man den Hals trotzdem. Das stört einen aber relativ bald nicht mehr. Wenn ich mal einen meiner Precis raushole muss ich den Hals auch immer festhalten, so groß ist der Unterschied da eigentlich nicht. Nur das der erste Bund beim Tbird halt ein ganzes Stück weiter weg ist :D

Ja das ist das Problem. Der erste Bund ist übelst weit weg. Das fühlt sich echt schmerzhaft an. So Geil und mächtig der Sound ist. So hirnlos ist die konstruktion. Hat wohl ein Auto designer entworfen hab ich gelesen. Das merkt man.
Besser wäre es gewesen sie hätten sich das Stück von drin InstrumentenBauer entwerfen lassen.
unter kinn lässt er sich zwar relativ gut spielen, aber da kann ich nicht mehr über bridge pick up spielen. Also wieder Einschränkungen. Tief hängen muss ich nun probieren.
Hab da aber kein gutes Gefühl.
Bin hin u. Her gerissen

Tief hängen ist bei nem Tbird eigentlich nie verkehrt :-) Man muss sich ein bisschen an das Ding gewöhnen, ich finde den aber inzwischen sogar sehr ergonomisch. Kann jetzt halt nur nichts anderes mehr spielen, zumindest nicht mal eben so. Man greift dann doch immer den falschen Ton :-)

Bei meinem ex RD Standard-Bass aus den Siebzigern (noch extremer kopflastig und "ausladender" als der TB hatte ich stets das Gefühl, dass mein linker Arm zu kurz sein könnte....
Diesen Bass hab' ich seinerzeit zwecks Bespielbarkeit stets höher "tragen" müssen als meinen damaligen 4001 oder JB.
Mein jetziger GIBSON LP-Bass (es sollen übrigens die TB-PU's verbaut sein - Super-Sound) ist im Vergleich zum RD um Klassen bässer bespielbar...... :-)

Während der Umtauschfrist darf man am Instrument natürlich nichts verändern.

Ansonsten meine ich tatsächlich, den Hals in der Höhe des Gurtpins bei "üblichen" Bässen anzubohren, also z.B. am 14. Bund (der Explorer ist ein eckiger T-Bird...). Als Schraube dann eine Spax mit 2.5 oder 3 mm Durchmesser. Die breiten Gewindeflächen verbessern die Haltbarkeit. Ach so: security locks sind an dieser Stelle wichtig.
Und natürich erreicht man so auch die tiefen Lagen *viel* besser.
Trotz breiten Gurtes habe ich mich an die ebenfalls ausgeprägte Kopflastigkeit meines EB-3 nie gewöhnt.

hm, entscheidender ist eigentlich der hintere gurtpin..wenn der einfach statt mittig weiter nach oben versetzt wird, hängt der vogel auf jeden fall richtig, zudem dürfte der erste bund weiter in griffweite rutschen. der rest ist viel probieren mit dem gurt, der länge etc. beim "normalen" bird hab ich mit den ganz einfachen gurten hier: http://www.tone-toys.com/shop/Rio-Pecos-Gurte-87-Gauge gute erfahrungen gemacht.

Danke. Ich glaube ich werde die Gurt Pin Variation nach der Frist riskieren. Der Sound macht einfach Riesen fun. Das was ich suche. Der hintere guter Pin erscheint mir jetzt vielleicht auch besser zu ändern.
Beate, ist denn der Strick am Hals nicht im wege beim spielen. Sliden und so?

Du bringst den Gurtpin in der oberen Hälfte des Halses an. Funktioniert natürlich nur mit "Konzertgitarrenhandhaltung". Wobei was anderes für mich in den hohen Lagen eh nicht spielbar ist. Wie oft spielt man schon jenseits des 13. Bundes auf einer der beiden tiefen Saiten, vor allem auf dem E?

@igsman: bei den uralten Fender-Bässen befand sich der obere Gurtpin noch am Headstock.
Ich würde mal an Deiner Stelle probieren, Deinen TB mit dem Gurt oben am Headstock zu befestigen (probehalber natürlich ohne Bohrloch/Schraube, sondern einfach mit Lederband/Schnürsenkel oder sonstwas befestigt zwischen E/G-Saiten-Mechaniken durchgezogen)......
PS.: Hab' ich auch mal bei einer Westernklampfe gemacht, wo der Gurtpin am Halsansatz/Body "unmöglich" positioniert und die Gitarre nicht zu "bändigen" war......

@igsman: bei den uralten Fender-Bässen befand sich der obere Gurtpin noch am Headstock.
Ich würde mal an Deiner Stelle probieren, Deinen TB mit dem Gurt oben am Headstock zu befestigen ...

Stümmt. Warum einfach, wenns auch umständlich geht. Manche Gitarrengurte, z.B. die billigen Ledergurte von Harley B. werden extra dafür sogar mit einem Lederriemen geliefert.

Vor Du zum basteln anfängst. Probier mal den Gurt rechts über den Korpus laufen zu lassen. Kippt dir den Bird etwas mehr zum Körper und überhaupt kompfortabler. Bis du dich an diesen wunderbaren Bass gewöhnt hast. Also Bass umhängen und mit der rechten Hand den Gurt nehmen und einfach rechts über den Korpus legen (sofern du Rechtshänder bist). Das funktioniert.

Danke danke, werde ich ausprobieren.
Wie seht ihr überhaupt die Unterschiede zwischen rev. Und non rev.?
Es gibt ja beim classischen reverse mittlerweile ne menge holzvsriationen durch die 2014 Modelle.
Nun Überleg ich vielleicht ob ich da nicht auch noch was verpasse? !
Bin Grad total angefixt von diesen gibson sound.

Hallo,

zum Unterschied zwischen Revers und Non Revers kann ich nur was zur Bespielbarkeit sagen. Ich habe einen gepimten Non Rev. von Epiphone, den ich vor Jahren mal vom Kollegen basstolero hier aus dem Forum, erworben habe. (Allerdings mit anderen Pickups und aktiver Klangregelung). Der Reverse T-Bird ist ein Gibson aus den 90er Jahren. Ich habe auch mal den 75er T-Bird gespielt, aber den habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung mal verkauft.
Der Reverse-Donnervogel hat den halsseitigen Gurtknopf hinter dem Halsübergang in den Korpus angebracht und ist aus diesem Grund kaum noch kopflastig. Im oberen Bereich des Korpus ist das Holz hinten, ähnlich wie beim Preci herausgenommen, so das der Korpus sich sehr gut an den Körper anschmiegt. Das war beim 75er Thunderbird nicht so. Also mit der Bespielbarkeit gibt es m. E. beim Reverse Thunderbird eigentlich kein Problem, auch in den tiefen Lagen nicht. Das kann vielleicht auch an meiner Größe (1,98 ) liegen. Ich komme auf jeden Fall überall gut ran. Auch der Epiphone Non-Revers läßt sich dank des Halteknopfes im Halsbereich sehr gut spielen. Er fällt nur gegen den Gibson im Sound ziemlich ab. Aber das ist wohl eher subjektiv. Ich spiele beide eigentlich sehr gerne und auch oft.

Gruß

Klaus

Also mein non reverse hat den gurtpin nicht in der halsgegend sondern oben am body Höhepunkt. Ich denke dass ist eben suboptimal. Ich werde noch mal n reverse testen. Wenn der ihm im Sound das Wasser reichen kann, entscheide ich nach händling.

Zurück
Oben Unten