The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Weiß jemand wann der Thunderbird 2015 eintrifft?
So wie es aussieht haben die ja doch ein paar Sachen geändert/verbessert...
splitbare Alnico PUs, Fullcontact Babicz Brücke.....
Kommt da ein Vögel mit mehr Höhen?

Bin bei diesem Bass ( Thunderbird) absoluter Neuling.... habe mir vor ein paar Tagen einen weißen EPI classic Pro gekauft, um mal ein wenig abzuchecken ob diese " Art " Bassgitarre zu mir passen würde.
Mit dem Epi bin ich eigentlich schon sehr zufrieden... ist auf jeden Fall ne geile Alternative zum Prezi in der Rockband.

Zugegeben war der Hauptkaufgrund dieses EPI ein noch ausstehender Wertausgleich .....egal...
die Optik ist der Hammer.... Sound auch:-)

Und die nächste Steigerung wäre wohl der neue 2015er....
allerdings hab ich auch schon gelesen dass es Bassisten gibt die den EPI einem Gibson vorziehen würden.... und Tatsache... wenn ich recht überlege hatten die drei letzten Bassisten die ich mit einem TB gesehen/gehört habe einen EPI...

Zuletzt bearbeitet:
Der 2015er T-Bird hat mehr oder weniger die Ausstattung des 2014er EB mitbekommen. Wenn das auch für die Positionierung der Tonabnehmer zutreffen sollte, dürfte er auch so ähnlich klingen. Aber das müsste man sogar aus den Bildern ausmessen können...

PUs kann man tauschen.

Den Jahrgang 2015 kann man bei Gibson für mein Empfinden getrost überspringen. Mal sehen, was sie in einem Jahr so auf den Markt bringen. Aber das interessiert mich nur aus Neugier; ich hab ja meinen EB-11. Der spielt sich gut, und er bekommt gerade ordentliche Pickups. Ein kräftigerer Minihumbucker ist so gut wie fertig - er wird so ähnlich wie ein 60er-T-Bird gebaut werden, nur halt im Gehäuse eines Minis. Geopfert werden muss dazu leider der ursprüngliche Mini aus dem weißen EB-3 - leider, weil der dem Gibson kein bisschen nachsteht. Aber der Mini, den mir Bernd Imminger damals gemacht hatte, spielt in einer ganz anderen Liga...
Und unter die Kappe des Dicken kommt was Bisonic-artiges. Beauftragt habe ich übrigens Christoph Dolph, und ich bin schon sehr gespannt...

Der 2015er T-Bird hat mehr oder weniger die Ausstattung des 2014er EB mitbekommen. Wenn das auch für die Positionierung der Tonabnehmer zutreffen sollte, dürfte er auch so ähnlich klingen. Aber das müsste man sogar aus den Bildern ausmessen können...

Der EB ist doch ein ganz anreres Instrument oder?
Sumpfesche vs Mahagoni, eingeleimter Ahornhals vs durchgehendem 9 streifigem Mahagoni / Walnusshals Hals

Da erwarte ich schon ein anderes Klangbild?

So ein Tbird hat garnicht soooo wenig Höhen. Macht da mal frische D'Addario EXL drauf, dann klingelts in den Ohren :-) Bin immer froh wenn die ein paar Proben hinter sich haben, dann drückts wieder mehr :D

:pfeil:Ich kann nicht verstehen, daß Musiker einen Epi-TB dem Gib-TB vorziehen...wenn nicht ausschließlich des Preises wegen und dieser muß ja von irgendwoher kommen - dann wohl doch am Ehesten in der Holzauswahl und den Mechaniken, der Ver- und Bearbeitung, wenn alles andere identisch zum großen Bruder ist.

Verarbeitungsmäßig kann ich nixx zu sagen, da ich den Epi nicht genauer betrachtete, ich habe diesen nach den ersten 3 Tönen wieder weggehängt......klanglich und gewichtsmäßig, sind da jedoch himmelhohe Unterschiede im direkten Vergleich und mit dem identischen Setup & Einstellungen....zumindest bei meinem Test mit:

Orange Full Stack - AD200B + OBC410 + OBC115

Epi Thunderbird Classic IV-Pro vs Gib Thunderbird IV vs Gib 2014 Thunderbird vs Gib 50th Anniversary Thunderbird

Am Ende wurde es der Güldene, da dieser komplett aus Mahagoni ist, wie seine frühen Vorgänger der 1960er & ´70er ebenso, und keine Walnuß im Hals hat und dadurch den "Echten" Donner in sich trägt und sich am Besten mit (britischen) Vollröhren-Bass-Rigs versteht.

Der Non-Reverse und der Studio Gib im Übrigen auch ohne Nuß im Hals, allerdings ist dieser hier eingeleimt, was dann auf das Sustain Auswirkung haben wird.

Den TB Studio Cherry habe ich mal vor ´n paar Jährchen bespielt und der hatte genau so ein Pfund wie der 50th Anniversary :bier:

die saiten auf dem epi sind eher mist, die werksmäßige einstellung ist auch suboptimal. davon abgesehen fand ich epi und gibson echt vergleichbar. und vor allem dichter beieinander als der preis vermuten ließ. allerdings ist da auch wieder eine weite serienstreuung vorhanden. ich hatte auch mehrere in der hand, die einfach nicht meinen geschmack trafen. wobei das bei gibson auch der fall ist, da hab ich bisher auch nur zwei in der hand gehabt, die ich richtig gut fand.

und "vorziehen" kann ich da nicht ernsthaft sagen. ich wollte einen bird: von der optik und vom ton. und den gibt es in günstig und in überteuert.

