The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Das scheinen die Tonabnehmer aus dem EB zu sein.
Die Babicz-Brücken haben übrigens auch beim SG-Bass Einzug gehalten. Vermutlich eine Verbesserung.

Gibts die Brücken schon als Ersatzteil? So froh ich über die gewonnene Oktavreinheit meines Midtownbasses bin geht mit der supertone schon der holzige Charakter des im Ton etwas verloren.

Thunderbird_white[1].JPG
Thunderbird_white_head[1].JPG

Hallo,

ich bin einer von den ausschließlichen Flohmarkt-Usern. Ich möchte mich aber bessern und bei euch aktiv mitmachen.

Jetzt zeige ich euch erstmal (m)einen Vogel...

Gruß

darf ich mitmachen?
seit gestern bin ich stolzer besitzer eines epiphone classic sunbirds in thunderburst oder so ähnlich. gleich erst mal andere saiten drauf für head-stimmung. ich bin gespannt wie eine h-saite auf die probe heut abend!
ich war zwar drauf vorbereitet, aber als ich die brücke gestern abend in der hand hatte, zog sich meine linke augenbraue doch etwas nach oben. irgendwie macht das ding schon einen etwas gewöhnungsbedürftigen eindruck. aber bei gibson war man noch nie so richtig mit dem thema saitenaufhängung auf gutem fuß. mir fiel spontan auf, daß ich die saitenaufhängung nach hinten legen möchte (der etwas unordentlich aussehende teil der h-saite sollte nicht unbedingt zur schwingenden saite gehören...), die saitenreiterkonstruktion ist unglücklich, weil man die einfach raus nehmen kann und zudem etwas fummelig einzustellen mit zugriff direkt unter der saite.
wie ist denn das bei der babicz gelöst? hat mal jemand große detailphotos? und ein review, wie sich das ding auf den ton auswirkt?

Ich glaub die Babicz hat noch keiner wirklich gesehen oder in der Hand gehabt, bin aber auch neugierig. Die Hipshot Supertone ist auch RICHTIG geil, aber bei der Babicz ist halt der Look noch so schön klassisch.

ach, wenn das original-teil einmal richtig eingestellt ist, dann braucht man da ja auch nicht mehr ran..ist halt blöd, mir ist dann erstmal alles auseinander gefallen, als ich den bird neu hatte, kannte ich halt nicht. der sound war aber ohne tadel!

ich bin ja chronisch auf der saitensuche. durch das neue experiment "head" weiß ich noch gar nicht, wie das da weitergehen wird. ich hab jetzt erst mal ernie ball cobalt drauf, mal sehen, was das wird. bisher sind die mir zu schepperig, ich entscheide dann mal in einem monat.

Die Original-Bridge ist leider auch recht scharfkantig, was für Plek-Spieler eher unangenehm ist. Und einen Tbird spielt man ja wohl mit Plek :D

An Saiten gefallen mir immer noch die D'Addario EXL am besten auf dem Tbird, auch wenn die ganz frisch ein bisschen sehr spritzig klingen. Ich habe die EXL 160 BT drauf, wobei mir das "Balanced Tension" nicht wahnsinnig viel bringt, weil ich in Drop-C (CGCF) spiele. Fühlt sicher aber gut an.

haben nicht die neuen 2015er tb modelle die Babic brücken drauf?. schätze mal dann kannst du sie dir bei Gibson auf der hp anschauen. ich hab die hipshot drauf. in sachen Justierung, ein unterschied wie tag und nacht. im Sound vielleicht etwas moderner ?!?! o. vielleicht auch nur Einbildung?!?! die original Bridge jedenfalls, ohne worte. ich dachte mein schwein pfeift als ich gesehen habe, das ich zum oktavrein einstellen "mit was auch immer?" UNTER die seite soll. neigt man also dazu, immer mal an seiner Bridge zu fummeln, ist das Geld hier gut angelegt.
auserdem ist sie 3 dimensional einstellbar.
wieso ist es denn kein Gibson geworden Alice?

1. geld (ich hab keins)
  2. geld (ich hab keins)
  3. geld (warum soll ich für ein nahezu baugleiches instrument mehr zahlen? der epi ist inzwischen bis auf das logo, den lack und ein paar abweichungen im shaping baugleich!)
  4. ein test in der g&b, der dem epi etwas "fenderige" gene in der tonkultur bescheinigte, insbesondere beim attack. und da wollte ich wegen meiner tuningphantasie keine abstriche machen.
  5. geld (die preispolitik von gibson find ich momentan etwas undurchsichtig)
  6. specs (in der letzten zeit war bei gibson viel trouble in bezug auf klanghölzer und ich hab keine lust auf baked-maple-experimente)
  7. fertigungsqualität (gibson hatte in letzter zeit wohl einige probleme und die derzeitige qualität bei epiphone ist ziemlich gut)
  8. ich hab momentan einen hauptbass, mein absolutes baby. es wird keine konkurrenz geben, warum sollte ich also etwas kaufen, was sich zur konkurrenz entwickeln könnte oder was zu teuer ist um zweitbass zu sein.
  9. geld (hatte ich schon erwähnt, daß ich mir kein original leisten kann?)
ich fand den zeitpunkt jetzt echt günstig. ich wollte schon immer einen vogel und der epi ist ein echter killer, der dem original das fürchten beibringen kann für einen bruchteil des preises. an gibsons stelle würde ich das experiment mit dem epi schnell beenden, bevor die muttermarke schaden nimmt. und den verdacht, daß das über kurz oder lang passieren wird, habe ich. und dann will ich nicht da stehen und jammern "ach hätt ich damals doch...".

in ein paar stunden weiß ich, wie die beziehung zwischen uns beiden sich entwickeln wird... wenn sie sich verhält, wie ich das von ihr erwarte, wird sie auf den namen "tania" getauft nach ché's mitstreiterin in bolivien, denn ich habe vor, mit ihr eine klangliche revolution in meiner band einzuläuten.

punkt 3? ja? ist das wirklich so?
die selben pu s und so? hab mich damit noch garnicht so befasst.
was bitte ist denn an Baked maple so experiementel. ich bin damit extrem zufrieden.
das ist einfach ein "anderes" Griffbrett wie alle anderen auch, die du noch nicht hattest. wenn der Sound so sehr ähnelt dann wünsch ich dir auch viel Freude mit Tanja.
dann wäre der Sound ja der helle Wahnsinn. eben wie bei richtigen tb´s und
dein hauptbass sicher bald von einem epivogel abgelößt :-)
lg

Ja, Punkt 3 ist wirklich so. Für 2015 hat Gibson ja ein paar neue Dinge für den Tbird auf Lager, die der Epi nicht hat. Aber mit dem 2013er Gibson ist der Epi quasi identisch (und auch mit dem 2014er, nur ohne das Inlay am 12. Bund), inklusive der USA-Pickups.

Zurück
Oben Unten