The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

gerade gelandet:
DSC_000001.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG

Ich bin ja scharf auf den Midtown signature bzw. den Es 335. Mal sehen wann so einer mal gebraucht zu nem guten Kurs daherkommt. Angefixt durch den Epi Jack Casady und den Allen Woody steh ich auf die Dinger...

https://www.thomann.de/de/gibson_es_335_bass_vsb.htm?gclid=CNfHsdqN6LsCFQlb3godxmUAmg

Der SG-Z ist übrigens ein geiles Teil. Longscale, TB-humbucker, aber splitbar und wahlweise seriell oder parallel schaltbar, 3,6 kg. Wegen akuter Urlaubsabwesenheit konnt ich ihn leider noch nicht an den Amp hängen, aber trocken ist er schonmal sehr resonant.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Longscale. Ich hatte ja mal nen EB von Epiphone, nur so aus Spaß, aber halt Shortscale. Wie hängt deiner am Gurt, bei dem kleinen Body?

Mich würde ein Vergleich von Midtown und ES 335 brennend interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Den ES 335 hatte ich mal in einem Proberaum fünf Minuten in der Hand, doch die Zeit war zu kurz, um mir wirklich ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, was ist denn mit der preispolitik bei dscheipsn los? ich glubsch grade bei thomann rein und überlege, was man sich so in den semesterferien zusammensparen könnte und stolpere über den thunderbird. bisheriges modell: 1099 euro. geil, den betrag könnte ich hinbekommen. 2014er modell: 1699 euro. satte 600 euro mehr. völlig illusorisch. die frage ist nun: was ist anders/besser geworden beim neuen?
hat irgendwer ahnung?

Klar, die Einlage am 12. Bund :D Hat mich auch gewundert, ich hätte nämlich echt gerne nen Tbird mit dem Logo drin. Aber nicht für den Preis.

Außerdem sind alle Gibsons jetzt mit Cryo-Bünden ausgestattet (sollen länger halten) und sie sind gePLEKt. Und es gibt den braunen Koffer wieder :D

Oha, Longscale. Ich hatte ja mal nen EB von Epiphone, nur so aus Spaß, aber halt Shortscale. Wie hängt deiner am Gurt, bei dem kleinen Body?
Sorry, hab hier lange nicht reingeschaut. Ich hab den gleich mal live gespielt. Er ist schon ein bisschen kopflastig, lässt sich aber gut spielen. Und er ist leicht.

Bei Seriellen PUs klingen die wie nen TB, aber die klingen wie ich finde auch als Singles gut. Parallel klingt recht ähnlich wie singlecoil.

sie sind gePLEKt.

gePLEKT sind auch meine 2011er SG und mein LP Junior DC Bass, den ich die Tage für 800 EUR erstenden habe (das Vorführmodell aus dem Store; ich hatte ihn vor einiger Zeit mal life angespielt). Trotzdem durfte ich die Bundschlitze neu feilen, und bessere Tonabnehmer sind auch fällig.

LP_Junior_DC_Bass.jpg

Ach ja,

auf der MuMe konnte ich kurz einen der neuen Gibson EB befingern, einen 4er. leider ging das nur via Vox Amplug, aber das handling war ganz cool, ein bisschen kopflastig, aber kein Drama. Schön leichter Eschebody, netter Hals und man konnte erahnen, das er sehr nett klingt.

Den muss ich auch mal dringend ausprobieren. Sieht ganz cool aus, die Features stimmen auch - und er hat die geile Kopfplatte. Und dann noch zu so einem günstigen Preis.

Ach ja,

auf der MuMe konnte ich kurz einen der neuen Gibson EB befingern, einen 4er. leider ging das nur via Vox Amplug, aber das handling war ganz cool, ein bisschen kopflastig, aber kein Drama. Schön leichter Eschebody, netter Hals und man konnte erahnen, das er sehr nett klingt.

den habe ich auch angespielt - hat mir genauso gut gefallen. Der Look gefällt mir aber nicht. Ich stehe halt eher auf Grabber und Ripper...

Bei den Preisen im Moment beim T konnt ich es nicht lassen und hab nen midtown in sunburst bestellt. Nachdem der JC zu meinem Lieblingsbass mutiert und ich merke, dass mir der Gibson Sound sehr zusagt und ich auf der Messe diverse Semiakkustiks in der Hand hatte musste das sein.

