The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Eine Unterart der Dalbergien ist übrigens "African Blackwood" - tiefschwarz wie Ebenholz. Wenn da ein schwarzes Griffbrett unter der Bezeichnung Rosewood drauf ist, könnte das auf dieses Holz schließen lassen. Vermute ich mal - wissen tue ich es nicht.

...könnte ganz auf meinen V62 Jazz Bass zutreffen ( Bj.99 Lake placid blue)
Die Fingerstütze im ähnlichen Farbton stammt übrigens vom einem
Gibson EB 0 , Bj.65 , kirschrot, welches bereits zu "walnuss" erbleicht/ergraut war und daher einem 67er EB 0 (so rot wie ein Kirschenbaum) weichen mußte. Die Fingerstütze behielt ich als Andenken... Weiß vielleicht jemand, aus welchem Holz diese Fingerstützen geschnitzt sind ??
IMG_2798.JPG

Bisher habe ich noch nichts drüber gefunden. Das sieht nach irgend einer Palisanderart aus, die dunkel gebeizt ist. Resteverwertung aus z.B. der Griffbrettproduktion?

hat hier vielleicht jemand ne ahnung, wie sich die epi-classic-pro t-birds bei head-tuning verhalten? geht oder doch eher ne scheißidee?

Ich spiele auf dem Gibson Drop-C, also nicht soooo weit von HEAD entfernt. Bin da relativ schnell bei den "D'Addario EXL 160 BT" gelandet, obwohl die mit 50, 67, 90 und 120 nicht wahnsinnig dick sind. Saitenzug demnach relativ gering. Habe den gerade erst gestern für ein paar Stunden auf EADG gespielt und jetzt tun mir die Finger weh, so viel Saitenzug waren die nicht mehr gewöhnt :-)

moin moin,
kurze frage. den Gibson rd bass, welchen es bis vor kurzen noch beim big th. gab, gib es ja nun leider nicht mehr. leider hab ich es verpasst den mal zu ordern (krist novoselic signature).
hängen geblieben bin ich ursprünglich nur der Optik wegen bei ihm. hab mich aber nie drum gekümmert, da ich nicht so der "bass vor der Kniescheibe-Plektrum" typ bin.
nun hab ich mir aber das ma angeschaut und muss sagen.."ich ärger mich"

geiler Sound. vor allem ohne plek fast genau so agro wie mit.

weiß jemand wo s sowas vielleicht noch gibt??
irgendwo habe auch mal gelesen dass er mit ca 999,- total überteuert war und man bei Fender sowas viel billiger bekommt.
habt ihr vielleicht noch vorschläge für alternatieve bässe mit sonem Sound? ist das womöglich im grunde auch nur n einfacher jazz bass?
allerdings klingt dass auch nach brandneuen saiten. lass ich mich da täuschen?
bin da noch nicht so erfahren.

lg...

Nein, der Bass ist schon ziemlich speziell, ganz besonders in der Artist-Version: http://www.flyguitars.com/gibson/bass/RDartist.php

Die Wiederauflage der letzten Jahre war ein RD-Standard mit J-Bass-Tonabnehmern von (m.W.) Seymour Duncan. Der Artist hatte Humbucker mit nur 6.5 kOhm, also einer vermutlich höheren Resonanzfrequenz als ein PAF (die haben so 15-20% mehr Draht auf den Spulen). Der Artist hatte auch eine spezielle Aktiv-Schaltung. Sie kursiert irgendwo im Netz, wäre sogar nachbaubar, dürfte aber ziemlich batteriefressend sein.

Das Ding ist nur was für echte Kerle - es muss irgendwo zwischen 5 und 5 1/2 kg wiegen.

Und ja, die Saiten dürften recht frisch gewesen sein. Aber am (für John Entwistle gestalteten) Grundsound dürften ältere Saiten das nicht allzu viel ändern.

