Ich buddel den Thread mal wieder aus. Da ich nun ein sturmfreies Wochenende hatte, an dem ich durch akute Erkältung nicht radfahren konnte, habe ich mich dem Thema Frequenzgangmessung meiner Endstufe mal angenommen. Im Netz gibt es eine gratis-Software: REW. Die ist eigentlich dafür gedacht, dass man mittels Mikrofon bestimmte Boxenkonstellationen im Raum nachmessen kann, mit all dem Krempel, den so Studio- und Hifi-Leute sich ausgedacht haben.
Ich habe diese Software also minimal zweckentfremdet, um mal zu sehen, welche Bandbreite meine Endstufe bringt. Und zum zweiten ist ja von einigen anfangs der Verdacht aufgekommen, dass die Frequenzweiche zu Löchern im Frequenzgang führen könnte. Das wollte ich mal nachmessen, zumindest qualitativ.
Der Aufbau zum Messen ist wie folgt: Am Laptop hängt das Audio Interface. Ein UA Volt2. Mit 2 Eingängen und 2 Monitor-Ausgängen. (hierbei jeweils nur ein Kanal genutzt). Vom Monitor-Ausgang geht es mit Klinkenkabel in die Endstufe. Vom Boxenausgang geht es in eine Amplifier DI Box (Radial Engineering JDX 4
. Der Klinken-Ausgang dieser Kiste wiederum geht in die Bassbox (eine Hartke 410 oder eine Crate 118, nix dolles, funktioniert aber). Der DI-Ausgang der Kiste geht wiederum in den Audio-Interface-Eingang. Diese geschlossene Schleife muss man dann ein bisschen softwaremäßig feinjustieren, was mir nur bedingt gut gelungen ist. Aber es kamen tatsächlich plausible Messergebnisse heraus.
Zu sehen ist hier, dass der linke und rechte Kanal (ein Umstöpseln zwischendurch ist nötig, weil ich nur 1 DI-Box habe) bei ca. 9 Uhr aufgedreht in etwa auch das gleiche Ergebnis herausgibt. Das ist schon mal beruhigend. Hier ist jeweils die Crate Box angeschlossen gewesen.
Die absoluten Werte hier in dB SPL sind irrelevant. Nur die relative dB können interessieren.
Erkennbar ist, dass bei ca. 70 Hz eine stärkere Spannung ausgegeben wird, was ja bei Röhrenverstärkern auch häufig zu hören ist. Das kommt sicherlich aus der erhöhten Impedanz in diesem Frequenzbereich. Ist also plausibel.
Minimal blöd ist die recht geringe Bandbreite von 4 kHz. Da hätte ich mir mehr erwartet. OK, ich habe keine Rückkopplung eingebaut, die hätte noch sicher was herausholen können. Mich wundert nur der starke Abfall von (geratenen) -40dB/Dekade. Vielleicht ist auch die Bandbreite der DI-Box hier überlagert?
Hier sieht man schön, dass die Impedanz der Harte (grün) und der Crate (rot) Box unterschiedlich ist, was die Endstufen durch unterschiedliche Frequenzgänge quittieren.
Hier sieht man das leider auch akustisch vernehmbare Brummen. (braun) Dass es offenbar nicht die Heizung (50 Hz), sondern etwas anderes gleichgerichtetes (geregelte Spannungsversorgung der Vorstufe schließe ich fast aus) zu wahrnehmbaren Brummen führt, ist die Kehrseite von Eigenentwicklungen. Vielleicht ist es das Biasing der Endröhren. Das ist nicht ordentlich gefiltert. Mmh. Die schwarze Kurve soll das THD darstellen, also den Grad der Verzerrung, der im hiesigen Spektrum um die 1% lag. Naja Hausnummer. Normal drehe ich den Amp auf 1 Uhr jeweils auf. Das hätte aber bei der Messung dann ordentlich das Trommelfell massiert, da der Frequenzsweep ja durch die Speaker nach draußen geblasen wird.... Soweit ist also eine stabile 2 zu bescheinigen.