Da Du gerne an der DAW herumspielst, lad Dir das Helix Native Pvon Line6 herunter und Du hast eine endlose Spielwiese mit allen Möglichkeiten, ohne erstmal einen einzigen Cent auszugeben.
Bei Deinen Soundanforderungen im Bereich Zerre wirst Du langfristig wohl ohnehin beim HX Stomp landen.
[...]
Gerade mit letzterem hast du wohl recht. Ich kreise gedanklich schon lange um eine Lösung wie Helix oder ähnliches. Ich mag mein analoges Setup bisher sehr und frage mich dann auch immer, wie viel nutzen es für mich, der nur einen Grundsound mit ein paar Effekten hier und da braucht, wirklich hat. Die Antwort darauf ist wahrscheinlich "sehr viel Nutzen!". Einen geilen Sound basteln und den Rest mit den Effekten im Helix ausschmücken. Oder dann auch die Möglichkeit eines zweiten Sounds nutzen.
Zweiter verzerrter Sound um nach vorne zu kommen?
Hochmittig?
Ich benutze eine ganze Reihe von unterschiedlichen Zerren, manchmal exclusiv, manchmal in Reihe.
Je nach Bedarf.
Zu dem, was ich von deinen Anforderungen lese würde ich dir mal den Okko Motörbass ans Herz legen.
Der kann mehr als nur Lemmy, ist aber eben hochmittig ausgelegt.
Habe das Teil selber in der Chain um nochmal Gas geben zu können ohne zu matschen.
Aber dann "oder" - nicht "und".
Nee, stimmt nicht, manchmal auch "und", je nachdem welche Zerre gerade den Grundsound zusammenschraubt.
Cooles Pedal, sowas habe ich mir vor Jahren schon mal selber gebaut. Quasi eine Marshall-Vorstufe in a Box. Kann nur einen Sound, den aber gut.
Aber ich suche ja nicht noch mehr Zerre. Davon habe ich echt schon viel.
Ist die Frage nicht was Du willst? Willst Du deinen einen Sound beibehalten, der scheint Dir ja zu genügen, und präsenter gestalten, dann tu da was zusätzlich in die Kette, oder willst Du für die Passagen einen anderen Sound, dann mach ne zweite Kette auf, sprich A/B Schalter.
Natürlich geht auch beides
Eindeutig ersteres. Mein Ziel ist es, meinen Sound zu behalten und am besten mit nur einem Pedal eine Alternative für bestimmte Stellen zu haben.
Die Sache ist die: Eine A/B-Lösung ist sicherlich total toll. Aber brauche ich es? In unserem Set gibt es vier oder fünf Songs, an denen ich den Bass in den Vordergrund stellen will. Allerdings auch nur für jeweils ein paar Takte, ein Riff, einen Songteil. Daher mein Gedanke, das ganze mit so wenig Aufwand wie möglich zu lösen. Denn wenn ich mir per A/B-Pedal einen zweiten Sound bastle, finde ich für meinen Zweck den Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr gegeben.
------------
Gestern kam der bestellte Darkglass Harmonic Booster 2.0 an. Ich bin abends in den Proberaum gefahren, um das Teil mal auszuprobieren. Nächste Woche steht eine Bandprobe an, da nutze ich es dann mal im Kontext. Aber beim ersten Reinhören hat es schon eine extrem gute Figur gemacht. Der Dreiband-EQ mit durchstimmbaren Mitten (250Hz bis 2,5kHz) greift beherzt ein. Den Bass rausgedreht, leichter Höhen und kräftiger Hochmitten-Boost:
In Kombination mit dem X7 dahinter schon genau das, was ich brauche. Also scheint die Antwort doch in einer relativ einfachen EQ-Lösung zu liegen. Wie gesagt, warte ich noch die Probe ab. Wenn sich das Pedal dann auch bewährt, bin ich wohl schon zufrieden.
Ich habe noch einen Boss- und MXR-EQ probiert. Aber beides lieferte nicht so gute Ergebnisse wie das Darkglass-Pedal. Der Boss-EQ hat jegliches Leben geschluckt ... Beide Pedale klangen auch nicht so musikalisch. Das ist immer ein doofes Wort. Aber es hat mich einfach nicht umgehauen. Dazu finde ich die Bedienung mit vielen EQ-Bändern im Bandkontext wenig praxisgerecht. Ich bin da eher simpel gestrickt.
Ich hatte meine Kamera mit im Proberaum und muss nun mal schauen, ob man auf den Aufnahmen hören kann, was der Harmonic Booster macht und ob das hier vorzeigbar ist.