Hin und wieder findet man welchen in der Bucht. Zur Zeit einen Standard für 1500 EUR; die Artists werden m.W. so um die 2300 oder höher gehandelt.

@beate-r: mein damaliger RD Standard Bass war ziemlich schwer (ca. 5,5 kg) und extrem kopflastig und daher bei mehrstündigen Gigs ziemlich anstrengend zu spielen.
Da ich damals (1980 ff.) eine aus meiner heutigen Sicht ziemliche "mistige" Bassanlage hatte, kann ich leider nicht verlässlich sagen, wie gut/schlecht der Bass letztlich war. Mein damaliger Rick und Fender JB kamen seinerzeit über die Anlage allerdings klanglich bässer rüber.......
Für mich käme heute (in meinem Alter) dieser Bass aufgrund seines Gewichts auf jeden Fall nicht mehr in Betracht. Mein neu erworbener Paula-Bass ist für mich gewichtsmäßig da auch schon ziemlich grenzlastig.....

@beate-r: mein damaliger RD Standard Bass war ziemlich schwer (ca. 5,5 kg) und extrem kopflastig und daher bei mehrstündigen Gigs ziemlich anstrengend zu spielen...

Und deshalb wiegt mein Nachbau nur 3,6 kg und ist dank kurzer Mensur, leichter Mechaniken und sorgfältig positionierter Gurtpins auch nicht kopflastig.

Fazit... nicht ganz billig, schwer zu bekommen, schwer, eher mein " bass unterm kinn" bass.

Habt ihr Vorschläge was da Soundmäßig für alternativen aufn markt sind? Muss ja nicht gibson sein.

Schau mal bei Music Man oder halt nen Les Paul Bass. Ohne nen aktiven Preamp wirst Du aber da nicht hinkommen...wenn es der artist Sound sein soll. Sonst schon. Klanglich zeigt das schon warum John dann zu Alembic ging...

Der Kollege von Kings of Leon fummelt sich n paar, wie ich finde, sehr geschmackvolle Sounds zusammen:

Der tb Sound is auch geil, vor sllem mit plek. Aber keine Ahnung wie der Vogel sich eine etage höher, also unterm kinn spielt?! Und ausschaut. Vieleicht sollte ich doch mal paar jazz bässe testen. Aktiv würde ich gerne ebenfalls umgehen. Aber cellcirk hat sichert recht. Irgendwo muss der attack ja her kommen. Wenn nicht aus n plek.

Lasst mich das mal wieder aufgreifen.

Deshalb baue ich kräftig an meinem EB-11 rum.

Bisher gemacht: "umdrehen" des Steg-PUs, ...

Modifizieren des Halstonabnehmers: ...

Nachteil: die Impedanz des Tonabnehmers vermindert sich dadurch von 10 k Ohm auf 2,5 kOhm. Damit bedämpft er den Steg-PU hörbar.

Während des Fußballfiebers der halben Nation habe ich es vorgezogen, am EB-11 zu löten:

Den Halstonabnehmer habe ich weiter modifiziert: Spulen abgelöst und aufeinander zugedreht, einen Streifen Stahl dazwischengeklemmt. Voila, ein Sidewinder! Ein wenig mehr Tiefmitten als vorher hat er. Leider weniger als ich gerne hätte. Vor allem aber ist die Eigenresonanz jetzt stärker ausgeprägt. Ein wenig Zähmung ist also notwendig. Ich denke an einen Verdopplung der zentralen Klinge, mit einem Streifen Papier dazwischen, damit die Wirbelströme nicht zu stark werden und die Ansprache des PUs zu sehr verzögern.

Einbau eines vierstufigen Schalters für die Tonabnehmerwahl. Die vierte Stufe dient wie in meinem EB-3 dazu, einen "Mudbucker" anzunähern. 470 kOhm parallel zum (Eingang des) Lautstärkepoti(s) ersetzen die Last des fehlenden Potis. 2.2 nF parallel dazu machen den Ton "kerniger". Kann man anders als im EB-3 in dieser Schaltung fest einbauen. Den Widerling und den Kondensator habe ich eingebaut, als ich eben von der Probe zurückkam.

