Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

JustFilterIt.png
 
Nun ist folgendes passiert: Mich (mit Gehörschutz) der Spitzenleistung des Elf immer mehr annähernd habe ich bei starkem Anschlag Übersteuerungen gehört aus dem Speaker, die ich natürlich zuerst auf den Elf zurückgeführt habe und eine möglicherweise übersteuerte Vorstufe. Daher habe ich das Inputgain weit genug zurückgedreht und dafür Master maximal und habe das gleiche gehört.
Lies mal im Netz: „kleiner Amp Verzerrung Gleichstrom“!

(Wenn der Verstärker übersteuert wird, dann erzeugt er einen Gleichstrom.Dabei bewegt sich die Lautsprecher Membran nichtmehr hin und her sondern bleibt für längere Zeit in einer Richtung. Dabei kann die Schwingspule nicht gekühlt werden, da keine Bewegung mehr stattfindet, Sondern die Membran nach oben bzw.)

usw…. Vorsicht ist geboten!!!

Und hier wurde das auch schon 100x durchgekaut!

H
 
Ich habe mal über eine gestellte Backline spielen müssen, die aus gaaanz alten GK Boxen bestand. Ich habe während des Gigs gedacht, der Amp sei defekt. Man konnte drehen und schrauben, was man wollte, es klang immer nur zugedeckt und lahm. Der Besitzer der Backline versicherte mir aber, dass es immer so klingt und wusste gar nicht so recht, was ich von ihm wollte.

Wenn die mit Filz bezogen waren und so blau-lila Logo hatten, denn sind die aus den 80ern und Vorgänger der T-Serie.

Mit T-Serie meine ich die 210 T, 410 T und 115 T in Tolex und weißem Logo aus den 90ern und die hatte ich eine ganze
Weile.

Die 10er waren ab Werk von Pyle und in der 15er war ab Werk ein EV 15 B drin... es gab nur die drei Modelle für Bass
und die Welt war herrlich unkompliziert... auch weil gleiche Tiefe und Grundmaße zum fröhlich stapeln.

Die Preise waren heftig, aber GK hat in der Zeit schon an Leichtbau gedacht und wären damals Neodym Teile Thema
gewesen, denn würde die 410 T locker um 26 kg wiegen, mit aktuellen Neos.. nicht schlecht für ne Box von 1992 als
ich die gekauft hatte.

Du meintest ja zu mittig und "hart"... nunja, die 10er waren Mittenlastig, aber hart fand ich die nicht und der EV15B,
wie auch der L sind ja nicht als Tiefbasswunder bekannt und die Gehäusekonstuktion der o.g. Boxen war ungedämpft
ab Werk... hab da noch etwas optimiert, aber das ist ne andere Baustelle.

Und ja, die haben sich nicht mit jedem Amp vertragen... an dem AH 350 SMX und dem SVT konnte ich auch schrauben
und war nie wirklich zufrieden... als dann ein RB 800 einzog und angeschlossen wurde, passte es wie Po auf Eimer und
ich denke, dass Bob das Zeug aufeinander abgestimmt hat.

Später habe ich Boxen aus der RBH-Reihe besessen (nicht sooo dolle), dann aus der CX-Reihe (auch nicht besser).

RBHs sind Sackschwer und Sackschwer ist nicht mehr Zeitgemäß... die passen irgendwie auch besser zu
den RB Amps.

Mit den CX und den anderen Mischwesen, wie Backline, Goldline, MBX, SBX u.a. hat sich GK m.M.n. so
keinen Gefallen getan und gleich die Neo und nix weiter etablieren sollen, doch das günstige Segment
muss ja auch bedient werden, wenn man auf Masse setzt und am Markt bestehen will.

Mein Eindruck war halt immer, dass die GK-Boxen nicht zu meinen zu der Zeit viel eingesetzten Röhrenamps passten. Es war immer schwierig, DEN Sound einzustellen.

Da ist was dran, wie oben geschrieben.

Einzig mit den Neos konnte ich was anfangen. Keine Ahnung welche das waren, es gab ja mittlerweile ein paar weitere Varianten der NEO-Serie. Die neueste Variante kenne ich noch nicht.

Bin bei denen gelandet und ich meine es gab die erste Serie, mit etwas kleineren Gehäusen und
Paragon Speakern nebst P-Audio Hochtönern in Tolex, Ying Yang Ecken und Bi-Amping Option.

Dann kam die Modellpflege, mit anderen Kantenlängen bzw. etwas größeren Gehäusen und da hör
ich auch einen Unterschied, obwol die Speakerbestückung bzw. deren Parameter gleich geblieben
sind bzw. zum Schluss hat GK im Datenblatt je Paragon-Chassis 100 Watt draufgepackt.

Ich spiele aktuell die der zweite Neo Serie.. eine 112-II, eine 212-II und eine 115-III und frag nicht
warum die römisch drei heißt obwohl die aus der zweiten Serie ist... keine Ahnung.

Die Neo 410 hatte ich auch, weil günstig gebraucht gekauft, aber ich bleibe bei 12 und 15 Zoll in
Tolex, weil... mit Filz kannst mich jagen, auch wenn der praktisch ist.

Die neuen, Neo IV, kenne ich nicht und machen mich optisch nicht an... sehen irgendwie "gespart"
aus, aber sind bestimmt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo 212 II habe ich auch als daheim- und leichte GoTo Box , wenn ich Backline mitnehme.
Tolle Box, Präziser Klang !
Wenn mir davon mal ne 2te über die Füße rollt, wird gestackt...

Einzig das silberne Gitter ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig... habe mich schon öfter beim Gedanken erwischt, dies schwarz zu jauchen ... da mir die neue Serie in Black bässer gefällt ...
 
... habe mich schon öfter beim Gedanken erwischt, dies schwarz zu jauchen ...
Na denn, Feuer... äh... Düse frei... Nix was sich nicht mit einer gut
geschüttelt, nicht gerührt, Dose 2K Lack realisieren lässt.

Aber die Schweinehunde haben die Logos zur Verschraubung noch
zusätzlich verklebt und die wollt ich Farbfrei oder ganz weg, doch
dahinter ist nicht gelocht und sieht nich aus... die Luschen die.

Noch ne Maßnahme wäre Frontschaum hinten ins Gitter einlegen
gegen Staub, Spritzwasser & Co......... will ich schon seit Jahren
machen... ich Lusche ich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten