Speaker Sim/ Tiefbassfilter für bass

Oh super,vielen dank für den link, hätt ich den nur schon vorher gehabt. Dann steht der als nächstes auf der liste falls die behringer di nicht gefällt.

Diese Wattangabe bei DI-Boxen ist eigentlich irreführend! Sie verbraten ja keine Leistung, denn das tut ja der Lautsprecher. Hier sollte man eher angeben, welche maximale Spannung das Ding aushält... 100 Watt an 4 Ohm ergibt 20Vrms, bei 8 Ohm sind es 28 und bei 16Ohm schon 40V.

Anders herum: Bei 200W an 8 Ohm würde das 400W an 4 Ohm, 800W an 2 Ohm etc. bedeuten.

Tatsächliche Wattangaben sind bei den sogenannten Power-Soaks wichtig! Dort wird ja die gesamte Leistung oder zumindest der größte Teil in Wärme umgewandelt, um einen Röhrenamp ohne Box betreiben zu können oder wenn man Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke haben will.

Thema Endstufenzerre: Gilt auch nur für Röhren-Amps oder einige wenige Transen-Amps mit einem besonders charakteristischen Sound.
Digi-Amps haben keinen "Endstufensound". Da kann ich das Signal auch nach dem Preamp in die DI schicken.

Ich habe bei mir noch einen recht preisgünstigen Digital-EQ DEQ2031 von Onkel Behringer rumstehen, den ich für ein Monitor-Set oder Party-PA-Kram nutze.
Das Teil hat damals umme 150€ gekostet. Neben den 31 Frequenzbändern hat es einen regelbaren High- und Lowpass. Damit kann man auch prima das Signal unter 30 Hz und über 5KHz kappen und hat nebenbei noch den EQ für beliebige Klangformungen oder zum Wegdrehen von Raumnoden etc.
Man kann, wenn man möchte, da normal mit Klinke rein und symmetrisch über XLR in die PA. Sogar SPDIF /AES-EBU ist möglich... wer's braucht.
Mit so einem Teil kann sich der Tonmann dann auch dem Sound einer bestimmten Box annähern etc.
Ach ja.. neben High-und Lowpass ist auch noch ein Noise-Gate und ein regelbarer Peaklimiter mit drin.
Das 19"-Teil hat etwa 10cm Einbautiefe. ...mmpf.. gerade gesehen.. das Modell gibt es nicht mehr...

Mit den aktuellen Ultra-Curve-Teilen , die ja auch parametrische EQs zusätzlich mit an Bord haben, kann man so etwas auch hinzaubern.
Man sollte nur den Freqeunzgang der "Wunschbox" einigermassen gut kennen.

Bitte tu dir einen Gefallen und häng eine DI Box IMMER parallel zum Lautsprecher an den Amp und niemals allein :rolleyes:

Ja na klar, ich hab das schon verstanden das ich diese DI-boxen zwar zwischen amp und box stecken kann, aber immer eine box angeschlossen sein muss. Sonst wars das für den amp.

Heut ist die behringer di gekommen, wird morgen früh gleich ausprobiert.

Das Signal aber nicht durchschleifen, sondern vom zweiten Ausgang des Amps in die DI Box. Durch die hohe Eingangsimpedanz kommt schlussendlich in der DI kaum "Energie" an, aber das Durschleifen kann bei den Dimensionierungen der Drähten unter Umständen schon schlechte Auswirkungen haben. Aber solange das Ding am zweiten Ausgang hängt ist alles kein Problem.
Probier auch mal ohne den Cabsim Switch aus. Kann sein, dass die Endstufe auch schon eine positive Auswirkung auf den Sound hat. Oder einfach nur um mal im Direktvergleich zum DI Signal nach der Vorstufe zu hören, was die Endstufe noch an Sound gibt.

Das Signal aber nicht durchschleifen, sondern vom zweiten Ausgang des Amps in die DI Box.
Bist du dir da absolut sicher?
Weil eigentlich darf ich nicht beide ausgänge(8ohm und 4ohm) gleichzeitig nutzen! Und laut beschreibung soll ich die DI-box durchschleifen.
Probier auch mal ohne den Cabsim Switch aus. Kann sein, dass die Endstufe auch schon eine positive Auswirkung auf den Sound hat.
der DI des amps greift das signal schon von der endstufe ab.

So , Behringer GI100 ausprobiert und klappt super, zerre klingt super über DI. Ne leichte bassabsenkung ist auch zu vernehmen aber nicht gravierend.
Werd ihn nächstes we aufm Eulenbruch Festival mal einsetzten. Wenns da nicht so gut mit funktioniert kommt die Palmer DI.

Bist du dir da absolut sicher?
Weil eigentlich darf ich nicht beide ausgänge(8ohm und 4ohm) gleichzeitig nutzen! Und laut beschreibung soll ich die DI-box durchschleifen.
Hm, keine Ahnung wie das da ist. Dann schlaufe doch einfach von der Box in die DI weiter. Dann hängt alles an einem Ausgang und durch die DI wird kein Speakersignal weitergeschlauft.

Versteh ich das jetzt richtig?
Die DI wird wie eine 2. Box eingesetzt?
Durch den -40dB Schalter bleibt die nahezu volle Last aber am Speaker?
Kann man das mit jeder DI Box machen?
Auch mit meiner passiven ART?

Dann schlaufe doch einfach von der Box in die DI weiter. Dann hängt alles an einem Ausgang und durch die DI wird kein Speakersignal weitergeschlauft.
Würde wahrscheinlich auch gehen. Ich mach das aber lieber so wie vom hersteller empfohlen, dadurch das die di box hochohmig ist soll es kein problem sein wenn das speakersignal durch sie läuft.
Ich würde das nur mit di boxen machen die ausdrücklich dafür ausgelegt sind.

Versteh ich das jetzt richtig?
Die DI wird wie eine 2. Box eingesetzt?
Durch den -40dB Schalter bleibt die nahezu volle Last aber am Speaker?
Ja, ein paar -dB Pads können aber nicht schaden (je nach Headroom der Eingangsstufe des nächsten Gerätes).

Bei manchen Röhrenverstärkern ist der DI Ausgang auch nach der Endstufe.

Zurück
Oben Unten