Liebe alle, sehr interessante Erfahrungen hier! Mir geht es vermutlich ein wenig ähnlich wie bassmeta in dem sinne, dass sich meine erfahrungen und vergleichswerte sehr in grenzen halten, was boxen angeht. Nun habe ich hier die letzten Tage gespannt vorallem die Einordnung der verschieden Boxenserien verfolgt. In meinem Unterrichtszimmer habe ich momentan meine GK CX410 geparkt, die mir lokal so unverschämt günstig über den weg lief, dass ich sie quasi nehmen musste
Die starke Basslastigkeit, die ich zu Beginn wahrgenommen hatte (auf Rollen am Boden stehend), war gezähmt sobald ich die Kiste auf einen Stuhl gestellt habe.
Momentan betreibe ich die Box über einen TE Elf und das ist durchaus laut genug gegen die Drums.
Die 410 ist neben einer 600w GK 212 (MB serie?) und einer 400w Warwick meine größte und belastbarste Box (800w/8ohm). Heute wollte ich dann mal wissen (nachdem alle anderen kolleginnen fort waren), wie laut diese Kombination (elf+4×10) denn kann.
Nun ist folgendes passiert: Mich (mit Gehörschutz) der Spitzenleistung des Elf immer mehr annähernd habe ich bei starkem Anschlag Übersteuerungen gehört aus dem Speaker, die ich natürlich zuerst auf den Elf zurückgeführt habe und eine möglicherweise übersteuerte Vorstufe. Daher habe ich das Inputgain weit genug zurückgedreht und dafür Master maximal und habe das gleiche gehört.
Nun zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein, dass ich mit den 130Watt vom Elf eine 800Watt GK Box zum "Furzen" bringe, oder kann das auch von der Endstufe des Elf kommen?
Besonders Dissas Erwähnung, dass die CX eher eine günstige Baureihe sind hat mich da nun eben etwas skeptisch gemacht, wobei im GK Youtube Video zur Box ein paar Merkmale genannt wurden, die nicht so sehr nach Budgetvariante klangen. Designed and manufactured in USA, eigens für die Box entwickelte Speaker, sowie seperate Kammerung von jeweils 2 10ern. Ich meine: ja, es ist Werbesprech vom Hersteller, aber das übliche maximum performance in an affordable package gedöns kam zumindest nicht vor...
Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Einschätzungen!