Hatte mir letzte Woche einen lange gehegten Wunsch erfüllt und den Stagg beim grossen T bestellt der nun gestern geliefert wurde;hier meine ersten Eindrücke:
-Zuerst sollte ich anmerken daß ich keine Erfahrung mit EUB's oder richtigen Kontrabässen habe!
-die Verarbeitung ist meines Erachtens für den Preis als wirklich gut zu bezeichnen,daß die Lackierung in Metallic Black ist erkennt man aber nur wenn man ganz genau hinschaut [
]
-Nachdem ich nach ersten Spielversuchen die Werks-Saitenlage noch etwas nachjustierte (was mittels der 2 Rändelschrauben/Inbus kein grosser Akt ist) habe bis auf weiteres mal den dreieckigen Bügel wieder abmontiert denn er behindert mich eigentlich mehr als er hilft an die höheren Lagen zu kommen
-die Dots am Griffbrettrand scheinen zu stimmen,zumindest hört sich beim Greifen kein Ton schief an
-die Werkssaiten fühlen sich sehr "griffig" an........als wäre ein dünner Überzug aus Gummi drauf der das Gleiten der Finger etwas behindert......aber vielleicht ist das ja bei KB-Saiten so?
Ich habe jedenfalls in naher Zukunft vor amtliche Saiten aufzuziehen.
-der Stachel rappelt wider Erwarten nicht,egal wie lange ich ihn ausfahre
-der Bügel für's abstützen am Körper ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber erfühlt im Prinzip seinen Zweck,ich werde ihn aber evtl. noch mal abmontieren und etwas nachbiegen so daß der Bügel nicht immer nur an der Kante an meinem Bauch anliegt
Oder aber ich schreinere mir doch eine (verstellbare) Stütze aus Holz ala' Yamaha die den Korpus eines echten KB nachahmt
-über Kopfhörer gespielt ist ein gewisser Rauschpegel vorhanden der aber nicht wirklich störend ist,über meinen Blackheart Little Giant & alter Ampeg 2x12" gespielt hört man eigentlich nichts davon
-oben an der Kopfplatte lässt sich mittels des mitgelieferten Inbusschlüssels der Halsspannstab bzw. die Halskrümmung einstellen;wenn ich die E-Saite am Sattel und am Griffbrettende niederdrücke ist der Spalt zwischen Griffbrett und Saite ca. 0,5 mm.
Ob das so ok ist weiss ich (noch) nicht.
Abschliessend kann ich sagen daß das Spielen des Stagg leichter geht als ich dachte und sehr viel Spaß macht (zumindest bisher in den tiefen Lagen [
]).