Oli Wan
Verrickt
ok, also eher sinnlos, auch gut, bin ja mit dem sound zufrieden, aber warum soll man nicht mal experimentieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den Beam-Blocker kann man auch selbst herstellen. Z.B. werden mit Styropor-Halbkugeln, die mit der Rundung nach innen vor den Speaker befestigt werden, sehr gute Resultate erziehlt, ...
Zunächst mal: bei weitem nicht alle Baumärkte führen Styroporkugeln.
Natürlich. Aus der Kleinstadt halbe Weltreise... da guggt an dann doch zuerst im Baumarkt auf dem Weg.Sagte ich nicht, Bastel- und Handarbeitsgeschäfte? Da wirst Du bestommt eher fündig als im Baumarkt.
Ganz kurz noch zur Grösse: Es wird empfohlen, bei 10''-Speakern eine Kugel mit 10 cm Durchmesser zu benutzen, bei 12'' mit 12cm, und so weiter.
wobei die Herstellung des "Doughnut"-Diffusors besprochen wird, mit Bauanleitung und Materialvorschlägen.
Jeeeesusssss......
Mir selbst ist rein von meinem physikalischen Verständnis die Wirkungsweise eines Doughnuts auch nicht klar. Die Kugel ist für jemanden mit Schul-Physik nachvollziebar.
Alle Kugeldiffusoren, die ich in Katalogen oder an Boxen verbaut gesehen habe, waren keine Halbkugeln, sondern viel kleinere Kugelabschnitte.
Ich denke, dass man da aufgefordert ist, selbst etwas zu experimentieren, was die Grösse / den Radius / den Kugelabschnitt der Kugel angeht.
Von der Ausbildung her bin ich Geophysikerin, ...
Alles wiederholt sich.
Kann mich erinnern, dass Anfang der 80er schon mal in dieser Richtung gebastelt wurde.
Theorie: Wäre es gut hätte es sich durchgesetzt.
Der Karlson-Coupler funktioniert im Bassbereich schlichtweg nicht, dazu sind die Wellenlängen im Vergleich zu den Gehäuseabmessungen viel zu groß. Was da an Basstönen herauskommt, basiert im Wesentlichen auf der hinter dem "Vorhang" angeordneten Bassreflex-Konstruktion; durch die Vorkammer ist das im Prinzip ein Bandpass.
Was hältst du von der Hohlwelt-Theorie?
Mit der Frage kann man normalerweise Geophysiker wunderbar ärgern...
Die VHS hat sich auch durchgesetzt. Lawyered.