Soundbeschreibungen von Amps [Sammlung]

Marshall DBS 7400

Ich hab den Amp seit ca 14Jahren und bin immer noch begeistert. Auch wenn ich (wie die meisten Bassisten) immer dachte, Marshall ist nur was für Gitarristen. *smile*
Der Amp hat richtig Power und ich hab ihn selbst mit 3 Ampeg-Boxen bei einem Open-Air-Gig (Bass ging nicht über PA) nicht ins "schwitzen" gebracht. Er ist sehr flexibel und druckstark, klingt aber immer etwas nach Rock, HiFi-Sounds sind nicht seine Stärke. Beim Slappen z.B. klingt's eher nach Flea als nach Miller. Der Sound ist aber niemals mulmig oder matschig, sondern hat seine stärken in den druckvollen Mitten, ohne zu nerven. Beim anheben der Bässe kann man schön die Hosenbeine flattern lassen und mit der Bright-Taste klingt er etwas moderner. Der Kompressor ist richtig gut, die Ausstattung sehr umfangreich, die Qualität ist "für-die-Ewigkeit-gebaut".
Im Vergleich mit dem damals aktuellen Crate BT 350 (den ich eigentlich kaufen wollte) kam der Crate eher "jämmerlich" daher, deshalb musste ich nochmal zurück zur Sparkasse... *lach*
Nachteil: Schwer.

SWR Basic Black Combo

Man hört ihm den 15"-Speaker nicht an, soll heißen der Speaker ist flott genug zum Slappen, usw. Der Combo klingt sehr modern mit deutlichem Charakter-Sound. Obwohl eine Röhre in der Vorstufe sitzt, klingt's eher nach Transistor-Amp als nach Vollröhre. Vielleicht etwas zu direkt und kühl im Sound bei hohen Lautstärken, dadurch aber guter Monitor-Amp, der sich auch leise durchsetzt. Ein Combo eignet sich hervorragend als Bass-Monitor bei größeren Gigs, wo der Bass über eine PA geht (aus vorher genannten Gründen). Bei der Verwendung von zwei Combos hat man eine gute Bassanlage mit typischem SWR-Sound, die wesentlich ausgeglichener klingt. Gut alleine tragbar.
Obwohl gut verarbeitet, gibt's aber auch Kritik: Rollen musste ich nachträglich anbringen, keine Einschaltverzögerung (...knacks!), Bezug "verfilzt" mit der Zeit, Schrägsteller (für's Monitoring) musste ich nachträglich anbringen, Levelregler für's Horn wäre wünschenswert.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

mesa boogie m6:

direkt, schnell, satt, tief, mittig, präsent, aggressiv, warm, röhrig, clean, punchy, dynamisch, druckvoll, mollig, laut,...leise (wenn er aus ist[;-)])

wer da jetzt meint, da widerspreche sich einiges,...selber hören [;-)]

Mesa Boogie M9:
würd ich auch beschreiben wie der M6 ausser das er noch lauter und klotziger kann und mit dem 9band EQ und dem onboard comp noch ein plus flexibler ist...[;-)]

Zurück
Oben Unten