The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Da Die Tage ein SG ebony worn faded bei mir einzieht, brauche ich mal eine Flats Empfehlung, meine das die GHS bright Flats mal als sehr smooth und mellow angepriesen wurden, gibt's da Meinungen zu?

Die Brite Flats spiele ich auf meinem EB-11, schon den zweiten Satz in Folge. Für das, was ich mit diesem Bass will, sind sie ziemlich genau richtig.
"Mellow" ist allerdings relativ - im Vergleich zu jedweden Roundwounds ganz sicher. Sie klingen ähnlich wie Daddario Halfrounds (sind ja ebenfalls Halfrounds), nur deutlich druckvoller. Also insgesamt heller als TI-Flats, die mir auf diesen Bässen allerdings zu mittenbetont klingen. "Mellow" trifft erst zu, wenn sie schon ziemlich abgespielt sind - und das dauert seine Zeit.

Black Nylons könntest Du auch in Erwägung ziehen. Hatte ich eine Zeitlang auf dem EB-3 - sie kamen nur runter, weil ich für den Bass momentan etwas mehr Höhen brauche.

Wie hoch ist denn so ein Bass normalerweise?

Meine Bässe werden durch zu hohen Saitenzug eher kürzer, wenn ich Saiten mit hohem Zug aufziehen.
:D

Klar werden sie kürzer. Kann man mit Hilfe des Kompressionsmoduls ausrechnen :mrgreen:
Was die Länge angeht: mein selbstgebauter SG-Bass ist gerade mal einen guten cm länger als meine nicht selbst gebaute SG-Gitarre.

Hab zwar die Suchfunktion benutzt, leider keine verwertbaren Ergebnisse bekommen...

es geht um die Hipshot Supertone Bridge.
Habe diese auf meinem Thunderbird montiert (gebraucht gekauft). Leider sind da eins, zwei Madenschrauben für die Saitenreiter erledigt....
soweit ich das bisher einschätzen kann, passt da auch kein üblicher metrischer Inbus-Schlüssel..
daher:
1. habt ihr einen Tip, wo ich solche Madenschrauben herbekomme (und nicht soviel wie für ne neue Bridge berappen muss)
2.welche Inbusschlüssel-Größe passt für die Madenschrauben (imperial system?!?!?!?!?)

danke!

1. habt ihr einen Tip, wo ich solche Madenschrauben herbekomme (und nicht soviel wie für ne neue Bridge berappen muss)
2.welche Inbusschlüssel-Größe passt für die Madenschrauben (imperial system?!?!?!?!?)

danke!
Servus,
1.: Mal im Musikfachhandel versuchen, die Dinger findet man öfter an Instrumenten amerikanischer Provenienz. Der Munich Repair Shop z.B. sollte sowas haben.
2.: aus'm Kopf: Inbusschlüssel 1/16".

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
June 24th, 2013
Production Number: 125

• Like
Reaktionen: Dad

Zurück
Oben Unten