So, letzten Feintune geschafft. Der extra Printtrafo, der mir zur Bias-Vorspannung von -90 ... -80V dienen soll, funktiert nun auch. War ein ganz schönes Gemurkse:
Ich hatte eine alte Leiterplatte, die mir mein Vater mal gegeben hat und die noch aus seiner Jugend stammen müsste, genommen. Ist ja nur 1 Trafo auflöten und ein paar Anschlussdrähte dran. Fertig ist das Gartenhäuschen. Ich habe aus diesem altem Material maximalen Schaden herausholen können. Da die Leiterplatten ja schon 40..50 Jahre alt sein dürften, ist da auch das Kupfer nicht mehr so astrein zu belöten. Ohne zusätzliches Flussmittel hätte da kein Lot anhaften wollen. Und zweitens ist auf der Leiterplatte ja auch kein Lötstopplack, der z.B. ungewollte Kurzschlüsse zu Nachbarleitungen verhindern kann. Da die schlechte Lötbarkeit mich animierte, viel Lötzinn zu verwenden, gab es dann auch an mehreren Stellen Kurzschlüsse. Was ich aber erst gemerkt habe, als ich den Verstärker eingeschaltet habe. Das Ergebnis war, dass die Sicherung für die Zimmer-Steckdose als auch die in meiner Kaltgerätebuchse gekommen sind. Und ein fetter Brandfleck im Gehäuse.
. OK Fehler gefunden, nur hatte ich keine 6,3A Sicherung im Hause, die in die Netzbuchse gehört. Die 2,5A reichen nun mal nicht ganz aus. Man kann ca. 2..4 mal Einschalten, dann ist diese Sicherung auch durch. Also auch noch für 92 Cent Sicherungen per click-and-collect im Conrad holen. Vorher Schnelltest machen. Ich krieg ne Meise!!! Zunächst also erst mal die olle Platine bedremeln, so dass sich da nix mehr ungewollt küsst.
Dann stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass der Trafo, der 2x30VAC rausgibt (an 230VAC Eingang), etwas mehr Spannung rausgibt. Also 60VAC sind ja ca. 85VDC. Nun habe ich da -98..-102VDC gemessen, je nach Tagesform. Das sind ja dann rückgerechnet 2x35VAC. Und da meine Elkos "nur" 100V aushalten, war mir das als Dauerzustand zu riskant. Also habe ich noch zwischen den einen Trafoausgang und dem Brückengleichrichter nochmal 2 antiserielle 15V Zenerdioden eingebaut. Nun komme ich wenigstens auf -90VDC. Was auch komisch ist. Aber geschenkt, die paar Volt.
Damit konnte ich nun auch meine Bias-Einstell-Elektronik in Betrieb nehmen, die grün leuchtet, wenn die ausgewählte Endstufenröhre bei 50mA (also 500mV über dem 10 Ohm Kathodenwiderstand) arbeitet. Herrlich. Dann muss das Ding jetzt nur noch langzeitstabil sein. Wird sich also in mehreren Jahren zeigen, was es noch zu optimieren gebe...