Mein Gibson T-Bird-Short ist auch ganz aus Mahagoni mit Nitrolack und eingeleimten Hals. Kann Deine Aussage bestätigen (donnert aber etwas weniger Sustain wie die Birds mit durchgehendem Hals). Habe auch schon mehrere Epi Birds und Gibson Bird befingert. Nix gegen die Epibirds aber die Gibson Birds klingen ein bischen anders.

ein lustiger japaner der 4 Vögel hintereinander spielt. 2x Gib + 2x Epi

ich kauf mir doch auch keinen neuen Bass in diesem Preissegment zum regulären Preis, sondern dann reduziert - sonst wär mir das auch zu teuer, außerdem is´ beim GibsonVogel ein Koffer inklusive - der passt allerdings in keinen normalgroßen PKW auf die Rücksitzbank, aber egal.....

& überteuert ist doch relativ :D

"Die Freude am niedrigen Preis ist längst vergessen, wenn uns die Folgen schlechter Qualität immer noch Ärger bereiten." (John Ruskin, 19. Jhdt.)

Also ich hatte vor, mich als TB Neuling erst mal von der Basis her zu nähern.
Da ich vorher noch nie einen in der Hand hatte gings erst mal ums Handling etc....
Da sind Epi und Gibson ja "gleich"...
Hatte im Laden folgende Bässe zum testen :
Epi classic IV Pro in alpin weiß Mahagoni mit durchgehendem Hals und USA PUs
Epi silver Edition aufgeschraubter Hals mit den ChromPUs
Gibson 50th ( der goldene )
Gibson 120 th die 2014 Version

Eingestellt waren alle gleich gut/ schlecht, für mich ideal...

Auf den Gibsonbässen waren andere Werkssaiten ....

Die beiden Gibsonbässse waren relativ gleich ,ich im Vergleich mit dem weißen Epi etwas transparenter....aber dafür nicht so drückend wie der Epi.

Den Epi mit dem geschraubten Hals habe ich gleich wieder weggelegt.... Dreck...

Am Schluss ist es der weiße Epi Classic geworden....
Der hat einfach für mich den besten TB Sound gehabt.... Druck im Bass und in den Mitten ohne Ende....
leicht zu spielen, leicht im Gewicht ( ca. 3,7 Kg), und die geilste Optik von allen :-)

Jetzt wo ich den Epi ein paar Tage daheim habe wünsche ich mir einen Tick mehr Höhen...
hab jedoch noch die Werkssaiten drauf. Die wird ich jetzt erst mal tauschen gegen Fodera oder Sadowsky Stahlsaiten.

Was mich aber nach meinen bisher sehr kurzen Leben als TB Spieler interessiert ist der neue 2015er mit den anderen PUs etc.... könnte gut sein dass ich hier nochmal schwach werde....

Der Epi ist jedenfalls ein sehr guter Einstieg in die Welt der Vögel....

ach ja ein Mike Lull Epi war bei dem Test auch noch dabei.... aber der hat ausser der Optik gar nix vom TB....

Handling etc....
Da sind Epi und Gibson ja "gleich"...
Das gilt aber nicht für die Epis mit Schraubhals und der originalen Pinposition! Da sind Welten dazwischen!:idee:
Am Schluss ist es der weiße Epi Classic geworden....
Der würde mich ja auch noch interessieren!:-)

ach ja ein Mike Lull Epi war bei dem Test auch noch dabei.... aber der hat ausser der Optik gar nix vom TB....

..und kostet gefühlt das ca. 28-fache von so 'nem Epi und das 4-fache vom Gibbo!;-)

Jetzt wo ich den Epi ein paar Tage daheim habe wünsche ich mir einen Tick mehr Höhen...

was willst du? einen bird oder höhen?

Was mich aber nach meinen bisher sehr kurzen Leben als TB Spieler interessiert ist der neue 2015er mit den anderen PUs etc.... könnte gut sein dass ich hier nochmal schwach werde....

das ist kein bird mehr. das ist der versuch, aus einem guten one-trick-pony irgend so ne eierlegende wollmilchsau zu machen, die halt nichts mehr richtig kann.

was willst du? einen bird oder höhen?

das ist kein bird mehr. das ist der versuch, aus einem guten one-trick-pony irgend so ne eierlegende wollmilchsau zu machen, die halt nichts mehr richtig kann.

Kann ja sein dass die neuen Saiten dann schon reichen....

Der 2015 sollte schon in der Lage sein bei HB Schaltung den eigentlichen TB Sound rüberzubringen...
klar wenn er das nicht kann dann bringt das nix.... Bässe mit mehr Höhen habe ich schon genug:-)

Dass der TB ein one Trick Pony ist finde ich gar nicht...

Mein Epi TB hat mindestens 3 geile Sounds :-)

geplekt natürlich HAMMER !

Was ich an meinem Epi u.a. auch so unfassbar geil finde ist der volle hölzerne Ton des Steg PU alleine mit Fingerstyle

je nach anschlagposition hat er neun geile sounds. und falls ich jemals die tonblende aufdrehen sollte, hätte er neun geile und neun nicht so geile sounds... aber die sind nicht sooo unterschiedlich wie das beim jazzbass gerne mal ist. der bird ist und bleibt immer rockrüpel. heiser, laut... a la "wenn hier einer anna nass macht..."

Zurück
Oben Unten