Deshalb baue ich kräftig an meinem EB-11 rum.
Bisher gemacht: "umdrehen" des Steg-PUs, so dass die Polschrauben vom Steg weg zeigen. Macht den Ton *deutlich* voller.
Modifizieren des Halstonabnehmers: Entfernen der Aluplatte mit den Fake-Polschrauben; schwarzer Karton in der Kappe füĺlt die Löcher. Umlöten der Spulen, so dass sie parallel geschaltet sind und nicht in Reihe. Das halbiert den Output und erhöht die Resonanzfrequenz.
Beides Dinge, die den Bässen gut zu Gesicht stehen. In Verbindung mit einem lauteren Steg-PU wirds dann komplett ausgewogen. Da käme der Wilkinson Mini-Humbucker in Frage, der wirklich gut ist, aber sehr klar und wenig warm klingt (Keramikmagnete) oder ein "heißer" gewickelter Tonabnehmer mit Alnicos. Den muss man sich aber anfertigen lassen.
Nachteil: die Impedanz des Tonabnehmers vermindert sich dadurch von 10 k Ohm auf 2,5 kOhm. Damit bedämpft er den Steg-PU hörbar.
Als erste Hilfe, bevor man sich an den Umbau des Haltonabnehmers traut, bietet sich ein Vorwiderstand in Reihe mit dem Halstonabnehmer an (Trimmpoti), ggf mit einem kleinen Kondensator gebrückt, um den Höhenverlust auszugleichen.
Hier mal ein Video für eine noch weitergehende Modifikation, die ich für ebenfalls sehr sinnvoll halte:
Was mir sonst noch einfällt: eine Aktivelektronik mit zwei entkoppelten Eingängen wie (früher?) bei den WAL-Bässen. Da lässt sich der Pegelunterschied leicht ausgleichen, man kann sogar die Lastimpedanzen optimal auf die Tonabnehmer