Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Und wieder On Topic... MB 150 E-III... danach wurde die Modellreihe eingestampft... ein Class H Amp,
mit Ringkerntrafo (gab es auch mit Schaltnetzteil) und trotzdem U 12 kg... nunja und Hand auf's Herz
war die Speakersektion nicht so der Bringer bzw. nicht mehr State of the Art... trotzdem Kult und ein
Zeitzeuge.
Bei all meiner Liebe zu GK-Amps, mit den GK-Boxen wurde ich nie wirklich warm. Die klangen mir immer alle ein wenig zu "hart" und zu mittig abgestimmt.
 
Und wieder On Topic... MB 150 E-III... danach wurde die Modellreihe eingestampft... ein Class H Amp,
mit Ringkerntrafo (gab es auch mit Schaltnetzteil) und trotzdem U 12 kg... nunja und Hand auf's Herz
war die Speakersektion nicht so der Bringer bzw. nicht mehr State of the Art... trotzdem Kult und ein
Zeitzeuge.
Kult - du sagst es. Als ich vor 20 Jahren Jugendlicher war, wollte ich unbedingt einen MB-150 haben. Ich hatte in der Gitarre & Bass einen Artikel über Oliver Poschmann beim Queen-Musical gelesen und der hatte dort diesen Amp. Ich dachte, wenn die bei einer solchen Produktion den Amp haben, kann der was und er konnte damas genau das, was ich gebraucht habe. Für mich war er aber zu der Zeit unerreichbar, da unbezahlbar.

Vor ein paar Jahren habe ich mir einfach einen gebraucht gekauft und benutze ihn sehr gerne als meinen einzigen Amp.

Klar könnten moderne Amps auch das alles - aber das winzige Packmaß hat keiner mit den Features drauf.
 
Bei all meiner Liebe zu GK-Amps, mit den GK-Boxen wurde ich nie wirklich warm. Die klangen mir immer alle ein wenig zu "hart" und zu mittig abgestimmt.
Gerade die Mittenabstimmung finde ich in meinem Kontext (viel in Kirchen, eher leise Band) ganz sinnvoll. Der Amp "müllt" frequenztechnisch nicht alles zu. Oft habe ich den EQ fast flat und muss noch etwas Bässe hinzugeben - gerade die Bässe sind in meinen Umgebungen eher problematisch.

Ganz klar: zu einer Heavy-Metal oder Hard-Rock-Band würde ich damit nicht gehen.
 
Bei all meiner Liebe zu GK-Amps, mit den GK-Boxen wurde ich nie wirklich warm. Die klangen mir immer alle ein wenig zu "hart" und zu mittig abgestimmt.
Zu GK-Boxen habe ich nix geschrieben... das bezog sich auf die Speakersektion des MB 150 E-III und den einzelnen Zwölfer im Alugehäuse.

Edit:

@disssa ,

welche GK Boxen bzw. Modelle oder Serien meinst du genau sind zu "hart" und mittig... wirklich alle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal über eine gestellte Backline spielen müssen, die aus gaaanz alten GK Boxen bestand. Ich habe während des Gigs gedacht, der Amp sei defekt. Man konnte drehen und schrauben, was man wollte, es klang immer nur zugedeckt und lahm. Der Besitzer der Backline versicherte mir aber, dass es immer so klingt und wusste gar nicht so recht, was ich von ihm wollte.

Später habe ich Boxen aus der RBH-Reihe besessen (nicht sooo dolle), dann aus der CX-Reihe (auch nicht besser). Einzig mit den Neos konnte ich was anfangen. Keine Ahnung welche das waren, es gab ja mittlerweile ein paar weitere Varianten der NEO-Serie. Die neueste Variante kenne ich noch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich längere Zeit keine GK-Amps gespielt habe. Ich war ´ne Weile auf der Suche nach den für mich und für mein Setup passenden Boxen. Daher habe ich ein paar Boxen verschiedenster Hersteller besessen und getestet. Mein Eindruck war halt immer, dass die GK-Boxen nicht zu meinen zu der Zeit viel eingesetzten Röhrenamps passten. Es war immer schwierig, DEN Sound einzustellen.
 
Ich lese hier fasziniert mit.
Bisher ist meine einzige große Box meine GK 212 neo-I die ich bei der Ladenauflösung von justmusic für 240€ mitgenommen habe ohne zu verstehen was ich da gerade gekauft habe.
Die Box läuft bei mir an einem Warwick Wamp 800. Ich bin sehr erstaunt gewesen wie unterschiedlich andere Amos an der Box klingen. Ich habe einen Warwick Gnome und das Pendant in Grün und einen GK MB200 dran gehabt und musste bei allen den Bassregler relativ stark zurück drehen damit es nicht zu sehr dröhnt. Mit dem Warwick dagegen klingt es für meinen Geschmack sehr gut auch mit EQ flach.
 
Im Praum steht eine 410 Blackline. Die macht einen derart gescoopten Sound - unspielbar für mich.
 
