Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich spiele eine 2x12 GK Neo mit dem Amp. Sehr geil!
Ich auch 💪🏼
IMG_9041.JPG
 
Mein 1001rb wohnt seit 20 Jahren in einem 2 HE Rack und es geht ihm prächtig

Ein 3 HE Rack mit einer Lüftungsblende vorne oben funktioniert bei mir super .
👍🏻

Der wird so heiß gar nicht. Den hab ich schon seit Jahren immer im 2HE Rack.
@Schlurch hat es ja auch geschrieben.

Alles klar, dann schraub ich den Kübel ins Headshell. Lieben Dank euch! ✌️
 
Ja klar - aber der HT ist ja aktiv im BiAmp Modus betrieben. Ich glaube bei mir ist keine Weiche drin für Fullrange. Das könnte bei dir evtl. das Problem sein wenn der HT nicht spielt?
Bei meiner Box gibt es einen Schalter für Biamping oder fullrange. Ohne es genau zu wissen hätte ich jetzt erwartet dass in fullrange auch was aus dem Hochtöner kommt.

Vorgeschichte:
Ich habe leider Mal den Fehler gemacht und meinen Warwick Wamp 800 im Biamping Modus and die Box angeschlossen damit bekommt der Hochtöner dann zu viel ab. Allerdings habe ich auch kaum aufgedreht dabei.
 
Bei meiner Box gibt es einen Schalter für Biamping oder fullrange. Ohne es genau zu wissen hätte ich jetzt erwartet dass in fullrange auch was aus dem Hochtöner kommt.

Vorgeschichte:
Ich habe leider Mal den Fehler gemacht und meinen Warwick Wamp 800 im Biamping Modus and die Box angeschlossen damit bekommt der Hochtöner dann zu viel ab. Allerdings habe ich auch kaum aufgedreht dabei.
Verstehe. Diesen fullrange Schalter habe ich nicht, das ist hier ein Combo der immer auf Biamp läuft.

Kann schon sein, dass dein HT defekt ist wenn da nichts rauskommt. Oder die Weiche. Oder vielleicht eine Hochtonsicherung intern, das gibt‘s manchmal bei passiven Mehrwegboxen.

Man könnte die Box auf Biamp schalten und vorsichtig(!) ein Hochton-Signal auf Speakon 2+ / 2- geben (oder messen). Dann wüsste man Bescheid…

Vielleicht weiß hier ein GK-Experte was da drin ist und wie man an Reparaturkits oder Austausch rankommt?
Oder eben im Fachhandel fragen, sehr teuer dürfte das eigentlich nicht sein

Edit:
…oder auf Talkbass (englisch) fragen- da meldet sich manchmal sogar der Chef persönlich 😊
 

War da nicht was mit nem speziellen Lautsprecherkabel für Bi-Amping?
Als Sicherung hatten die tatsächlich glaube ich so eine Art Sofitten-Glühbirnen drin in den Boxen.
Aber das ist alles gaaanz lange her, dunkel ist die Erinnerung...:opa:
 
Ja, Speakon mit 4 Adern 1+/- und 2+/-
Die Soffitten waren z.B. in den Zeck-Boxen damals. Wenn‘s zu laut wurde fingen die an innen zu leuchten :D
War da nicht was mit nem speziellen Lautsprecherkabel für Bi-Amping?
Als Sicherung hatten die tatsächlich glaube ich so eine Art Sofitten-Glühbirnen drin in den Boxen.
Aber das ist alles gaaanz lange her, dunkel ist die Erinnerung...:opa:
 
Verstehe. Diesen fullrange Schalter habe ich nicht, das ist hier ein Combo der immer auf Biamp läuft.

Kann schon sein, dass dein HT defekt ist wenn da nichts rauskommt. Oder die Weiche. Oder vielleicht eine Hochtonsicherung intern, das gibt‘s manchmal bei passiven Mehrwegboxen.

Man könnte die Box auf Biamp schalten und vorsichtig(!) ein Hochton-Signal auf Speakon 2+ / 2- geben (oder messen). Dann wüsste man Bescheid…

Vielleicht weiß hier ein GK-Experte was da drin ist und wie man an Reparaturkits oder Austausch rankommt?
Oder eben im Fachhandel fragen, sehr teuer dürfte das eigentlich nicht sein

Edit:
…oder auf Talkbass (englisch) fragen- da meldet sich manchmal sogar der Chef persönlich 😊


So Problem gelöst:

Allerdings zweierlei Ursachen waren verantwortlich.

1: wenn man den Regler hinten an der Box auf Minimum dreht kommt aus dem Hochtöner fast nichts mehr. Den Grund verstehe ich nicht bzw ich weiß nicht was das Ding überhaupt macht.

2: die Membran war durch. Mit der neuen kommt da ordentlich was raus und alles ist gut!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • ResizedImage_2024-06-29_19-59-15_1.jpg
    ResizedImage_2024-06-29_19-59-15_1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 12
  • ResizedImage_2024-06-29_19-59-16_2.jpg
    ResizedImage_2024-06-29_19-59-16_2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 12
Das Ding ist einfach ein „Poti“ für den Hochtöner - wenn du zudrehst ist aus, fast zumindest.

Der 1001 hat für den HT eine 50W Endstufe, und das reicht vollauf. Da sollte man nicht zuviel reinschicken im Biamp-Betrieb mit einem anderen Amp. Aber das weißt du jetzt ja :D
Schön das der wieder läuft :bier:
 

Zurück
Oben Unten