Habe den Gibson EB13 vor kurzem in einem Laden angespielt und er hat mir super gefallen. Darauf habe ich einen bestellt (in weiß meine Lieblingsfarbe) ... doch nach einer Bandprobe (meine Jungs am Meckern - spiel doch lieber wieder den RIC) und einem anschließenden direkten Vergleich mit meinem Rickenbacker 4001 war die Sache gegessen.

Im Vergleich zum RIC klingt der EB13 (mir) doch zu modern, hell, kalt ... trotz zweier Humbucker (wenn so geschaltet) ist da noch ein himmelweiter Unterschied zum Thunderbird. Das Holz ist einfach ein ganz anderes. Es ist eher ein Universal-Bass - durch die vielen Schaltungsmöglichkeiten - zwei Humbucker die sich jeweils durch Push/Pull Potis in (Single?) Coil Mode umschalten lassen, gehen sehr viele Varianten z.B. Richtungen: Musicman, Prezi, Jazz, Thunderbird, RIC) ... allerdings alles halt immer nur "Richtung". Richtig überzeugen konnte mich keiner der vielen Sounds. Da habe ich lieber einen Bass, der einen bestimmten Charakter (vielleicht in mehreren Varianten) überzeugend bringt!

Auffallend ist das sehr leichte Gewicht. Im Sitzen eine Wohltat, doch im Stehen führt das zu einer gewissen Kopflastigkeit. Mit einem kräftigen Gurt kann man das jedoch abfangen. Dann wird man mit einem Fliegengewicht belohnt, dass für Leute, die lange Abende spielen müssen sicher eine Wohltat ist. Da sehe ich auch eher den Einsatzbereich für dieses Teil. Showband Musiker die unterschiedlichste Sounds abdecken müssen, und diese mit einem einzigen Bass anbieten wollen. Als Rocktier - was man ja beim Hersteller Gibson erstmal erwartet - finde ich den EB13 weniger geeignet.

Den EB 13 finde ich aus genau diesenGründen auch nicht so spannen. Das gilt gleichermaßen für den Dimension Bass von Fender. Im Prinzip gehen die in die typisch asiatische Allrounderecke. Ich will aber eher Charaktersounds. Daher auch der Midtown. Der hat noch dazu die Thunderbird PUs unter Kappen, die wie ein SG Bass aussehen. Ich bin gespannt wie das kommt. Heute sollte er ankommen.

Die Anschaffung ging übrigens nur, weil ich meinen Rick gerade verkauft habe. Mich hat einfach der Lautstärkesprung zwischen Bridge und NEck-PU genervt und mir war meiner auch zu schwer. Allerdings wierde ich mir wohl auf lange Sicht wieder ienen zulegen, dann aber einen leichteren 4001er in etwas besserem Allgemeinzustand...

... Mich hat einfach der Lautstärkesprung zwischen Bridge und NEck-PU genervt ...

Und deshalb ersetzt Du den Rick durch einen Bass mit einem sehr ausgeprägten Lautstärkeunterschied zwischen Bridge- und Neck PU *g*

Dem bin ich übrigens dadurch zu Leibe gerückt, dass ich beide Spulen des "Dicken" parallel und nicht wie üblich in Reihe geschaltet habe. Schmerzlich vermisse ich allerdings Alnico-Magnete in dem blöden Fake-Mudbucker. Hier übrigens mal ein Bild von einem in halb zerlegtem Zustand (one das Alu-Bleck mit den Fake-Polschrauben - kranke Konstruktion:
file.php

So klingt er dann ähnlich wie ein Di Marzio Model One.

Die Anschaffung ging übrigens nur, weil ich meinen Rick gerade verkauft habe. Mich hat einfach der Lautstärkesprung zwischen Bridge und NEck-PU genervt und mir war meiner auch zu schwer. Allerdings wierde ich mir wohl auf lange Sicht wieder ienen zulegen, dann aber einen leichteren 4001er in etwas besserem Allgemeinzustand...

man hätte auf dem M³ sicher was gegen den unterschied tun können..;-) aber so ist auch schön, das jagdfieber auf einen schönen 4001 ist mit das spannenste, macht mir auch grosse freude!

Zurück
Oben Unten