Stimmen in den Lautsprechern...

BassThunder

BassThunder

New Member
Bassix
ß240
Klingt etwas strange der Name des Threads...

Es ist aber wirklich so gewesen :D. Gelegentlich hörte ich Stimmen im Hintergrund, wenn meine PC-Anlage lief. Mit Musik kaum zu hören, doch mit leiser Musik oder ganz ohne Klänge des PC's deutlich zu hören. Die Stimmen haben nicht auf deutsch gerdet... die Sprache konnte ich kaum zu ordnen. Das Gerede hatte Radio- oder Dokumentationscharakter.
Interessant war auch dass trotz regulierung der Lautstärke sich nie die Lautstärke dieses Phänomens ändern lies... sie blieb immer gleich und war (logischerweise) erst weg wenn ich die Boxen ausgemacht hatte.
Regelmäßig war das zu hören aber nicht immer. Seid dem ich meinen neuen PC habe, habe ich es nicht mehr gehört.

Mein Eindruck was so als würde ich da irgend was reinbekommen was gesendet wird.... konnte mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie das gehen soll...
Kürzlich habe ich mich mit einer Freundin unterhalten die ein ähnliches Phänomen beim telefonieren mit dem Handy hatte... da war es auch so als wäre jemand anders in der Leitung, der nicht deutsch sprach. Beim Handy kann ich mir das aber noch eher erklären als bei PC-Boxen.

Hat irgend jemand ne Idee wie das zustande kommen könnte?

ALIENS, ALIENS !!!!!!!!!!!!!!! [:O!]

ich schätze mal deine boxen sind nicht gerade dolle abgeschirmt und deswegen bekommst du gelegentliche einstreuungen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

ALIENS, ALIENS !!!!!!!!!!!!!!! [:O!]

ich schätze mal deine boxen sind nicht gerade dolle abgeschirmt und deswegen bekommst du gelegentliche einstreuungen. [;-)]

Haha also an Aliens glaub ich dann mal doch nicht :D

Interessant ist halt dass es mit "relativ guten" Boxen so war und mit den alten billigeren nicht. Ich benutze die Logitech Z2300 2.1.

Seid ich meinen neuen PC habe ist es aber weg... ^^ geheimnisvoll^^

Aber über welchen weg bekommt man dieses Einstreuungen?
Das würde mich doch interessieren. :D

Ich hatte das in meiner alten wohnung, wenn ich den Tubescreamer anhatte, dann hatte ich nen Spanischen Radiosender im Signal. Das hat wohl was mit den Funkwellen zu tun...da hatten wir schonmal nen größeren Fred zu.

Jedes nicht abgeschirmte Kabel ist im Prinzip eine Antenne. Wenn genügend Signalstärke vorhanden ist (wenn z.b in der Nähe einer Sendestation wohnt), dann klappt der Empfang mit jedem zur Wellenlänge passenden Stück Draht. Mein seliger alter Opa konnte mit der Herdplatte in seiner Gartenlaube den Sender Langenberg prima empfangen. Fehlte nur noch, daß er dafür GEZ bezahlen mußte.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Jedes nicht abgeschirmte Kabel ist im Prinzip eine Antenne. Wenn genügend Signalstärke vorhanden ist (wenn z.b in der Nähe einer Sendestation wohnt), dann klappt der Empfang mit jedem zur Wellenlänge passenden Stück Draht. Mein seliger alter Opa konnte mit der Herdplatte in seiner Gartenlaube den Sender Langenberg prima empfangen. Fehlte nur noch, daß er dafür GEZ bezahlen mußte.

Hehe das ist natürlich nicht schlecht :D

Okay dann weiß ich jetzt bescheid danke :D

mit dem neuen pc wurde nicht zufällig ein neues lautsprecherkabel geliefert und jetz isses weg weil dieses besser abgeschirmt is?

Lautsprecherkabel fängt keine Streuungen ein. Zumindest nicht so laut - die eigene Signalstärke überdeckt das spielend. Ich schätze, die Boxen sind Aktiv-Boxen und du hast Chinchkabel von der Soundkarte zur Box? Die sog. NF-Kabel sind immer der Knackpunkt. Signalstärke ist gering, hintendran verstärkt der Amp in der Box das Signal, und damit auch die Störeinsteuungen. Die NF-Verbindung muß also gut geschirmt sein - idealerweise Symmetrisch, wäre aber im Falle von Computerboxen, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Aber ein gutes Chinchkabel hilft!

[Stimme verstell und ganz tief gesprochen]
HUHU ich bin der geist in Deinen Lautsprechern... verkaufe sofort Deinen Vampire-Rockbass und besorg Dir ein ordentliches Instrument... HUUUUUU[):]

Es gibt diese Ferrit-Kerne, die man über Kabel stülpen kann. Kennt jeder von PC-Kabeln für Monitore usw. Einfach mal ausprobieren, auch über die Speaker Kabel tun, dann ist Ruhe. Die Box als solche ist unschuldig und (natürlich) auch nicht abgeschirmt. Übrigens ist es keine schlechte Idee, solche Hf-Sperren auf Verdacht auf Signalkabel zu tun. Manchmal kann ein Amp bzw. eine Endstufe mit HF stark beschäftigt sein, ohne dass man was hört.

Dieses Problem tritt bei aktiven Logitech-Boxen desöfteren auf, habe schon sehr oft davon gehört.
Also keine Panik! :-)

[:o)]Pass lieber auf wem Du erzählst, dass Du Stimmen hörst...[:D]

Zurück
Oben Unten