Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Was ich an der Diskussion nicht verstehe: Es ist die kleinste Übung in den Musikladen seines Vertrauens zu gehen, und dort Instrumente anzutesten. Klar, Foderas und Alembics gibt es nicht an jeder Ecke, aber es gibt sie. Dann sollte sich nach dem Testen doch ergeben, ob man klanglich oder von der Bespielbarkeit einen Unterschied bemerkt, und ob einem der Unterschied den Preis wert ist? Wenn man keinen Unterschied zwischen einem 500€ Bass und einem 20.000€ Bass feststellen kann - na dann kauft man doch den für 500€. Ich fände allerdings fair, wenn man es sich sparen würde, über Instrumente zu urteilen, die man noch nie in der Hand oder am Amp hatte. Ich persönlich versuche immer ein Instrument ohne Vorurteile und ohne vorherigen Blick auf das Preisschild in die Hand zu nehmen. Das Ohr und er eigene Geschmack sollte den Ausschlag geben und nicht irgendein Decal, die Lackierung oder ein Preisschild.

Wenn man sich was bauen lässt ist antesten auch nicht drin.
Das stimmt, aber man kann dann Komponenten wählen, von denen man (oder der Bassbauer) weiss, das sie klingen.
Man kann die Halsform bestimmen, die Bünde usw.

Das sollte man allerdings meiner Ansicht auch nur tun, wenn man schon Erfahrung hat und genau weiss, was man will.

Mein Torillo jedenfalls klingt Bombe, sieht geil aus, und läßt sich bespielen wie ein Traum.
Und meine Idee von einem Bass hätte es niemals von der Stange gegeben. Dann wird es halt teuerer :nix:

Wäre ich Jazzbass Fan, wäre das Projekt Edelbass bestimmt günstiger geworden...

Ich bin einfach begeistert vom LeFay. Die beiden Brüder Meik und Reiner sind phänomenal. Hier stimmt einfach jedes kleinste Detail. Supergeil ist auch die Bundierung. Hier ist kein Bundende mehr zu spüren.
Und die Jungs bauen ( bis auf die Elektronik) absolut jedes Teil am Bass selbst. Bewundernswert.

Anhänge

• IMG_4256.jpeg
    IMG_4256.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3426.jpeg
    IMG_3426.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach begeistert vom LeFay. Die beiden Meik und Reiner sind phänomenal. Hier stimmt einfach jedes kleinste Detail. Supergeil ist auch die Bundierung. Hier ist kein Bundende mehr zu spüren.
Und die Jungs bauen ( bis auf die Elektronik) absolut jedes Teil am Bass selbst. Bewundernswert.
...ja, und was für ein sound:

Ah, die gute alte Zeit, als man in Neckarsulm noch Autos gebaut hat 8D
Einfacher Prinz, TT oder TTS?

Wenn Du den gefahren hast, passt Du vermutlich auch in ein Formel1-Cockpit :D
Leider nur den einfachen, TT und TTS konnte ich mir nicht leisten :weep:

Aber auch ich hatte die Motorhaube hinten mit langen Schrauben hochgestellt. Sonst hätte man Spiegeleier drauf braten können....

Alle, die mir im Winter auf geschlossener Schneedecke in Kurven entgegen kamen, zeigten mir n Vogel. Was kann ich denn dafür? Das Ding driftet praktisch von alleine :nix:

Naja, nach dem vierten Antriebswellenabriss hatte ich dann Schnauze voll :(!

Hier im Video sieht man einen sehr schönen Ruogangas

...Nix gegen den Bass... - ...der klingt voll und super, genau mein Geschmack...:great:...(und "knortz" ist bei dem Song sicherlich auch nicht "die erste Wahl")...

Was ich hingegen nicht verstehe, ist, warum man sich "bei einem derartig fätten Sound" nicht auf's Vierteln beschränkt... - ...beim Achteln verbleibt ja kaum Luft zum Atmen für die Anderen... :gruebel: ...(manchesmal ist Weniger eben Mehr)...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten