Jo, gegen 97 hat Daimler auf die Vollverzinkung verzichtet, weil die etwas günstigeres entwickelt haben. Hat sich nicht als sonderlich tauglich erwiesen Der C180 von meinen Eltern war von 94 und hatte nach 16 Jahren nur a bissl Flugrost am Kotflügel. Da hat das Steuergerät dann die Biege gemachtIch denke schon. Aber das ist halt auch wieder so´n Ding.
Der große deutsche Autohersteller baut Autos die nach nichtmal 5 Jahren rosten wie die Sau. Das ist kein Flugrost...das erinnert an ein holländisches Rosttulpenfeld am Kotflügel und Kofferraum - mein Vater hatte teilweise sogar Angst er bricht n Stück Kofferraumdeckel raus, wenn er diesen schließt. Mazda for the win!
Mal zurück zum Thema: Beate hat schon Recht. Wenn man mal allein die Entwicklungszeit berechnet und dafür einen durchschnittlichen Stundenlohn ansetzt, sind wir vermutlich schon bei einem fünfstelligen Betrag. Für die Patentierung wird auch nochmal ein fünfstelliger Betrag fällig und dann hat man noch keine Werkzeuge. Die Anschaffung von Werkzeugen ist oft der "Point-of-no-return", das geht dann nochmal so richtig ins Geld. Insofern mag der Preis zwar hoch sein, aber durchaus nachvollziehbar. Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Deflexx nach Erreichen einer bestimmten Marge dann im Preis gesenkt wird.