Ach so: dem Lautstärkepoti habe ich ein RC-Glied (2.2 nF parallel 150 kOhm) spendiert, damit die Höhenverluste beim leiser Stellen ausgeglichen werden.

Der Bass macht zunehmend mehr Spaß, auch wenn es ihm nach wie vor an Durchsetzungsvermögen mangelt, wenn der Hals-PU im Spiel ist.
Er wird wohl fürs erste passiv bleiben.
Aber er wird jetzt wohl von einer Hipshot-Brücke deutlich profitieren.

So nun hab ich den Salat. bisherr spiele ich Fender mexico preci. gefühlte 50 amps habe ich probiert, Combos und boxen. der Sound war für mein Geschmack immer Mumpf o. mit höhen charakterloser undurchsetzungsfähiger bimbaum. letzteres zumindest schließt ja, laut einiger Meinungen hier im Forum, den preci als fehler in der geschmacks-Fehlersuche beinahe aus.
wie auch immer...
da der preis ja beim großen t gerade heiß ist, und ich schonmal zu geschaut habe, wie mir der rd bass aus den sortiement genommen wurde, habe ich nun einfach mal den donnervogel "NONREVERSE" geordert.
gestern kam das teil. sch..., probe fällt aus und ich kein schlüssel fürn neun proberaum.
was nun?
ok, sch... drauf. den behringer ultrabass wieder entstaubt und dem vogel leben eingehaucht.
GGGGEEEEEIIIIILLLLLL

der fehler in der signalkette war einfach der Fender. ich spiel den super gerne vom handling her. aber der Sound..
der Gibson ist einfach nur böse. ich hab noch mit keinen bass n geilen ton aus dem behringer bekomm. bis gestern.
das teil knurrt und growlt... der will einfach dominieren im bandgefüge. das ist allerdings jetzt nur mein eindruck bevor ich ihn überhaupt in der band testen konnte.
und nun mein Problem.
das ding hängt am hals wie .... echt übel.
lässt mann den hals los, zeigt er sofort auf den boden. ein breiter angerauter gurt hindert dies nicht.
im sitzen-geil.
am hals ist das shaping eine echte bremse, für jeden der nicht sowieso der typische "kniekehlenträger" ist.
die riesen humbucker sind auch etwas im wege manchmal.
was nun? sobald ich aufstehe wird's mist. aber der Sound ist killermäßig. und sogar passiv
der wäre was für mich.
nun überlege ich schon über musicmänner und der gleichen. zwecks humbucker Option nur an der Bridge und vielleicht besseren händling.
aber der preis und fast immer aktiv.
blöde luxusprobleme...:D

nun überlege ich schon über musicmänner und der gleichen. zwecks humbucker Option nur an der Bridge und vielleicht besseren händling.
aber der preis und fast immer aktiv.
blöde luxusprobleme...:D
Musicmänner klingen auch wirklich völlig anders als ein Donnervogel, ganz anderer Sound und Haptik.
Beim Non Reverse ist mir auch das eigentlich gar nicht bessere Handling im Vergleich zum Reverse aufgefallen.Den Sound finde ich gut, aber Spielgefühl und handling sind hier auch einfach nicht meins.Musikmänner gibt es immer wieder mal gebraucht zu fairen Kursen, noch günstiger sinbd leicht gebrauchte Sterling bei Musicman - und die find ich echt gut fürs Geld.
Aber wie gesagt, ganz anderer schnack, ausprobieren ob es Dir liegt.
Oder mt dem Donnervogel anfreunden, als Rechtshänder hat man doch eh oft einen schwächeren linken Arm, wird der halt trainiert:D.

Zurück
Oben Unten