The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

... Rosenholz verursacht geringgradigen Juckreiz auf den Fingerspitzen ( Dornenreste )

Mag sein ... hier geht es aber nicht um einheimische hagebuttenbildende Stachelsträucher, sondern um Dalbergien (Palisander). Diese werden im Umgangsenglisch Rosewood genannt, was hin und wieder mal zu Verwechslungen führt.
Eine Unterart der Dalbergien ist übrigens "African Blackwood" - tiefschwarz wie Ebenholz. Wenn da ein schwarzes Griffbrett unter der Bezeichnung Rosewood drauf ist, könnte das auf dieses Holz schließen lassen. Vermute ich mal - wissen tue ich es nicht.

Bei Bässen berühren meinen Finger nur ganz selten das Griffbrett - die Saiten sind einfach zu dick.

cellkirk74 Zeig doch bitte mal Bilder von den beiden in voller Schönheit....:lechz:

... Bilder sagen mehr als tausend Worte !

IMG_2776.JPG
IMG_2779.JPG

...auch ein schöner Rücken kann entzücken !

Les Paul Standard , 2005 vintage sunburst
Les Paul Special , 1992 TV - yellow

warum heisst das eigentlich "TV Yellow" ? die farbe gabs auch mal bei rickenbacker, in deutschland und nachfolgend auch in usa hiess es dann im volksmund "urin-gelb"..:D

warum heisst das eigentlich "TV Yellow" ? die farbe gabs auch mal bei rickenbacker, in deutschland und nachfolgend auch in usa hiess es dann im volksmund "urin-gelb"..:D

...ich fände "Lu Lu - gelb" auch lustiger,
verkauft sich aber vermutlich nicht so gut :popcorn:

The idea behind this TV Yellow was that white guitars would glare too much on early black and white television broadcasts, whereas TV Yellow guitars would not cast a glare yet still appear white onscreen (wikipedia)

Les Paul Special, 1992 TV-yellow , Pickup Fräsung + Datum Stempel
IMG_3662.JPG

TV - Y
Jul 08 1992

... Bilder sagen mehr als tausend Worte !
Anhang anzeigen 11972 Anhang anzeigen 11973
...auch ein schöner Rücken kann entzücken !
Les Paul Standard , 2005 vintage sunburst
Les Paul Special , 1992 TV - yellow

Sehr sehr schön doublesix66!!
Als ich meinen LP-Bass kürzlich eingestellt/gereinigt/gewachst etc. habe, ist mir aufgefallen, dass der Toggleswitch nach meinem Empfinden "falsch" zeigt:
nach oben gestellt (Richtung Headstock) wird der Bridge-PU angesteuert und nach unten (Richtung Bridge) wird der neck-PU angesteuert - wäre doch total ungewöhnlich!
Ist das bei Deinem auch so???? Ich vermute, dass einer meiner beiden Voreigentümer da dran rumgeschraubt hat und dabei den Toggleswitch "verdreht" hat......

...ich fände "Lu Lu - gelb" auch lustiger,
verkauft sich aber vermutlich nicht so gut :popcorn:

The idea behind this TV Yellow was that white guitars would glare too much on early black and white television broadcasts, whereas TV Yellow guitars would not cast a glare yet still appear white onscreen (wikipedia)

Les Paul Special, 1992 TV-yellow , Pickup Fräsung + Datum Stempel
Anhang anzeigen 11994
TV - Y
Jul 08 1992

ah, interessant! wobei das natürlich nicht erklärt, warum diese geräte zu farbfernseher-zeiten rauskommen..:D

... vielleicht weil sowohl Gibson als auch Fender immer noch nur in den Farben denken, die anno dunnemal etabliert worden sind?

ach, kann man so wohl nicht sagen, haben auch schon sehr moderne farben gehabt, die allerdings weniger gut ankommen! tv-yellow sieht aber weder vintage noch modern aus..

hat hier vielleicht jemand ne ahnung, wie sich die epi-classic-pro t-birds bei head-tuning verhalten? geht oder doch eher ne scheißidee?

zu dem thema muß ich auch noch eine forschungsarbeit in auftrag geben... die sätze haben ja alle keine 110er e-saite. wie soll man denn so was spielen können? egal. momentan und so als gedankenspiel erscheint mir das alles sehr sympathisch. ich wollte schon immer einen vogel (war glaub ich der zweite oder dritte bass, den ich jemals in der hand hatte...), hatte aber nie wirklich verwendung dafür.

zu dem thema muß ich auch noch eine forschungsarbeit in auftrag geben... die sätze haben ja alle keine 110er e-saite. wie soll man denn so was spielen können?

Indem Du nen 4er Satz mit 110er E + ne passende Einzelsaite draufpackst. Oder schaust, ob er mit TI-Flats harmoniert (106er E und 135er H - dickste H-Saite von Welt, und das als Flatwound).

ja, die saitenstärken sind sympathisch: 145-110... bis zu fetten 50 auf der g-saite. nicht übel. wie sind die so von klang und zug?

Ich mag die gern, habe aber bisher nur den 4er-Satz mal gehabt. Allerdings hab ich mir diverse Sätze letztens im Ausverkauf bei Saitenkatalog geschossen. EInen dicken 5er-Satz hab ich, aber bis die zum Einsatz kommen wird es vermutlich noch etwas dauern.

Die sind vom Zug her ähnlich wie die DR Lowrider, fühlen sich aber besser an. (Ob Dir das hilft weis ich aber nicht)

Zurück
Oben Unten