Im Praum steht eine 410 Blackline. Die macht einen derart gescoopten Sound - unspielbar für mich.

Uuuuhh, ich erinnere mich. Das waren doch die wirklich günstigen Teile von GK? Obwohl die Backline Amps gar nicht mal sooo schlecht geklungen haben. Ich kenne einen Bassisten, der einen Backline 600 bestimmt schon seit 20 Jahren spielt. Und das sogar recht häufig und ohne Macken.
 
Vielen Dank, verstanden. Ich finde das bei dem MB200 praktisch dass es Hochmitten und Tiefmitten gibt. Trebble und Hochmitten komplett weggedreht und dann mit Tiefmitten und Bass nach Belieben. So sieht das meist bei mir aus.
 

Liebe alle, sehr interessante Erfahrungen hier! Mir geht es vermutlich ein wenig ähnlich wie bassmeta in dem sinne, dass sich meine erfahrungen und vergleichswerte sehr in grenzen halten, was boxen angeht. Nun habe ich hier die letzten Tage gespannt vorallem die Einordnung der verschieden Boxenserien verfolgt. In meinem Unterrichtszimmer habe ich momentan meine GK CX410 geparkt, die mir lokal so unverschämt günstig über den weg lief, dass ich sie quasi nehmen musste 😁 Die starke Basslastigkeit, die ich zu Beginn wahrgenommen hatte (auf Rollen am Boden stehend), war gezähmt sobald ich die Kiste auf einen Stuhl gestellt habe.
Momentan betreibe ich die Box über einen TE Elf und das ist durchaus laut genug gegen die Drums.
Die 410 ist neben einer 600w GK 212 (MB serie?) und einer 400w Warwick meine größte und belastbarste Box (800w/8ohm). Heute wollte ich dann mal wissen (nachdem alle anderen kolleginnen fort waren), wie laut diese Kombination (elf+4×10) denn kann.

Nun ist folgendes passiert: Mich (mit Gehörschutz) der Spitzenleistung des Elf immer mehr annähernd habe ich bei starkem Anschlag Übersteuerungen gehört aus dem Speaker, die ich natürlich zuerst auf den Elf zurückgeführt habe und eine möglicherweise übersteuerte Vorstufe. Daher habe ich das Inputgain weit genug zurückgedreht und dafür Master maximal und habe das gleiche gehört.
Nun zu meiner Frage: Kann es wirklich sein, dass ich mit den 130Watt vom Elf eine 800Watt GK Box zum "Furzen" bringe, oder kann das auch von der Endstufe des Elf kommen?
Besonders Dissas Erwähnung, dass die CX eher eine günstige Baureihe sind hat mich da nun eben etwas skeptisch gemacht, wobei im GK Youtube Video zur Box ein paar Merkmale genannt wurden, die nicht so sehr nach Budgetvariante klangen. Designed and manufactured in USA, eigens für die Box entwickelte Speaker, sowie seperate Kammerung von jeweils 2 10ern. Ich meine: ja, es ist Werbesprech vom Hersteller, aber das übliche maximum performance in an affordable package gedöns kam zumindest nicht vor...
Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
 
Mein unqualifizierter Eindruck: der TE Elf (hätte ihn bestellt und genau deshalb zurück geschickt) haut extrem viel im tiefen Bassbereich raus und das macht dann hub am Lautsprecher der nix bringt aber die Box trotzdem ans Limit bringt. Aber wie schon gesagt ich habe da echt wenig Erfahrung mit. Evtl könnte ein Tiefpassfilter ala Vong die Frage klären.
 
Äh ja das meinte ich. Ich verwechsel beides regelmäßig weil ich die Begriffe andersrum intuitiv passender finde.
 
Äh ja das meinte ich. Ich verwechsel beides regelmäßig weil ich die Begriffe andersrum intuitiv passender finde.
Damit bist du nicht alleine.
Mir ist das früher tatsächlich auch öfters passiert. Deshalb habe ich mir eine Eselsbrücke gesetzt mit der es für mich funktioniert.

Hochpass ... Hoch darf passieren, Tief nicht

Tiefpass ... Tief darf passieren, Hoch nicht
 
Danke für die Eselsbrücke! Die habe ich auch so ähnlich im Kopf, und wenn ich auf den vong schaue, dann klappt das auch ;-) meistens zumindest...
 
Danke, das ist ein guter Tip! habe eh so einen am Pedalboard. Das werde ich mal abchecken. Trotzdem lässt mich das ein wenig an der Box zweifeln, ich meine, sollte da 800watt belastbarkeit nicht etwas mehr headroom bieten?🤔

An meiner 2x12er hatte ich persönlich nicht so den Eindruck, dass der Elf übermäßig basslastig abgestimmt wäre, aber der Eindruck kann ja täuschen, besonders wenn es richtung Sub-Frequenzen geht...
Ich werd das heute mal mit nem HPF abklären :-)
Danke für die Rückmeldungen!

PS: Hat ansonsten von euch jemand weitere Erfahrungswerte mit der CX Serie?
 

Zurück
Oben Unten