STAGG EDB 3/4 BK???

Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Sind die Dots an der Stelle eines Bundstaebchen??

na das hoffe ich doch mal.
also sie sollten zumindest da sein, hab aber gehört, dass die bei dem stagg nicht sooo genau sind.
aber hinhören musst du eh. am anfang kannst du die punkte als grobe orientierung nutzen. aber KB ohne gescheites hinhören geht gar nicht!
tonleitern üben. langsam!
gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.
und evtl aufm klavier vorspielen (auch wenn das gleichschwebend statt rein gestimmt ist)

Zuletzt bearbeitet:
jacofan hat mich dankenswerterweise daran erinnert, dass ich noch nach dem neuerwerb meines stagg-uprights noch ein review zu schreiben habe.

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

VERARBEITUNG:
die verarbeitung ist ziemlich sauber.

eine massnahme wird jedoch keinem stagg-käufer erspart bleiben:
der stachel ist relativ lang und dadurch braucht er natürlich einen gewissen bewegungsspielraum in der bohrung.
und genau durch diesen ohnehin minimalen platz ist er an die seitenwände der bohrung geschlagen und hat furchtbar herumgeklappert.
ich habe daher einen 3cm breiten streifen gummi (zB.: vom kaputten fahrradschlauch,...) umgewickelt und mit tesa umwickelt.
der mit gummi umwickelte stachel passt perfekt in die bohung und reduziert das spiel auf ein minimum.
fazit==> absolut klapperfrei und erledigt in 3minuten.

HANDLING:
das handling ist (vor allem wenn man ansonsten einen kbass gewohnt ist) ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil man eigentlich den bass nur über eine schmale stelle in der leiste balanciert.
einen kbass führe ich auch leicht mit dem knie.
dadurch hat man mehr berührungspunkte.
der halter ist aber auf jeden fall ausreichend - es fühlt sich eben nur ein bisschen ungewohnt an.

KLANG:
pizzicato klingt der stagg extrem fett und durchsetzungsstark.
die piezos sind relativ scharf in den höhen und klingen dadurch echt fein in den höheren lagen.
und die bässe sind durch dezenten einsatz des subbass-potis auch sehr durchsetzungsstark.
insgesamt also pizzicato ein sehr stimmiges, ausgewogenes klangbild.

gestrichen sieht das ganze aber wieder ganz anders aus:
E+A-saite sind gewohnt kräftig.
D+G klingen extrem verhungert. sehr scharf und kraftlos.

da der trockene klang jedoch im grunde ausgewogen klingt, nehme ich an, dass es sich hierbei nur um eine eigenheit der aktiven elektronik handelt.
ich werde mal zusätzliche passive piezos einbauen, mit denen habe ich bisher immer sehr gute erfahrungen beim streichen gemacht.
natürlich werde ich davon berichten.

insgesamt meine kaufempfehlung für den bass.

Hallo badmatafaka,
könntest Du das noch ein bisschen genauer erklären?
Ich hab genau das gleiche Problem.
Hast Du den ganzen Stachel mit dem Gummi umwickelt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Danke und viele Grüße,
schmithape

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich habe daher einen 3cm breiten streifen gummi (zB.: vom kaputten fahrradschlauch,...) umgewickelt und mit tesa umwickelt.
der mit gummi umwickelte stachel passt perfekt in die bohung und reduziert das spiel auf ein minimum.
fazit==> absolut klapperfrei und erledigt in 3minuten.

kein problem,
das ist ganz banal.
ich hoffe, dass ich morgen zeit habe, mache ich 2 fotos und stell sie online.

zum glück fällt das klappern bei meinem nicht so auf.
im stehen ist der stachel ganz ausgezogen.
würde mich auch interessieren wie du das gemacht hast.

seas!!

ich hab endlich zeit gehabt zum fotographieren.[8D]

http://www.xup.in/dl,89100463/stagg_stachel_adaptierung_uebersicht.jpg/
http://www.xup.in/dl,86018768/stagg_stachel_detail.jpg/
http://www.xup.in/dl,10637662/stagg_stachel_detail2.jpg/

wie bereits beschrieben:
von alten fahrradschlauch einen streifen gummi abschneiden und über stachel wickeln.
mit klebeband (tixo oder tesa) einfach umwickeln.
fertig.
das ist keine hexerei. [:-)]

ich würde den gummi allerdings an der stelle montieren, dass bei ausgezogenem stachel der gummi IM bohrkanal sitzt.
==> kleinere leute geben gummi eher in der mitte des stachels, grössere eher am ende.
(begründung dafür liegt in der statik ==> durch längeren hebelsarm, an dem der gummi sitzt, ändert sich biegemoment,... weitere details erspare ich mir und euch. wenn es aber jemanden im detail interessieren sollte, bin ich gerne für erklärung bereit [:-P])

@zappa:
du spielst mit komplett ausgezogenen stachel??[:O!][:O!][:O!]

für gewöhnlich sagt man, sollte der sattel des basses ungefähr in augenhöhe, bzw. ein stückchen tiefer sein.
ich bin mit 187cm auch nicht gerade klein geraten, aber mein stachel ist zu gut 1/3 noch drinnen.
wie gross bist du, oder machst du eher einen auf "affe, der nach der kokosnus greift"???[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der stachel echt fast ganz, oder ganz rausgezogen.
vielleicht fehlen noch 2-3cm. aber mehr nicht.
bin 184cm. mnnh, ich komme damit bestens klar soweit.
ist das jetzt falsch?

