Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Jo, am Wochenende war Keep it Low in Muc. Wie immer gabs das Problem dass man weder die Zeit noch die Energie hat alles zu sehen, also muss man sich ein bisschen was rauspicken.

Highlight am ersten Tag waren eindeutig Mothers Cake. Da gabs einen der geilsten Bass-Sounds die ich live bisher gehört hab und auch die andern beiden waren grandios. Sänger/Gitarrist kam wie erwartet ziemlich arrogant rüber, was mir dann auch Bekannte die mit denen schon mal unterwegs waren so bestätigt haben. Aber er hat den Shit halt auch echt gerockt. + pro Song mindestens ne dreiviertel Flasche Bier (Helles, kein Pils, also 0,5l) getrunken. Das war fast ein bisschen gruslig. Glaub am Ende vom Set hatte der 6 Bier drin und so lang wars dann auch wieder nicht.

Am zweiten Tag war mein persönliches Highlight Fatso Jetson. Letztes Jahr waren sie nur zu dritt, diesmal hat Mario Lallis Sohn noch Gitarre gespielt und der hinkt seinem Vater da echt in nix hinterher und gibt die ganze Zeit Vollgas. Das waren echt die geilsten Licks auf dem ganzen Fest.

Ziemlich alles was ich gesehen hab war "gut" aber vieles hab ich halt schon mehrfach gesehen deswegen blieben die beiden am ehesten in Erinnerung.

Mothers Cake ist wirklich eine tolle Liveempfehlung, wenn auch hier eigl. nicht so passend. Aber zumindest die Richtung passt. Der Sänger ist eigentlich ziemlich schüchtern, zumindest damals. Deswegen trinkt er auch etwas mehr (vermute ich). Arroganz konnte ich (nach Release des ersten Albums) nicht feststellen, habe aber bis auf ein Minismalltalk während er mein Merch (signierte Klobürste - auf Initiative der beiden mitreisenden Bands) signiert hatte.

Will jetzt auch nicht gleich von dem Auftritt und dem was ein paar Leute sagen auf den ganzen Menschen schließen. Er kanns sichs aber vermutlich auch einfach leisten. Er sieht gut aus, spielt gut und singt echt hammermäßig.

Wobei mir nach mehrmaligem Hören der Scheibe das goße Vorbild Robert Plant etwas auf die Nerven ging. Weiß nicht, ob es live mittlerweile eigenständiger ist?!
Also nach meinem Empfinden war das ziemlich nah an den Aufnahmen. Ich finds immernoch geil aber man kann sich ganz klar auch relativ schnell "satt" daran hören.

0,3er gibts hier auch immer mehr, mancherorts (Clubs) zu rotzfrechen Preisen von 4€ für ein Billopils. Aber 0,5er hält sich auch hier eigentlich noch überall, wo ich mich normalerweise aufhalte. :-)

Ich habe die Übersicht verloren. Falls MIAVA schon einmal hier genannt wurde (und ich es hier aufgeschnappt hatte): Wohl die fetteste Scheibe für mich zusammen mit Gravity X. Mein Gitarrist meinte: Das ist mir zu fett! Instrumental, tolle Strukturen, großartiger, wenn auch recht glatter Sound.

Auch extremst gut, wenn auch schon älter. Weiß gar nicht, ob es die Band (aus Hamm) noch gibt: Enojado. Der Flash-Track von damals war "Mammoth City". Stimme ist nicht jedermanns Sache, aber man hört sich rein und es ist fett produziert.

https://enojado.bandcamp.com/track/mammoth-city-2

Weiter gehts. Heute im Programm: Damenwahl.
Black Mountain.
Eine Band, die schwierig einer Schublade zuzuordnen ist, da sie recht facettenreiche Alben haben. Sie sind vielleicht eher Retro als Stoner. Aber letzlich gehören sie thematisch auch in den Sammelthread. Ich mag sie sehr gern, da es auch mal ruhiger zugeht. Und sie haben tolle Gesangslinien, da 2 Leute (Sängerin + Sänger/Gitarrist singen). Und die Sängerin nervt nicht! Hat man auch nicht oft. Also: reinhören lohnt.

Windhand
Doom. DOOOOOOOOM. Sehr geil. Die Sängerin ist der Hammer.

Die Windhand geht mir gut rein. Danke

Nachdem ich mir das Moksha Album von My Sleeping Karma geholte hatte, war es um mich geschehen. Selten das eine Band so heftig bei mir einschlägt. Musste mir direkt alle Alben als Vinyl zulegen. Die Jungs sind einfach großartig. Was würde ich nur ohne diesen Thread machen?

€: Jetzt hör ich grad den Sampler 2 Beiträge über meinem, und muss feststellen, das es das selbe Lied ist.....sorry....Ist aber trotzdem ein Wahnsinns Song, und auch das dazugehörige Album lohnt sich.

MSK sind toll, Live auch. Allerdings auch ziemlich redundant, was die Songs und Strukturen angeht. Kann Vorteil und Nachteil sein. Hatte die damals im Vorprogramm zu Brant Björk gesehen (glaube 2005 oder 2006 – oh Mann, wie die Zeit vergeht) und der Abend hatte mich ebenso extrem geflashed.

MSK sind toll, Live auch. Allerdings auch ziemlich redundant, was die Songs und Strukturen angeht. Kann Vorteil und Nachteil sein. Hatte die damals im Vorprogramm zu Brant Björk gesehen (glaube 2005 oder 2006 – oh Mann, wie die Zeit vergeht) und der Abend hatte mich ebenso extrem geflashed.
Wenn du sie als Vorprogram von Brant Björk gesehen hast, müßte das 2010 gewesen sein, doch nicht so lange her!
Genial waren sie auf dem Dünen Jämm!

Heute SBE in Berlin, Tickets hatten wir schon, und dann das: Seid Donnerstag bin ich mit echt heftiger Grippe on the road und hätte den Abend sicher nicht durchgestanden. Immerhin konnten wir 2 Freunde glücklich machen, die jetzt statt uns hin fahren.

Zurück
Oben Unten