Suche ca.50 Watt endstufen Modul !!!

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.536
Hi ich hab vor einen kleinen Mini Combo zu bauen bzw. die Vision![:D]

Das ganze soll in etwas so werden wie der Mini Markbass Brüllwürfel!

Als Vorstufe habe ich bereits eine Lösung -> 2-Band EQ.
Speaker soll ein 8"-10" (noch zwiegespalten) werden, wenn möglich Neo.

Jetzt die Frage gibt es Endstufen-Module für so etwas? Wäre es sogar möglich eine zu bekommen die mit Akku (entsprechend dimensoniert) läuft?

Ihr merkt das ist alles im Moment noch sehr offen.

Ich fände es halt toll einen kleinen Combo der leicht ist und gut klingt zu kreiren. Und dazu noch unter 350€ bleibt!

Ja an den Roland hab ich auch schon gedacht nur leider ist er zu schwer und zu leise. Und hey Marshall Nymi ich bitte dich? Sowas fassen noch nicht mal meine Gitarristen an.^^

An was ich auch schon gedacht habe wäre der GK MB-150 aber der ist einfach viel zu teuer für das was er bietet!

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

An was ich auch schon gedacht habe wäre der GK MB-150 aber der ist einfach viel zu teuer für das was er bietet!
Nö - der is' prima! [^]

Ich hab' die beiden Amps ja auch nur als Beispiel angeführt. Warum willst Du bis zu 350 Euro für ein "zusammengebasteltes" Teil investieren, wo es doch in der Preisklasse bereits brauchbare Sachen gibt?

Was erhoffst Du Dir für Vorteile vom Selbstbau?

Ja ich will etwas das klingt! Das is ja grad das Ding die einizigen ernstzunehmene Amp sind Markbass und der Gallien.

Das Problem sind halt die Combohersteller, die achten in der Größenordnung nicht auf Qualität. Ich glaub kaum das das Volumen von meinem Warwick BlueCab berechnet wurde, geschweige den von Dämmung... genauso das Gewicht... oder eine Akku Option...
Für soetwas bin ich bereit Geld auszugeben, nicht für 15 versch. Modellings oder Effekte oder Wattgeprolle. Ich will nen Amp der schön klein ist und sich neben nem leisen Drummer ins Klangbild einfügt nicht anderes.

denn für alles andere hab ich ja schon was!

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke! *g*

Ich hoffe ich hab dich nicht verärgert!^^

Ja bei Thoman gibt es eine Endstufe für die JBL Monitore, die auch die entsprechende Größe hat nur leider wieder mal von T-Bone(Thomannbilligmarke)

oder eventuell ein sub modul auf full range umbauen?
wenn du auf akku betrieb gehst, hast dann eienn aufwärtswandler vor?
dann wäre eine autoendstufe nicht uninteressant? vielleicht gibts da was was ein wenig dynamik kann?
mfg, roland

cool, du kennst dich ja richtig gut aus...

also ich hatte eigendlich nicht vor einen ganzen Amp selbst zu bauen ich hatte eher an ein fertiges Modul gedacht! Wenns keine andere Lösung gibt muss halt der LM3886 herhalten. Um einen Trafo für den Akkubetrieb werde ich nicht herum kommen. Eine Autoendstufe würde in sofern nicht in Frage kommen da die immer gleich tausende von Watt haben. Ich hab nur zwei mit 50Watt gefunden.

Schuro hat einiges im Angebot, hier findet der TDA7293 verwendung:
[URL]http://www.diy-selbstbau.de/amp-de.htm[/url]

Als Speaker empfehle ich dir einen Eminence Basslite S 2010, den habe ich in ganz kleinen Volumen von 15-20l Netto noch mit relativ gutem Frequenzgang simuliert.

Die Aktivmodule kosten dich aber auch locker über 100€ bis sie laufen (Aktivmodul selbst, Trafo, große Elkos für die Stromversorgung). Daher würde ich eine Autoendstufe testen (wenn du sowieso 12V-Betrieb willst). Die meisten Autoendstufen leisten eh nur 50W Sinus pro Kanal...

Ja ich hab gedacht ein paar Powerakkus zusammen löten. (Bei beim Modelbau)
Genau an 12V hab ich gedacht.

Puh 82Euro für den Bausatz ist schon happig besonderens wenn man es noch zusammen löten muss....
Ich werde mich mal umschauen nach Autoendstufen das klingt am vernünftigsten.

Der Eminence Basslite S 2010 ist aber nicht Neodym. f***!
Von Eminence gibt es gar keine 8" Speaker, schade... Kennst jemand Neodym Speaker die mind. 100 Watt ab können und gut sind???

hallo,

so wie ich das im drüberfliegen gesehen habe scheinen die geposteten Endstufen alles HIFI (!!!) Endstufen zu sein, für den Gebrauch als InstrumentenEndstufe bezweifel ich gut klingende Resultate. Sonst könnte man ja seinen Bass auch an die Stereoanlage anschließen, aber um damit in der Band zu bestehen.. ich weiß nicht. Informiere dich da lieber nochmal genauer bzw. frage mal im Musikding-Forum nach. Die Leute dort können dir entsprechendes KnowHow bieten.

Der Eminence Basslite S 2010 ist aber nicht Neodym. f***!
Von Eminence gibt es gar keine 8" Speaker, schade... Kennst jemand Neodym Speaker die mind. 100 Watt ab können und gut sind???

türlich ist der neodym, und zwar ohne kühlkörper und daher noch leichter als normale neos.

dass der deswegen weniger watt hatt als ein deltalite, ist egal weil bei ebass eh x-max begrenzend st, nicht thermische belastbarkeit.

wegen der endstufe: thomann hat so ein kleines modul für die control 1, kostet keine 50 euro.

Von Eminence gibt es gar keine 8" Speaker, schade...
Eminence hat auch 8"-Speaker -> eminence.com -> Guitar/Bass Speakers -> Acoustic Speakers

ACOUSTINATOR™ CX2008
ACOUSTINATOR™ NH2008

Aber vergiss die, viel zu wenig Schalldruck... der S2010 pustet die selbst im tieffrequenten Bereich weg.

Zu den Aktivmodulen:
Ja, das sind Hifi-Bausteine... die sind bei einem ausreichend dimensionierten Netzteil genau so gut für Bass geeignet. Klar, da werden sich keine Erdspalten auftun... im Thomann Aktivmodul steckt bestimmt auch nur ein IC-Amp.

Wenn du was amtliches willst, dann nimm Aktivmodule von Powersoft. Der Mick von HoS baut in seine Aktiv-Bassboxen das DigiMod 500 (530W/4Ohm | 280W/8Ohm). Kostenfaktor um 380€.
Oder das kleinere Powersoft-Modul, PowerMod II 350 (350W/4Ohm | 280W/8Ohm) für ca. 300€.

Wenns noch etwas billiger sein soll, führt dein Weg zu www.hypex.nl. Die stellen digitale Aktivmodule her, welche unter anderem in den Hevos-Verstärkern eingesetzt werden. Da gibts das ganz kleine UcD 180 mit 180W/4Ohm, hierzulande zu beziehen über Intertechnik für lächerliche 80€, allerdings ist hier im Gegensatz zu den betriebsfertigen Modulen von Powersoft wieder ein extra Netzteil notwendig (was den geringeren Anschaffungspreis relativiert). Grob geschätzt liegst du beim betriebsbereiten Verstärker (also nur die Elektronik) auch bei 200€.

Zurück
Oben Unten