Zitat:Original erstellt von: zappa

bei mir ist der stachel echt fast ganz, oder ganz rausgezogen.
vielleicht fehlen noch 2-3cm. aber mehr nicht.
bin 184cm. mnnh, ich komme damit bestens klar soweit.
ist das jetzt falsch?

hmmmm...

grundsätzlich ist es wichtig, dass man selbst mit dem instrument zurecht kommt.
manche besonders coolen kollegen haben den bass ja auch bei den kniekehlen hängen, weil sie sagen, sonst könnten sie nicht so geil spielen. [xx(]
(oft melden sich auch diese basser unter threads wie "hilfe, mein linkes handgelenk schmerzt" oder ähnliches zu wort).

die allgemeine meinung besagt, dass der sattel des kontrabasses/uprights ungefähr in augenhöhe sein sollte.
dadurch ergibt sich auch eine entspannte handhaltung der linken.

du kannst die haltung auch überprüfen, indem du eine faust machst und den rechten arm baumeln lässt.
die faust sollte sich dabei ungefähr in höhe der "streich-zone" (zwischen griffbrettende und steg) befinden.

erst dadurch wird es möglich den bass in eine haltung zu bringen, die es erlaubt ihn zu streichen.
ERGO: ist ein bass gut streichbar, ist er auch gut mit der linken zu greifen.

schöne beispiele zur haltung:
http://www.bruckmur.at/musikschule/gruber bettina.htm
http://www.buergerstimmen.de/fotopm/070425bass_0.jpg

[:-)]

Hübsche Bassistin, sollte es mehr von geben.
Ich denke aber, dass beide Bassisten die du verlinkt hast den Bass ruhig 5 cm (und das ist wahnsinnig viel bei nem Instrument) höher stellen könnten.
Die haben ihn schon beide arg niedrig. So würden sie nur auf dem oder am Ende vom Griffbrett rumstreichen.

[url="http://www.dinocontenti.com/immagini/DINOCONTENTI.jpg"]Ok, der streicht nicht, aber die Höhe ist gut.[/url]

Zitat:Original erstellt von: KilianM

Ich denke aber, dass beide Bassisten die du verlinkt hast den Bass ruhig 5 cm (und das ist wahnsinnig viel bei nem Instrument) höher stellen könnten.
Die haben ihn schon beide arg niedrig. So würden sie nur auf dem oder am Ende vom Griffbrett rumstreichen.

[url="http://www.dinocontenti.com/immagini/DINOCONTENTI.jpg"]Ok, der streicht nicht, aber die Höhe ist gut.[/url]

die höhe auf dem bild ist (geht man nach den kriterien der klassiken lehre, besonders nach der wiener schule) ziemlich hoch, bzw. zu hoch.

Hier zum Vergleich der Godfather des Kontrabasses:
[url="http://www.ludwig-streicher.at/site/bild_02.htm"]Ludwig Streicher[/url]
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:

UNTERSCHREIB!

UNTERSCHREIB DOPPELT![:-P]

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info badmatafakka!
allet juut bei mir mit meiner höhe.
p.s.: der ebass hängt bei mir nicht auf knie höhe!

es basst bässtens.

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem einen EKB von Stagg gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Habe mir heute auch einen Bogen zugelegt... Jetzt kommt das Problem: gestrichen kommt nix raus... Liegt vieleicht au an mir (komme vom E-Bass und habe noch nie gestrichen - habe mir auf Youtube aber alle möglichen Sachen angeschaut... Vieleicht passen ja Saiten und Bogen nicht zusammen... Es sind die Orginal Stahlsaiten drauf und der Bogen ist mit Haaren bespannt.

Vieleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich einen Streichsound rausbekomme? Eigentlich habe ich mir das Teil nur darum gekauft um mit dem Streichen zu experimentieren...

Zitat:Original erstellt von: Gordon

Vieleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich einen Streichsound rausbekomme?

du brauchst dafür unbedingt kolophonium (bogenharz)!!![:!!][:!!]

erst dadurch können die bogenhaare durch haftreibung die stahlsaite in schwingung versetzen...

ohne kolophonium kommt mein ton.

ich empfehle marke "nymans" oder "pops".[:-P]
kostet ca. 10-14euro.

aber sei nicht enttäuscht, der stagg ist nciht gut streichbar, bzw. ist die elektronik nicht zum streichen geeignet.
bei meinem klingen E+A saiten sehr gut und kräftig.
D+G klingen nur noch rein nasal und schwach.[xx(]

Zitat:Original erstellt von: zappa

danke für die info badmatafakka!
allet juut bei mir mit meiner höhe.
p.s.: der ebass hängt bei mir nicht auf knie höhe!

es basst bässtens.

hi zappa!

ich hab mal gelesen, dass es angeblich eine erste und eine zweite auflage der staggs gab.
vielleicht ist auch bei der 2ten auflage die länge des stachels modifiziert worden.
das würde auch die höhe erklären.
ich vermute, dass ich einen der ersten generation habe.

was mich interessieren würde:
in welcher höhe ist dein sattel bei voll ausgezogenem stachel???

bei mir ist der sattel auf guten 195cm (geschätzt, hab gerade keinen massstab bei mir)...

liebe grüsse
bernhard

Hi,

an alle die hier den EDB und einen "normalen" KB spielen.
Ist das Handling bzw. die Bespielbarkeit vergleichbar?

Das Problem ist folgendes. Ich denke schon seit einem Jahr darüber nach KB zu lernen.
Leider habe ich nicht wirklich Platz, um mir so n sperriges Teil hinzustellen.

Ist der EDB eine Alternative um die Technik und das Spielen zu lernen?

Gruß

el

Ganz ehrlich,
EDB oder KB ist Platzmäßig nicht so der Unterschied meines Erachtens. Beim Transport: JA!
Aber im Zimmer? Wenn ich meinen KB in die Ecke Stelle braucht er vielleicht eine Fläche von 40x40cm max. 50x50.

Zurück
Oben Unten