The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

scheisse. Jetzt wo er repariert ist mag ich den rd garnich mehr hergeben
....... ich war seinerzeit letztlich froh, meinen ehemaligen (vor 36 Jahren von mir als sehr unerfahrenen Bassisten sehr begehrten) GIBSON RD Standard Bass wieder los geworden zu sein. Da wir mitunter vierstündige Gigs hatten, wurde dieser Bass ob seines Gewichts mitunter zur Qual. Seine Kopflastigkeit und den berüchtigt langen Hals habe ich lange genug "erlitten". Kurzum, man muss bei diesem Bass durchaus etwas leidensfähig sein. Hätte mir seinerzeit auch der LP Bass zur Verfügung gestanden, hätte ich den zehnmal lieber als den RD genommen, zumal der LP dem RD soundmäßig/spieltechnisch überlegen ist.
Ja, ich weiß, alles ist Geschmackssache - ist halt mein persönlicher Erfahrungswert nach jahrelanger Bassistenzeit und dem Besitz vieler vieler Bässe....
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBug: ...... mein RD wog seinerzeit 5,5 kg. Als dann 2 bzw. 3 Jahre später mein 1971'er FENDER JB und der 1978'er Rick dazu kamen, die wesentlich leichter waren, nutzte ich fortan überwiegend die beiden letztgenannten Bässe.
Die Form des RD empfand/empfinde ich auch heute noch toll; störend ist nur das immense Gewicht, die höchst unangenehme Kopflastigkeit und dieser "überlange" Hals...... Ich bin da seinerzeit meinen Mitmusikern einige Male höchst unangenehm "zu nahe gekommen"......
 

Der Music Store hat gerade Gibson Bässe raus, zum Beispiel nen Thunderbird für 999 €:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/gibson-bass-deal

Hab ich schon im Schnäppchenthread gepostet, find ich super-geil. Leider fällt mir kein Grund ein, den meine Frau von einem zweiten Thunderbird überzeugen könnte, da ich erst vor nem Monat den Epi bekommen habe.
Find den Preis aber geil, das Teil an sich auch. Würd mich nur mal interessieren, was erfahrenere TB-Spieler von dem 15er im Vergleich zu den Vorjahresmodellen halten. Das war ja nicht durchweg positiv.

Ich als TB-Neuling kann allerdings auf den ersten Blick nur Verbesserungen erkenne (gute Bridge, TA splitbar...). Außer die dicken Polepieces, die aber erstmal nur optisch stören.

Da steht eigentlich mein Name drauf. Wenn ich jetzt nicht noch ne Box bestellen müsste/wollte... und nen Preamp... und andere Hobbies und ein Leben hätte.... würd ich den sofort bestellen.
 
The bird is the word!

scheiße, schon wieder ein ohrwurm...
ist aber leider nur der neue vogel. mich tät nur der alte reizen. egal, ich hab einen epi, der steht grad neben mir und wird heute abend schön an der leine laufen gelassen. ich muß erst mal geld für andere dinge ausgeben. für strom auf dem board und so teuren schnickes...
 
Das ist genau das, was ich oben schrieb: Warum? Was gefällt dir an den alten besser?

für mich ist der bird ein one-trick-pony. ich will nur diesen einen trick, denn den kann er wie kein anderer bass. und jetzt hat das ding einen teil seiner kultigen optik eingebüßt und wimmelt von schaltern... ich will keinen bass, der alles kann. und genau das will der neue bird. kann sein, daß das sogar klingt. ich will aber einfach nur bird wie früher.

grummel....wenn das meine Frau rauskriegt....:-/

auf die arbeit liefern lassen, mit winkelschleifer und kerzenwachs ein paar vorarbeiten und dann "der, der gammelt hier schon ewig rum. guck mal wie der aussieht..."
 

Zurück
Oben Unten