Ok, ich will das doch weiter ausführen, ist nur lautes Denken, weil mir das nach ein paar Jahren in diesem Stoner Umfeld einfach so auffällt. An Kyuss hat mich damals begeistert das naive Riffing und Songwriting und das Gefühl von Größe, die Grooves und dann die Gewalt des Sounds in Verbindung mit der Psychedelik.
Die Psychedelik von Kyuss ist zwar relativ eindeutig von den 70ern inspiriert aber halt irgendwie auch nicht Retro sondern eben nur inspiriert davon. Die Attitüde dahinter ist irgendwie eskapistisch und punkig. Die im Stoner übliche Psychedelik ist dafür wahnsinnig oft komplett im Stil der 70er gehalten. Nicht nur bei den Retro-Rock Bands, sogar im Stoner Doom. Und während ich das alles grundsätzlich mag, alle Arten von Stoner Rock, Psych und Doom die es da so gibt, die Kombination der Elemente wie bei Kyuss ist mir bis jetzt noch nicht wieder untergekommen.
Vielleicht ist's auch nur so eine Phase wo die allgemeine Begeisterung für eine Musikrichtung bei mir ein bisschen nachlässt und nur die Bands die für mich wirklich irgendwie besonders sind in der Sammlung bleiben
Hatte ich beim Extremmetal damals so ähnlich.
Sind wir im selben Internet unterwegs? Kyuss wird bei Stoner Bands doch ständig referenziert. Interviews, Werbetexte, Bandbiographien im asozialen Netzwerk...
Der
@Tonberry muss noch Üben beim Freudschen Verlesen ... Bzw. sich die selektive Lesewahrnehmung noch mehr verinnerlichen.
Nix freudsch.
Ging auch gar nicht um irgendwas konkret hier, was irgendjemand geschrieben hätte. War nur der Anlass vage Gedanken zu äußern die mir länger im Kopf rumschwirren.