The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Da sind wir aber gespannt.

Vieles aus der jüngeren Vergangenheit lässt sich allerdings m.E ebenfalls sehen, beispielsweise die Reissues von Grabber und Ripper.

Bassmaessig scheint 2015 bei Gibson Flaute zu herrschen,das wisst Ihr sicher auch.Schreibe das ja auch nur damit dieser Raum wieder mal gelueftet wird,hat Staub angesetzt und riecht miefig.:-(

Wie gesagt:
offenbar Konzentration auf die Brot-und-Butter-Modelle, die sogar weiterentwickelt werden
Dass man ansonsten ein wenig abwartet, bis sich die älteren Jahrgänge ein wenig gelichtet haben, finde ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 2015er gerne mal testen. Eigentlich reizt mich der so garnicht, aber ich bin ja doch irgendwie neugierig wie der sich jetzt anhört mit den neuen Pickups und den Toggle-Switches. Rein optisch finde ich das grausam...

Wer mal den 2015er T-bird antesten kann soll doch dann bitte berichten.Wuerde ja selber gerne aber hier in Rimini hat es nur kleine Shops wo man froh sein muss wenn die nur schon mal einen Fender haben.Meinen Non- Reverse Pelham Blue habe ich in Bologna gekauft was leider eine schoene Strecke entfernt liegt.Sodele,wenigstens ist dieser Raum wieder mal durchgelueftet:-)

Ich frag nachher bei der Probe mal unseren Gitarristen, ob der Bock hat am Montag mit mir in den Music Store zu fahren. Alleine finde ich das immer so langweilig - und offenbar haben die trotz Rosenmontag auf (was in Köln echt ungewöhnlich ist).

So, waren da und hatten ein paar Bässe in der Hand. In Ermangelung eines Instrumentenkabels konnten wir leider nur trocken spielen - das Interessanteste am 2015er Tbird (die Toggle-Switches) blieb uns also verwehrt. Grundsätzlich kann ich aber sagen:
  • Gut verarbeitet, das Holz scheint mir etwas hochwertiger zu sein als vorher
  • Die neue Bridge ist echt cool
  • Die Pickups sehen für meinen Geschmack grausam aus und haben nach wie vor das Problem, dass da zu wenig Federung hinter ist - man drückt sie also weiterhin schön mit dem Daumen in den Body, wenn man ihn darauf abstellt
Dann hatte ich noch einen Epiphone Thunderbird Classic in der Hand, der war im Prinzip ähnlich gut verarbeitet - über die Holzmaserung kann ich wegen der deckenden Lackierung (war der weiße) allerdings nicht sagen. Fühlte sich auch gut an, nur die Saiten waren komplett tot.

Da mich die EB auch immer ein bisschen reizen (besonders weil die für einen Gibson USA Bass echt günstig sind) hatte ich noch zwei davon in der Hand: Einen 4-Saiter und einen 5-Saiter, beide das 2014er Modell. Fühlten sich beide ganz gut an, im Vergleich zum Thunderbird natürlich extrem kurz (weil der Thunderbird sich unfassbar lang anfühlt...). Von der Verarbeitungsqualität war ich allerdings eher erschrocken - der Body der 4ers hatte über den Pickups eine Beule und direkt daneben eine Erhöhung, die Potis drehten sich unterschiedlich schwer/leicht und das Schlagbrett hatte über dem Hals 1mm Luft. Ich glaube das ginge deutlich besser :D

Was mir bei allen Gibson und Epiphone aufgefallen ist: Was zur Hölle machen die mit den Griffbrettern? Laut Website ist das immer Rosewood - aber so kenne ich das weder von der Farbe noch von der Struktur her. Seltsam glatt und bräunlich - sind die eventuell mit Farbe getränkt worden? Ich fand die jetzt nicht furchtbar, aber definitiv nicht so wie ich Rosewood sonst kenne.

Richtig lustig ist es übrigens, wenn man nach dem Thunderbird mal einen Spector in die Hand nimmt. Fühlt sich an wie ein Kinderbass mit dem kleinen Body :D

Was mir bei allen Gibson und Epiphone aufgefallen ist: Was zur Hölle machen die mit den Griffbrettern? Laut Website ist das immer Rosewood - aber so kenne ich das weder von der Farbe noch von der Struktur her. Seltsam glatt und bräunlich - sind die eventuell mit Farbe getränkt worden? Ich fand die jetzt nicht furchtbar, aber definitiv nicht so wie ich Rosewood sonst kenne.
Ist es womoeglich Backed Maple,also gebackenes Ahorn??:O!?

Die sollen einfach die paar Bässe die sie im Programm haben vernünftig bauen. Auch bei meinem war der Gegendruck der PU-s viel zu gering. Das gibt's doch nicht, dass das 3 Jahre später immer noch so ist. Die Feder, die den Gegendruck erzeugen soll ist einfach nur noch geil. Hat natürlich noch kein Gibsonmitarbeiter bemerkt, oder sagen die dann "great diese Softtouch-Pu-s" . Aber nein, den Scheiß verbaut man Jahr für Jahr einfach weiter. Klar liebe ich den Sound und den Charakter der Gibsonteile, aber diese Southern-Style-Wurstigkeit :(!

Mein 2006er hat das auch - ich hab mich inzwischen damit arrangiert und weiß wie ich den Daumen abstellen muss, aber dämlich ist es trotzdem.

Zurück
Oben Unten