La Bella Round Wounds

Nachtrag von mir: Da jetzt plötzlich beide Bässe mit den LaBellas für brutal schwarze Finger sorgen, werde ich sie nicht mehr kaufen. Das Zeug kann man nicht mal abwischen oder die Saiten sauber machen. Brutal. Hatte ich so noch nie xx(
Klang und Bespielbarkeit sind leider geil, aber auf pechschwarze Finger hab ich keinen Bock.

Also back to Roto :D
Ich habe die RX-N4D Nickel, 45-65-85-105 jetzt seit etwa 10 Tagen drauf. Über schwarze Finger kann ich mich nicht beschweren, alles sauber. Tritt das Problem zu Beginn auf?

Ich habe die RX-N4D Nickel, 45-65-85-105 jetzt seit etwa 10 Tagen drauf. Über schwarze Finger kann ich mich nicht beschweren, alles sauber. Tritt das Problem zu Beginn auf?
Nein, spannenderweise nicht. Das fing tatsächlich erst an, als sie tatsächlich gut eingespielt waren. Bei mir sind sie jetzt etwa zwei, zweieinhalb Monate drauf (und nein, noch nicht tot und auch nicht versifft, so viel sind sie nicht gespielt worden, da ich die Bässe häufig genug durchrotiere - selbst mein Bass mit den Ultramag von Roto die ähnlich klingen und auf dem die Seiten seit über einem Jahr drauf sind und der auch tatsächlich deutlich mehr gespielt wurde hat das nicht - und die Ultramag sind 52% Nickel und 48% "Eisen" laut Angabe - da hätte ich es sogar eher erwartet)

In der Form hatte ich das noch nie!

Die Finger sind wirklich schwarz, sowohl von Greif-als auch Schlaghand und wenn man mit einem Lappen über die Saiten fährt, dann erhält man einen ölig/fettigen schwarzen Schmier im Lappen.

Wie ich sagte: Der Sound ist zum Niederknien gut, aber das nervt mich so extrem, dass ich nicht gewillt bin noch mal einen Satz zu kaufen.

Die Finger sind wirklich schwarz, sowohl von Greif-als auch Schlaghand und wenn man mit einem Lappen über die Saiten fährt, dann erhält man einen ölig/fettigen schwarzen Schmier im Lappen.
Du hattest die Saiten aber nicht mit irgendwas eingerieben oder behandelt?

Du hattest die Saiten aber nicht mit irgendwas eingerieben oder behandelt?
Nichts dergleichen.

Habe sie auch auf einem Bass aufgezogen, der im Prinzip seit dem Saitenwechsel im Ständer stand und max. 1 Spielstunde hatte. Den hab ich gestern abend mal genommen und auch da fängt es an - nicht ganz so heftig, wie bei Bass 1 (der sie nicht mehr drauf hat) und Bass 2 (der jetzt damit angefangen hat)...

Sehr seltsam...

Was mich aber eigentlich bei La Bella interessiert, sind die Super Steps-Saiten. Hat zufällig jemand mit denen schon Erfahrungen sammeln können?
Super Steps waren meine Lieblingssaiten auf Jazzbass ähnlichen 5-Saiter (T-Bass), meinem Streamer Stage I und auf meinem Precision Special mit Esche-Korpus. Sie klingen auf dem Jazz sehr präsent und gleichzeitig bassig, auf dem Prezi sehr aggressiv. Auf meinem Hamer Bass mit eingeleimten Hals gehen die dagegen gar nicht. Es kommt also sehr auf den Bass an.
Die H-Saite profitiert sehr, ohne, dass die raussticht wie bei Sätzen wo nur die tiefste Saite Pianostringartig ist.

Nachdem der erste Glanz recht schnell weg ist halten sie sehr lange, bei mir bis zu einem Jahr bei viel Spielen.

Super Steps waren meine Lieblingssaiten auf Jazzbass ähnlichen 5-Saiter (T-Bass) ...
Hi Alex_S, danke für die Rückmeldung, dann werde ich die mal probieren. Deiner Beschreibung nach könnten sie sehr gut auf meinem Rosewood-Griffbrett-Fender passen, dem würde ein bisschen mehr Biss gut tun.
T-Bass= Trace Elliot?

@Hozzy, hast Du denn mal bei LaBella selber Dein Problem geschildert? Würde mich sehr interessieren, was der Hersteller dazu sagt.

Ja, schon - hatte ich noch nie.
Bei manchen Flats gab es schwarzen Metallstaub, der aber nach dem Abwischen für die Lebensdauer der Saiten weg war - aber dass Schwarzer Siff rauskommt?I

In der Tat. Ich kenne das bei ganz neuen Saiten schon mal, dass noch Ölreste oder so drauf sind, dann hat man das abgewischt und gut war aber dass sie erst nach Wochen anfangen damit und es richtig übel schwarz ist, das hatte ich auch noch nie ;-)

IMG_6655.JPG

Finger nach etwa 20 Sekunden spielen....potentiert sich natürlich je länger man spielt ;-)

IMG_6656.JPG

Lappen vom Wischen über eine Seite...

Reklamieren. Produktionsfehler? Ich tippe auf Fertigungsrückstände in oder unter der Umspinnung. Ist aber natürlich nur geraten. :nix:

Würde aber schon Sinn machen, denk ich.
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt...
Aber vielleicht sollte ich das bei Thomann mal anfragen ob sie das öfter haben

Reklamieren. Produktionsfehler? Ich tippe auf Fertigungsrückstände in oder unter der Umspinnung. Ist aber natürlich nur geraten. :nix:
verwunderlich ist nur, dass es erst anfängt nach dem die Saiten schon einige Wochen aufgezogen sind?

T-Bass= Trace Elliot?
Ja, Trace Elliot von Status gebaut. Erle, Ahorn, Palisander.

Die Saiten sind recht straff und nicht so glatt wie Nickelsaiten, glatter aber als andere Steels (Rotosound, Warwick). Neues Setup ist erforderlich. Nicht nur wegen der fehlenden Wicklung, sie lenken auch mehr aus, da sie freier schwingen. Die Saitenlage muss daher etwas höher.

In der Tat. Ich kenne das bei ganz neuen Saiten schon mal, dass noch Ölreste oder so drauf sind, dann hat man das abgewischt und gut war aber dass sie erst nach Wochen anfangen damit und es richtig übel schwarz ist, das hatte ich auch noch nie ;-)

Anhang anzeigen 843282

Finger nach etwa 20 Sekunden spielen....potentiert sich natürlich je länger man spielt ;-)

Anhang anzeigen 843283

Lappen vom Wischen über eine Seite...
Holleridulliöh....sowas hab ich ja noch nie gesehen..

Zurück
Oben Unten