Sound von Disturbed

Royalanarcho

Active Member
Bassix
ß408
Musikgeschmack hin oder her, find den Basssound von Disturbed saugeil.
Wie machen die das? Wenn ich bei mir am EQ die tiefbässe anhebe, die 160Hz etwas zurück nehme, bei etwa 600Hz booste und nochmal bei 2khz dann komm ich in die grobe richtung aber irgendwie knurrt und bummst das noch nicht so schön....Benutzt der irgendwelche Effekte?
Weiß nur das er als Amp einen von Kustom benutzt...das sind meines wissens nach reine Transen...also mit dem richtigen EQ müsste man doch eigentlich an den Sound auch mit anderen Amps rann kommen....vielleicht hat jemand eine Idee...

Hi,

das mit dem Sound auf Alben ist immer so eine Sache, finde ich. Du weißt nicht wie er aufgenommen wurde (Mikrofon vor Box oder direkt ins Mischpult oder beides). Ausserdem spielen Bass, Saiten und Anschlagtechnik auch ne wichtige Rolle beim Sound. Denke mit der EQ-Einstellung bist du aber nahe dran, obwohl die für eine Band nciht wirklich effektiv ist, da du dir zu viele Frequenzen teilen musst mit der EQ-Einstellung und das ordentlich Leistung frist am Amp. Versuche mal so nen boost im Bereich 50-80 Hz und dann 800 Hz und die Frequenzen ab 2 kHZ nicht zu boosten. Ansonsten musst du mal Metaller fragen wie die ihren Bass einstrellen [:D]

Ja, im Video scheint das wirklich der Fall zu sein, aber in der Band würde ich die trotzdem auf normal lassen, da du die Tiefmitten ja brauchst um dich durchzusetzen [;-)]

ich glaube hauptsächlich dass der gute Basssound wohl u.a. am Aufnahmestudio liegt, am dortigen Perosnal und auch an den Masteringkünsten eines Andy Wallace
für mich klingt das alles nach einem wirklich großen analogen Rocksound - das Bild auf der Website des Studios spricht Bände - ich glaube eine große Neve-konsole zu erkenen
http://www.groovemasterstudios.com ... das zugehörige Outboardequipment wird auch nicht gerade schlechter sein ... ist schon mal eine super Grundlage für das Rüberbringen solider Spieltechnik :-)

Naja und nur die EQ Einstellungen am Bassamp werdens wohl auch nicht ausmachen, was weiss man wie der EQ des Instruments eingestellt ist? ;-)

Zurück
Oben Unten