Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

MB Fusion 500 - ich gebe gleich zu, ich habe nicht alle 317 Seiten hier gelesen und vielleicht war das schon mal Thema: Lüfterlärm. Es gibt immer mal wieder gebrauchte Fusion 500 zu kaufen und in einem Bonedo(?) Bericht stand was von lautem Lüfter. Ich hasse laute Lüfter, wie sind da eure Erfahrungen mit dem Fusion 500?
(unsere Proberaumlautstärke ist ausgerichtet auf ein Sax ohne Mikro)
Geh davon aus, dass der Lüfter von Zeit zu Zeit anspringt und du es (in leisen Umgebungen) hören wirst. Durch den Fix ist es besser geworden, ganz weg ist das Geräusch jedoch nicht. Deswegen wäre meine Empfehlung lieber einen Fusion 550 zu nehmen. Der ist zwar deutlich schwerer, dafür aber lautlos.
 
Ich hatte ja in den letzten Monaten alle meine Boxen verkauft, da ich auf Inear umgestiegen bin. Allerdings sind zwei Sängerinnen, der Sänger und Gitarrist nicht auf Inear umgestiegen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Den Damen und Herren fehlt doch jetzt eine fette Bassbeschallung auf der Bühne, denn die meisten Beschaller, mit denen wir zusammenarbeiten haben Monitor Boxen mit Zehner Speakern über die du keinen richtigen Bass ballern kannst.
So hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was es schönes gebrauchtes gibt und bin doch glatt bei einem tollen Eisenschwein gelandet. Ich bin begeistert. Klingt wirklich klasse. Hab mich auch Gewichtsmäßig verbessert von 16,1 auf 42 Kilo😜
 

Anhänge

  • IMG_9824.jpeg
    IMG_9824.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3072.jpeg
    IMG_3072.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4304.jpeg
    IMG_4304.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4302.jpeg
    IMG_4302.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4305.jpeg
    IMG_4305.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 83
Wie ist denn jetzt überhaupt der optimale Stand der Box?
Die Bassreflexöffnungen links und rechts mit dem Schriftzug oben oder die Bassreflexöffnungen oben und unten mit dem Schriftzug ja dann seitlich senkrecht.

Hab doch mal noch direkt bei Gallien gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja in den letzten Monaten alle meine Boxen verkauft, da ich auf Inear umgestiegen bin. Allerdings sind zwei Sängerinnen, der Sänger und Gitarrist nicht auf Inear umgestiegen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
Den Damen und Herren fehlt doch jetzt eine fette Bassbeschallung auf der Bühne, denn die meisten Beschaller, mit denen wir zusammenarbeiten haben Monitor Boxen mit Zehner Speakern über die du keinen richtigen Bass ballern kannst.
So hab ich mich mal auf die Suche gemacht, was es schönes gebrauchtes gibt und bin doch glatt bei einem tollen Eisenschwein gelandet. Ich bin begeistert. Klingt wirklich klasse. Hab mich auch Gewichtsmäßig verbessert von 16,1 auf 42 Kilo😜
410 RBH= beste Box. Grade ein halbes Jahr in einer doch nicht leisen Band sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke ich behalte meine auch und den Fusion 550...für fast geschenkt wollte das Stack offensichtlich niemand...kommts halt in den frisch sanierten Keller zum krachmachen:teufel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
410 RBH= beste Box. Grade ein halbes Jahr in einer doch nicht leisen Band sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke ich behalte meine auch und den Fusion 550...für fast geschenkt wollte das Stack offensichtlich niemand...kommts halt in den frisch sanierten Keller zum krachmachen:teufel:.
Altes/älteres - GK Zeugs ist zurzeit annähernd "unverkäuflich".....wenn es dann noch etwas wiegt, bekommen die Leute "Schnappatmung".
 
410 RBH= beste Box. Grade ein halbes Jahr in einer doch nicht leisen Band sehr gute Erfahrungen gemacht.
Um auf meine Frage oben zurückzukommen, wie stellst du denn deine Box hin?

Und taugt es was die in Moniposition zu betreiben oder dann zuviel Soundverlust im Bass und Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist der MB 200 eigentlich vom Grundklang ähnlich wie die größeren Geschwister?
Ja und nein. Es gibt den GK Sound mit dem MB200, aber man muss schon sehen, dass dies nur in relativ leisen Venues funktioniert. Man sollte den MB200 imho nie an die Lautstärkegrenze fahren, da dann der durchhörbare Klang schnell nachlässt, und der Gesamtsound eher unkonkret wird. Würde mal sagen, alles bis 2/3 ist je nach Input ok, aber man kann keine 150 Leute mit Rockmusik beschallen. Dafür ist er nicht gemacht. Wenn man hingegen eine akustische Session hat kann man 150 Leute mit einer leistungsstärkeren Box durchaus hinbekommen. Kleiner Amp, guter Klang, GK Gene, ich find ihn nach wie vor gut.
 
Ist der MB 200 eigentlich vom Grundklang ähnlich wie die größeren Geschwister?
Extrem wichtig ist bei dem Zwerg der Richtige Abstand zu Boden, Wand bzw. Ecke, damit solltest du ausgiebig experimentieren. Der braucht nämlich etwas Unterstützung durch akustische Ankopplung, sonst fehlt das Bassfundament. Zu nah dran matscht dann aber, also mit viel Geduld austesten...
 
Man sollte den MB200 imho nie an die Lautstärkegrenze fahren, da dann der durchhörbare Klang schnell nachlässt, und der Gesamtsound eher unkonkret wird. Würde mal sagen, alles bis 2/3 ist je nach Input ok, aber man kann keine 150 Leute mit Rockmusik beschallen.
Ganz genau...ich schreibe es ungerne, aber ähnlich ist es beim MB 500 mit der ersten Generation ICE Modulen. Wenn man den getreten hat fing der an zu brüllen/breiig zu werden...weshalb ich dann immer zum alten RB 400 gegriffen habe...ohne den MB 500 schlecht zu finden. Gestern noch mit @Mudskipper drüber gequatscht. Der war vor einigen Jahren dabei, als wir den A/B Vergleich gemacht haben im Proberaum.

Zum Probem mit nicht zu lauter Band klappt das aber...ich hatte aber einen lauten Drummer mit recht dicker Kick.
 
410 RBH= beste Box. Grade ein halbes Jahr in einer doch nicht leisen Band sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke ich behalte meine auch und den Fusion 550...für fast geschenkt wollte das Stack offensichtlich niemand...kommts halt in den frisch sanierten Keller zum krachmachen:teufel:.
Gute Entscheidung, das Stack zu behalten!
Wenn es keiner will, dann halt nicht.
Zum „verschenken“ ist das viel zu schade und es klingt halt auch echt super.
Ab in den Keller damit und ordentlich abrocken!
 

Zurück
Oben Unten