ich vermute
@MischaMischer will einfach nicht über ungelegte Eier sprechen. kann ich akzeptieren.
ausserdem: spekulieren macht eh mehr spaß als wissen
Binaural -oder wie wir alten menschen früher sagten: Kunstkopfmicrofonie- funktioniert in der wiedergabe ja nur über Kopfhörer. dann sind die "Lautsprecher" -also die beiden Muscheln des Kopfhörers- genau da wo bei der aufnahme die Mikros waren.
ich hab von Sennheiser ein paar Kopfhörer für apple (also mit dem lightning-anschluss). die haben die Mikros direkt aussen an den in-ear stücken. ist als Produkt wohl total gefloppt und wurde zum Schluss für wenig Geld verkauft.
schade eigentlich, macht total spaß damit Großstadtsounds zu filmen. Hafen, Unterführungen wenn oben drüber ein LKW drüberballert, Tunnel, einfahrende u-bahn oder interessante Flatterechos zwischen Häuserfluchten.
es sieht beim filmen zwar immer so aus als hätte ich einen steifen Nacken weil die Mikros ja in Position zur kamera gehören und ich komme mir generell blöd vor wenn ich in der Öffentlichkeit filme, aber später über Kopfhörer das ergebniss anhören / ansehen bringt Laune.
(m)einen bass damit aufzunehmen kam mir aber noch gar nicht in den sinn, auch weil ich ein sehr direktes Signal bevorzuge und es grade über Kopfhörer geniesse das der ton quasi im kopf passiert.