Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ahoi Gallier đŸ€˜đŸ˜‹đŸ€˜
 

AnhÀnge

  • IMG_20240802_203942.jpg
    IMG_20240802_203942.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 72
Hier mein RB 700.
Nach ausgiebigem Testen allein und in der Probe bin ich von dem Amp echt angetan.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur die Endstufe als Lautmacher fĂŒrs Pedalboard benutze (mit einem DIY TS 50 B Preamp davor). Nicht weil der interne Preamp schlecht klingt, ganz im Gegenteil... Allerdings passt so der Sound besser ins BandgefĂŒge.
Das Coole dabei ist, dass der Masterregler UND auch der Boostregler weiter genutzt werden können. Zweiteren nutze ich Ă€ußerst gerne, weil er die Endstufe toll anblĂ€st und den Amp richtig geil brĂŒllen lĂ€sst.
AnfÀngliche Bedenken, dass der 700er nicht ausreichen könnte haben sich mehr als erledigt. An der FMC 8X10 macht der Apparat einen derartigen LÀrm dass ich beim ersten Test mit Master und Boost auf Mittag im Proberaum echt Schiss um die Fensterscheiben hatte.
DemnÀchst stehen sowohl ein Indoor-, als auch ein Outdoorgig an.... da kann die Kombi unter Wettkampfbedingungen zeigen was geht. Ich werde berichten.
 

AnhÀnge

  • IMG_20240629_095919.jpg
    IMG_20240629_095919.jpg
    315 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240629_095904.jpg
    IMG_20240629_095904.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 67
Ich könnte Hilfe brauchen ;-) Mein 400RB (II. Serie) klingt eigentlich sehr gut und ist auch fĂŒr meine Zwecke leistungsmĂ€ĂŸig meistens ausreichend. Leider hat der die unschöne Angewohnheit, nach einiger Betriebszeit und damit auch ErwĂ€rmung unregelmĂ€ĂŸig, mal kurz mal lĂ€nger, leise und kratzig zu klingen. Sowohl ĂŒber die Box(en) als auch am lineout. Besonders heftig wirdÂŽs bei openAirs mit heißem Wetter oder nach ein bisschen QuĂ€lerei im (zu heißen) Probenraum mit 8Ohm-Box. Kennt jemand von Euch sowas? Den Einschleifweg wĂŒrde ich schon mal ausschließen, damit hab ich schon alles probiert...Beim Techniker war er schon mal, der hat nix gefunden (vielleicht hatte er die Klimanlage an... :sick:
 
Ich könnte Hilfe brauchen ;-) Mein 400RB (II. Serie) klingt eigentlich sehr gut und ist auch fĂŒr meine Zwecke leistungsmĂ€ĂŸig meistens ausreichend. Leider hat der die unschöne Angewohnheit, nach einiger Betriebszeit und damit auch ErwĂ€rmung unregelmĂ€ĂŸig, mal kurz mal lĂ€nger, leise und kratzig zu klingen. Sowohl ĂŒber die Box(en) als auch am lineout. Besonders heftig wirdÂŽs bei openAirs mit heißem Wetter oder nach ein bisschen QuĂ€lerei im (zu heißen) Probenraum mit 8Ohm-Box. Kennt jemand von Euch sowas? Den Einschleifweg wĂŒrde ich schon mal ausschließen, damit hab ich schon alles probiert...Beim Techniker war er schon mal, der hat nix gefunden (vielleicht hatte er die Klimanlage an... :sick:
Ggf. Werden die Endtransistoren zu heiß? LĂ€uft der LĂŒfter stĂ€ndig?
Die WĂ€rmeleitpaste unter den Transistoren könnte eventuell der Grund dafĂŒr sein.....ist im Moment reinste Spekulation....wenn die Paste die WĂ€rme nicht genĂŒgend an den KĂŒhlkörper abgibt, werden die Transistoren zu heiß, dann stimmen auch die Arbeitspunkte nicht mehr. Der Amp könnte deshalb bald komplett ausfallen....
 
... hab ich schon gemacht. Alle Flusen beseitigt (ist ja nicht sooo schlimm bei einem Amp ohne LĂŒfter), die Potis sind auch okay und laufen ja - zumindest bei nicht zu hohen Temperaturen - ohne Probleme. GibtÂŽs eine Stelle, die man sonst noch besonders beobachten sollte? Ich hatte auch schon mal ĂŒberlegt, ob es eine thermische Überwachung gibt, die nicht mehr so ganz fit ist... ;-)
 
Ggf. Werden die Endtransistoren zu heiß? LĂ€uft der LĂŒfter stĂ€ndig?
Die WĂ€rmeleitpaste unter den Transistoren könnte eventuell der Grund dafĂŒr sein.....ist im Moment reinste Spekulation....wenn die Paste die WĂ€rme nicht genĂŒgend an den KĂŒhlkörper abgibt, werden die Transistoren zu heiß, dann stimmen auch die Arbeitspunkte nicht mehr. Der Amp könnte deshalb bald komplett ausfallen....
der hat noch keinen LĂŒfter, nur die fetten KĂŒhlrippen am Hintern...
 
Ggf. Werden die Endtransistoren zu heiß? LĂ€uft der LĂŒfter stĂ€ndig?
Die WĂ€rmeleitpaste unter den Transistoren könnte eventuell der Grund dafĂŒr sein.....ist im Moment reinste Spekulation....wenn die Paste die WĂ€rme nicht genĂŒgend an den KĂŒhlkörper abgibt, werden die Transistoren zu heiß, dann stimmen auch die Arbeitspunkte nicht mehr. Der Amp könnte deshalb bald komplett ausfallen....
... aber die WÀrmeleitpaste, das könnte ein Ansatzpunkt sein. Die wird gern trocken und spröde, da schau ich mal nach
 

bei einem 400er hatte ich mal Probleme mit korrodierten/verschmutzten Klinkenbuchsen im Send/Return.
War ein wunderschöner Zeitfehler und ich habe mich da echt zum SchÀnzjen gesucht ...
 
Mehrfach Klinkenstecker in Send und Return rein und raus, oder send return mit Kabel verbinden.
Das hab ich beides mehrmals gemacht, weil mir dieser Fehler auch von anderen Amps bekannt war - leider keine Verbesserung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Fehler dann sooo eindeutig nur im deutlich warmen Zustand zeigen wĂŒrde. In anderen Amps von mir traten die GerĂ€usche und AusfĂ€lle bei verdreckten/verschlissenen Send/Return-Buchsen jederzeit auf, nicht temperaturabhĂ€ngig. Hatte das von Euch schon mal jemand so?
 

ZurĂŒck
Oben Unten