Im Grunde genommen ist ja alles erlaubt, weil es ja keine festgeschriebenen Regeln gibt. wenn man auf Nachbau eines bestimmten alten Instrumentes ist, okay, dann schon, aber danach... und ab wann sind die Alten nicht mehr alt? Wo ist die Grenze? Nur Pre CBS? Okay, das könnte ich noch verstehen. Oder bis 80er Jahre? In 20 Jahren ist dann vermutlich alles vor 2000 Vintage...
Als ich so um die 17/18 Jahre (ich bin Jhg. 1965) alt war war es gross in Mode Kleider aus den 50-60er Jahren aus dem Secondhand-Shop. Die Kleider waren also 20-30 Jahre alt. Heute würde ich etwas aus den 90er Jahren nicht als Vintage bezeichnen...
In den 50-70er Jahren hat sich die Musik und seine Instrumente so unheimlich entwickelt, wurde soviel Neues geschaffen, heute ist das anders. Zumindest was Saiteninstrumente anbelangt. Man kann verbessern, verfeinern, aber der Impact, der eine elektrische Gitarre oder Bass hatte, den gibts so nicht mehr.
Vermutlich ist für einen Geiger eine Geige aus den 1920er Jahren auch nichts besonderes, obwohl sie 100 Jahre alt ist, aber wenn er eine aus dem 18. Jahrhundert bekommt, dann ist es speziell... (Ich kenne mich nicht aus und vermute es einfach mal).